Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Die Reku bremst beim Tempomat wie wenn man den Fuß vom Spasspedal nimmt nur mit max. 20 kW.
Ist der Wert eigentlich in irgend einem Steuergerät hinterlegt und kann übermeiert werden?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Tempomat regelt zwar die Geschwindigkeit nach oben und nach unten. Nach unten, also wenn die Zoe langsamer ist, haut er im Zweifel alles rein, was er hat. Das kann ganz schön heftig werden. Deswegen fahre ich - wie die Meisten hier - üblicherweise mit Begrenzer statt Tempomat und halt einem sensibleren Stromfuß (braucht etwas Gewöhnung... ;)).

Nach oben aber rekuperiert der Tempomat immer nur so viel, wie die Zoe ohne Tempomat bei der Geschwindigkeit in Fahrstufe "D" und losgelassenem Spaßpedal rekuperieren würde. Ab einem gewissen Gefälle reicht also diese "normale" oder "automatische" Rekuperation nicht mehr aus. Irgendwann meldet sich die Zoe ja dann auch, wenn die eingestellte Geschwindigkeit lange und weit genug überschritten ist. Genau genommen bin ich mir da nicht 100% sicher, da das das Verhalten des Begrenzers beschreibt. Aber nach Deiner Beschreibung tut´s der Tempomat genauso.

In diesem Fall (zu starkes Gefälle) musst Du halt die Reku übers Bremspedal steuern.

Es könnte tatsächlich ein Feature werden, dass der Tempomat beim Bremsen genauso brutal ran geht wie beim Beschleunigen. Aber man hat wohl Angst vor den Pennern hinter Dir...

Upps, da waren Andere wohl schneller als ich... :oops: ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
Die ZOE kann doch geschwindigkeitsabhängig mit bis zu 43 kW rekuperieren? Wie steil muss da ein Berg sein, dass das nicht ausreicht, um das Tempo zu halten? :shock: 35% Gefälle oder wie?

Oder ist dein Akku zu voll/zu warm? Dann wird die Reku natürlich gedrosselt und man wird bergab schneller. Ansonsten sollte das jedoch nicht der Fall sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sie kann sogar mehr als 43 kW, das geht bis 66 kW. Aber nur, wenn Du aktiv bremst. So ist das halt eingestellt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
ich erinnere mich, dass mein zoe das idR bei unseren bergen auch nicht konnte - es sei denn: der akku war nicht zu kalt.
wenn der seine wohlfühltemp. erreicht hat, müsste es gehen.
ist der akku zu kalt/ heiß, klappts nicht.
die reku bremst sonst ganz gut - hier liegt ein entscheidender unterschied zum verbrenner, weswegen die verbrenner-vergleiche mMn nicht funktionieren :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Q90 rekuperiert auch bei vollem Akku. Das erlebe ich jeden Tag, weil ich mit vollem Akku erst einige hundert Meter bergab fahre. Mein Q210 zuvor rekuperierte da gar nicht. Ich nehme an, dass mit vollem Akku die Energie durch irgendein Heizelement "vernichtet" wird.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Quatsch. Auch die Q90/R90 macht zu wenn der Akku voll ist. Das ist nur halt viel später und spannungsabhängig.
Bremswiderstände wie bei älteren E-Loks gibt es nicht.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich denke (hoffe...), dass dabei eher die Reserve nach oben (Überladungspuffer) ausgenutzt wird. Man kann ja davon ausgehen, dass diese Energie bald wieder verbraucht wird.

Einige 100 m waagrecht oder senkrecht?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, die Zellspannungsgrenze ist fest. Die Reku geht dann kontinierlich bis auf 0. Das schafft man aber quasi nur wenn man direkt nach dem Ladeende nur bergab fährt.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Helfried
read
Noritz hat geschrieben:Der Q90 rekuperiert auch bei vollem Akku. Das erlebe ich jeden Tag, weil ich mit vollem Akku erst einige hundert Meter bergab fahre.
Das würde ich aber nicht jeden Tag so machen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag