Telefon laden in der Zoe problematisch

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Telefon laden in der Zoe problematisch

SturmTh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:15
read
Vielleicht ist das Thema ja schon mal diskutiert worden. Leider habe ich das aber nicht gefunden:

Wenn ich mit meiner Zoe unterwegs bin und mein Mobiltelefon laden will, fällt mir auf, dass das extrem langsam abläuft -> Niedriger Ladestrom. Dabei ist es egal, ob ich nun direkt an die USB-Buchse gehe oder ein Ladegerät in die 12Volt-Ladebuchse einstecke. Ist das Telefon dann auch noch im Medienbetrieb (Android-Auto oder Bluetoothstreaming) entlädt sich das Telefon eher als dass es sich auflädt. Laden daheim funktioniert problemlos. Diverse Kabel habe ich auch schon durch. Ist der Ladestrom wirklich so gering, - auch an der 12-Volt-Buchse, oder liegt da ein Fehler vor? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anzeige

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Am r-link entlädt es sich, richtig. An der 12V Dose habe ich einen 2-Fach USB Anschluss, lädt beide Telefone gleichzeitig mit 2A. Es muss also an deinem Ladegerät liegen und nicht am Auto.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

SturmTh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:15
read
Das ist doch schon mal hilfreich. Ich nehme mal ein anderes Ladegerät ...
Melde mich dann wieder.

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meines (Halb)Wissens nach sind die USB-Anschlüsse in (allen?) Autos, welche primär für die Musikwiedergabe per USB-Stick gedacht sind, mit 500 mAh "gepowert". Also nur 0,5 A, derweil ein Standardhandyladegerät 1 A oder auch 2 A von sich geben kann.
Daher braucht das Laden per "Musikanschluss" doppelt bis viermal so lange. Und wenn das Handy dabei noch schwer arbeiten darf, kann die Prozentanzeige durchaus mal runtergehen.

Sobald du aber am 12 Volt-Anschluss ein Ladegerät mit 1 oder 2 A einstöpselst, dürfte sich das Problem erledigt haben.

Der1210er


PS: Ich hatte mal so einen 12 Volt Adapter, der friedlich vor sich her werkelte. Plötzlich ging dann mein TomTom aus. Und auch das Handy wurde immer leerer, obwohl es nur laden aber nicht arbeiten sollte.
Der Adapter hatte das Zeitliche gesegnet und zwar noch 5 Volt an die USB-Buchsen geliefert aber keinen Strom mehr.
Entsprechend haben die angeschlossen Geräte angezeigt, dass sie laden würden. Aber es hätte keinen Unterschied gemacht, ob angeschlossen oder nicht. Es ging nur bergab mit der Ladestandsanzeige.

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

Rindi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:29
  • Wohnort: Zürich, Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da mein Handy kontaktloses laden Unterstützt habe ich das Problem für mich mit einer entsprechenden Halterung gelöst.
Handy wird über den Halter geladen und über das Kabel werden die Daten übertragen. Funktioniert einwandfrei. :D
Sonst kannst Du es noch mit einem Y-Kabel versuchen, wie früher bei den externen HD's 1 Port Daten der andere den Power.
ich weis jedoch nicht ob es entsprechende Kabel au Mikro-USB gibt.

Gruss Rindi

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also Y-Kabel, Powerinjektoren und aktive USB-Hubs funktionieren im Zoe nicht. Ich habe da einiges durchprobiert.
Bleiben nur die Lösungen mit einem 12V Netzteil und dann Audio per BlueTooth oder ein drahtloser Lader und Audio per USB.

Bis bald

Jens

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Da die Information dazu über die Datenverbindung ausgetauscht wird ist klar dass selbst wenn man 93 externe Netzteile parallel anschließt das Gerät immer noch gesagt bekommt: Du darfst nur max. ca. 500 mA ziehen.

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Sämtliche Versuche, die ich gestartet habe, wurden vom R-Link als USB-Hub identifiziert. Dann wird der USB-Port deaktiviert.

Ist halt der Stand von vor ca. fünf Jahren. Da gab es noch keine Smartphones, die mehr als 500mA gezogen haben.

Auch der eGolf hat das gleiche Problem. Da gab es aber schon eine Modellpflege, die das Problem auch nicht behoben hat.
Das finde ich schon ziemlich peinlich...

Bis bald

Jens

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

Cybertux
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 22:41
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
read
Rindi hat geschrieben: Da mein Handy kontaktloses laden Unterstützt habe ich das Problem für mich mit einer entsprechenden Halterung gelöst.
Handy wird über den Halter geladen und über das Kabel werden die Daten übertragen. Funktioniert einwandfrei. :D
Sonst kannst Du es noch mit einem Y-Kabel versuchen, wie früher bei den externen HD's 1 Port Daten der andere den Power.
ich weis jedoch nicht ob es entsprechende Kabel au Mikro-USB gibt.

Gruss Rindi
Hi Rindi, welche Halterung hast du da genau im einsatz? Wo hast du das ganze Befestigt? Vielleicht mit Foto ? :)
Danke
LG Cybertux
Zoe R240 BJ04/2016 22kW/h

Re: Telefon laden in der Zoe problematisch

Rindi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:29
  • Wohnort: Zürich, Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry für das lange warten ich benutze diese Halterung
https://www.apfelkiste.ch/iottie-easy-o ... erung.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag