Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
nordeifel-zoe hat geschrieben:Genau die Hahner Straße meine ich. Und zwar in Richtung Aachen den Berg runter nach Mulartshütte. Schön, dass mal jemand die Gegend kennt und Simmerath nicht geografisch in die Südeifel packt. :lol:
Naja, kenn ich schon. 8-)
Im St. Brigida geboren, habe ich vom 2.- 5. Lebensjahr in der Kammerbruchstr. gewohnt...
Ist aber seeehr lange her.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Noritz hat geschrieben:Der Q90 rekuperiert auch bei vollem Akku. Das erlebe ich jeden Tag, weil ich mit vollem Akku erst einige hundert Meter bergab fahre.
Das würde ich aber nicht jeden Tag so machen!

Ich fahre keinen Alpenpass abwärts, sondern nur ein paar hundert Meter. :)
Zuletzt geändert von Noritz am Mi 23. Mai 2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Da passiert auch nix. Wenns wirklich voll ist ist die Reku 0.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Fahr mal mit Begrenzer auf 52km/h anstatt Tempomat den Hang hinunter.
Mein Q90 hält dabei brav die Geschwindigkeit :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Probier´s mal an einem steileren Hang... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Im osthessischen Mittelgebirge klappt das ;)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Reguläre Tempomaten können eigentlich nie bremsen. Nur die adaptiven können das.
Doch, z.B. Mercedes nach ca. 2010 können auch mit regulären Tempomaten bergab bremsen. Es gibt alles auf dem Planeten. :-)
Die Zoe kanns definitiv nicht.

Blöd ist, wenn mitten im Berg die Reku aussteigt (hatte ich schon mal, weil voll losgefahren, aber schon ein paar km unterwegs)...da stutzt man erstmal.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Doch, die ZOE bremst auch mit der Reku (soweit möglich bis 20 kW) mit dem Tempomaten bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit. Jedenfalls bei meiner R90.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

AgV8DdmU
read
nordeifel-zoe hat geschrieben::applaus: Danke für die vielen erhellenden Antworten. Ja, das ist schon ein sehr steiler Berg. Dann werde ich da einfach bremsen und gut ist.

@UliK-51:

Genau die Hahner Straße meine ich. Und zwar in Richtung Aachen den Berg runter nach Mulartshütte. Schön, dass mal jemand die Gegend kennt und Simmerath nicht geografisch in die Südeifel packt. :lol:
6km mit heftigen Gefälle von ca. 250m => ca. 4,2% Gefälle
Bei 50km/h wird die Zoe ca. 10kWh/100km zum Rekuperieren bekommen - oder ca. 5kW Leistung.
Bergauf bräuchte die Zoe ca. 28kWh/100km - oder ca. 14kW Leistung.

Für das Rekuperieren von 43kW bräuchte man bei 50km/h ca. 17% Gefälle.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Für das Rekuperieren von 43kW bräuchte man bei 50km/h ca. 17% Gefälle.
Das geht aber nur mit dem Fuß auf der Bremse :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag