Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Blöd ist, wenn mitten im Berg die Reku aussteigt (hatte ich schon mal, weil voll losgefahren, aber schon ein paar km unterwegs)...da stutzt man erstmal.
Oh ja, mit der Q210 ist mir das sogar nach ca. 40 km passiert :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
da ist ja eigentlich (fast) alles geschrieben, dennoch kann ich was beitragen was noch keiner geschrieben hat falls ich nicht wieder was überlesen habe :lol:

mir fiel das auch ziemlich zu beginn mit der ZOE auf, da das Auto noch neu ist gleich beim Händler gefragt, ich bekam folgende Erklärung.

Die Rekuperation ohne auf die Bremse zu treten ist begrenzt, egal ob durch Spaßpedal loslassen, Tempomat oder Tempobegrenzer. Die Grenze dafür ist so gewählt, dass durch die Rekuperation keine Verzögerung entsteht die so größ ist, dass die Bremslichter angehen müssten. Es gibt da seiner Aussage nach wohl eine "Obergrenze" für die Verzögerung ab der diese durch die Bremslichter signalisiert werden müssten. Renault hätte sich eben dazu entschlossen das so zu lösen dass für eine Verzögerung über diese Grenze hinaus aktiv das Bremspedal zu betätigen sei.

Meine Vermutung ist ja, so es diese Grenze wirklich gibt (Gesetz, Norm ???), dass Renault einfach zu dem Zeitpunkt der Entwicklung von ZOE kein Risiko eingehen falls ein Rechner (Steuergerät) nicht rechtzeitig die Bremslichter einschaltet und hat das so limitiert, dass eben nur bei der Bremslicht-Auslösung durch das getretene Pedal entsprechend stark Rekuperiert wird.
Alex1 hat geschrieben:
umberto hat geschrieben:Blöd ist, wenn mitten im Berg die Reku aussteigt (hatte ich schon mal, weil voll losgefahren, aber schon ein paar km unterwegs)...da stutzt man erstmal.
Oh ja, mit der Q210 ist mir das sogar nach ca. 40 km passiert :o
oh ja das stelle ich mir Fatal vor, vor allem da ich seit 20 Jahren fast nur Diesel und jetzt elektrisch fahre da rechnet man einfach damit, dass das Auto relativ stark verzögert wenn man vom Gas geht bzw. bei losgelassenem Gas den Berg runter rollt.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Bei mehr als 90% (ungefähr) Füllstand ist nicht mehr als 11 kW bei mir drin. Auch durch betätigen der Bremse nicht. Wenn ich einen längeren Berg herunter fahre, merke ich wie die ReKu langsam runtergeht (bzw. ZOE immer schneller wird). Da hilft nur noch mechanisches Bremsen. CAN ZE liefert übrigens auch die aktuelle maximale ReKu Leistung.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Bremslicht geht bei starker Reku auch an, ohne dass das Bremspedal getreten wird.
Finde es auch etwas schade, dass die automatische Reku nicht stärker ist - aber wenn Renault das so meint...
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
Dpunkt hat geschrieben:Das Bremslicht geht bei starker Reku auch an, ohne dass das Bremspedal getreten wird.
Finde es auch etwas schade, dass die automatische Reku nicht stärker ist - aber wenn Renault das so meint...
Bist du sicher, ich hatte das auch schon gemeint im rückspiegel so wahr zunehmen i dunkeln. Aber sicher sagen kann man es von innen ja nicht. Habe oben nur die Erklärung meines händlers wieder geegben, da ich das mit der bremsläuchte bisher noch nicht 100% sicher sagen kann
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
SIeht man nicht immer, mir ist es zum ersten mal im dunkeln an solchen reflektierenden Leitpfosten aufgefallen.
Gib Strom: Kein Licht.
Fuß weg: Rot.
Aber erst ab einer gewissen Verzögerung, also mit vollem Akku eher nicht.
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Zoe simuliert damit exakt eine Automatik. Dort kannst Du auch nur durch Bremsen oder "Gang runter " die Verzögerung steuern. Andere eAutos haben dafür halt extra Paddels.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

rolandk
read
Bei meinen ersten Fahrten nach Österreich (ist schon 3-4 Jahre her) habe ich den Begrenzer bergab geprüft. Es wird definitiv NICHT gebremst. Die Zoe wird dann schneller als es der Begrenzer eigentlich zuläßt. Man muß aktiv bremsen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Bei der R90 wird definitiv sowohl mit Begrenzer als auch mit dem Tempomat aktiv mittels Reku bis max. 20 kW gebremst.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bis zu 7% Gefälle bremst die Reku auf konstante Geschwindigkeit (Auto mit einer Person besetzt). Bei 10% Gefälle ist die Bremsleistung zu gering. Gilt für Q210 und Q90. Ich habe auf dem Heimweg zwei Gefällstrecken mit je einer dieser Angaben. Bei der 7% Gefälle-Strecke ist ein Blitzer. Da geht es immer mit 48km/h vorbei, bei erlaubten 50.

Bei vollem Akku wird mit max 3kW rekuperiert, mehr kann nicht in Wärme abgeführt werden, da ist dann auch früher Schluß mit der Bremswirkung.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag