Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

mschubix
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 13:39
read
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich eine Erscheinung der wundersamen Art:
Nachdem meine ZOE wegen den bekannten Wärmepumpenproblemen in der Werkstatt steht, habe ich eine Ersatz-ZOE bekommen.
Als ich die am zweiten Tag vor meiner Haustür gestartet habe kam plötzlich, sinngemäß die Meldung auf dem Display, dass ein neuer Ladepunkt gefunden wurde und meinen persönlichen Ladepunkten hinzugefügt wurde.
Das erstaunliche daran: Es war exakt meine Adresse (inkl. Hausnummer), obwohl ich die Leih-ZOE bis dahin noch nicht an meiner Wallbox hängen hatte.
Was passiert da? :shock:
OK, meine ZOE ist ja über die Z.E. Services mit Renault verbunden, dass die dann aber meine Wallbox an alle anderen ZOEs weiterverbreiten finde ich schon spannend. Oder wird das nur den ZOEs gemeldet, die mindestens einen Tag vor meiner Garage parken? :roll:
Anzeige

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

USER_AVATAR
read
Nein, das landet nur lokal im R-Link der Zoe die da geladen hat.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

mschubix
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 13:39
read
Tho hat geschrieben:Nein, das landet nur lokal im R-Link der Zoe die da geladen hat.
Hmmmm :roll:
Und woher weiß das dann die Leih-ZOE????

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Mein Zoe entdeckt auch manchmal Landepunkte während der Fahrt mitten auf der Landstraße oder auf dem Firmenparkplatz.
Ganz norma bei Renault :roll:

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Das sind dann alles geplante SuC Standorte :lol:

R-Link ist seiner Zeit voraus :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

rolandk
read
Wahrscheinlich hat der Zoe in der Werkstatt geladen und erst bei Dir zu Hause hat er Netzempfang gehabt. Leider ist der Speicher zu klein und so wird eben die aktuelle Position, wo die Funkverbindung stattfindet genommen. Also bei Dir vor der Haustür.

Und wie hier bereits genannt, können die Angaben schon ziemlich heftig daneben liegen. Bei mir waren es 7 Kilometer neben dem Ladepunkt, mitten im Wald.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat sich die Aussentemperatur während des Parken zu Hause geändert? Ich habe diesen Effekt auch gelegentlich. Wenn ich nach ca. 40km Fahrt auf dem Firmenparkplatz stehe und die Aussentemperatur steigt über den Tag etwas an, kann es passieren das der Akku bei nächsten Start ein paar Prozente mehr anzeigt. Das interpretiert R-Link als Ladung und notiert eine neue Ladestelle.

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es wird ja immer lustiger. :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

USER_AVATAR
  • Sonne in den Tank
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 11. Sep 2013, 09:42
  • Wohnort: 48691 Vreden (Münsterland)
read
Buschmann hat geschrieben:Hat sich die Aussentemperatur während des Parken zu Hause geändert? Ich habe diesen Effekt auch gelegentlich. Wenn ich nach ca. 40km Fahrt auf dem Firmenparkplatz stehe und die Aussentemperatur steigt über den Tag etwas an, kann es passieren das der Akku bei nächsten Start ein paar Prozente mehr anzeigt. Das interpretiert R-Link als Ladung und notiert eine neue Ladestelle.
Kann ich bestätigen..... War bei mir heute auch so. Heute Morgen 42 km zur Arbeit. Am Nachmittag stand das Auto kurz in der Sonne. Tatsächlich hatte sich der Akkustand so geändert das die Zoe angenommen hat, ich hätte geladen :D

Re: Tauschen ZOEs Ladepunkte über R-Link aus?

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Buschmann hat geschrieben:Hat sich die Aussentemperatur während des Parken zu Hause geändert? Ich habe diesen Effekt auch gelegentlich. Wenn ich nach ca. 40km Fahrt auf dem Firmenparkplatz stehe und die Aussentemperatur steigt über den Tag etwas an, kann es passieren das der Akku bei nächsten Start ein paar Prozente mehr anzeigt. Das interpretiert R-Link als Ladung und notiert eine neue Ladestelle.
Genauso habe ich das auch. ;)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag