Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Bitte: Rekuperation bzw. rekuperieren. Danke!
Anzeige

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ja, natürlich...
Man sollte im Halbschlaf am Handy nicht so lange Texte schreiben ;-)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Bei der R90 wird definitiv sowohl mit Begrenzer als auch mit dem Tempomat aktiv mittels Reku bis max. 20 kW gebremst.
ca. den ~20-23kW laut Display habe ich auch den schönen Spessartstrecken bei sinnvollen Geschwindigkeiten (>60km/h) als Maximum ohne auf das Bremspedal zu tippen beobachtet. Danke für die Bestätigung.
UliZE40 hat geschrieben:Da wird überhaupt nie etwas in Wärme abgeführt. Auch keine 3 kW. Die ZOE ist keine historische E-Lok.
Die Erklärung ist so schön anschaulich ;) und wenn das so währe würde das in der Energieanzeige / Energiebilanz nicht als zurückgewonnene Energie verbucht werden sondern laut anzeige mit +kW dargestellt werden wie es dann geschieht wenn man mit der Klimaanlage heizt oder kühlt und die Reku gerade so viel Energie zurück gewinnt, dass sie den Verbrauch der Klimatisierung (und Nebenverbraucher) ausgleicht. Dann steht nämlich im Display 0kW als Momentanverbrauch.
:ironie: so ein 3kw oder mehr Energievernichter könnte man sich dann ja windschnittig aufs dach montieren, das Modell bis 5kW hier mal zur Ansicht :lol:
5kw-heizer.jpg
BigBubby hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier etwas differenzierter an die Sache gehen.
Es gibt zum ersten... die auch den Maximalstrom begrenzt.
Was die Differenzierung angeht hast du rein technisch absolut recht, und die Faktoren haben alle ihren Anteil dass die Geschwindigkeit gehalten wird, UliZE40 hat ja eigentlich genau das mit seiner Anmerkung zur Geschwindigkeit auf den Punkt gebracht, wenn auch ohne die technische Begründung. Für die Fragestellung warum der "Tempomat oder Begrenzer im Gefälle ab einer gewissen Neigung das Tempo nicht mehr halten kann" ist am ende aber einzig die Summe der Einflüsse entscheidend.
BigBubby hat geschrieben:Deshalb macht es hier keinen Sinn darüber zu diskutieren, bei wem jetzt wieviel die Geschwindigkeit gehalten wird. Da macht auch Tempomat oder Begrenzer keinen Unterschied, da der Unterschied in all den oberen Punkten liegt.
klar die diskussion darüber macht wenig sinn aber durch diese Diskussion wird ja eindeutig belegt wei viele Unterschiedliche "Empfindungen" es gibt. Mich hat erst der Einwurf von Dpunkt "...wir haben unterschiedliche Vorstellungen von 'Berg' ..." an diesen eigentlich logischen Sachverhalt erinnert :oops: , lebt ja nicht jeder in so einer Mittelgebiergsregion wie ich.
BigBubby hat geschrieben:Das ist btw das Gleiche beim Verbrenner. Da kann der Tempomat ohne aktives Bremsen (ist das inzwischen erlaubt? eine Zeit lang durften Fahrzeuge nicht aktiv bremsen) auch nicht mehr verzögern als die oben genannten Faktoren, wobei Rekuperation dort die Motorbremse abhängig von der Umdrehungszahl und diese abhängig vom Gang/Übersetzung ist...
Ja die technischen Helferlein dürfen inzwischen auch im normalen Verkehrsgeschehen ohne Gefahrensituation aktiv "Bremsen" sogar bis zum Stillstand sie onePedel / ePadel bei den verschiednen Modellen oder Staua-/ Kolonenassistenten.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich hab es eben extra nochmal in der Stadt an einer steilen Straße getestet:
Bei 54 km/h laut Tacho (50 km/h echt) beträgt die max. Bremsleistung für den Begrenzer nur 13 kW. Bei nur ca. 40 km/h schon nur noch max. 8 kW. Das reicht natürlich nicht um die Geschwindigkeit an Steilstrecken zu halten. Da habt ihr ja auch recht.
Fazit: Schneller fahren, dann klappt das auch ;-)
Alternativ mal das andere komische Bedal betätigen was dann bis zu 43 kW liefert und bei stärkerer Einwirkkraft als Gimmick diese komischen rostenden Designerscheiben in den Vorderrädern aufpoliert. Ich weiß, es ist unbequem einmal in der Woche den Fuß an eine andere Pedalposition umzugewöhnen aber es funktioniert! :mrgreen:

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

WgoingD
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich hab es eben extra nochmal in der Stadt an einer steilen Straße getestet:
Bei 54 km/h laut Tacho (50 km/h echt) beträgt die max. Bremsleistung für den Begrenzer nur 13 kW. Bei nur ca. 40 km/h schon nur noch max. 8 kW. Das reicht natürlich nicht um die Geschwindigkeit an Steilstrecken zu halten. Da habt ihr ja auch recht.
Fazit: Schneller fahren, dann klappt das auch ;-)
Vielleicht wird einfach versucht immer etwa die gleiche Verzögerung/Bremskraft einzustellen. Das wäre dann in etwa vergleichbar zum Schubbetrieb beim Verbrenner. Und da bei konstanter Verzögerung/Bremskraft die Leistung proportional zur Geschwindigkeit ist, wird bei höherer Geschwindigkeit eben mehr Leistung umgesetzt.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Genau das schrub ich: Röno hat offenbar ein (weitgehend) konstantes Brems-Drehmoment einprogrammiert. Und das bis zu einer Grenze von ca. 20 kW. Andere Hersteller lassen per Paddel andere Bremsdrehmomente einstellen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, vermutlich sowas.
Könnte man sich ja mal auf dem CAN-Bus ansehen. Da sind genau diese Daten allesamt hochaufgelöst in Echtzeit drauf.
Da müsste man auch sehen wann genau die Bremslichter angehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag