Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

wenn ich morgens zur Arbeit fahre und das Licht "an" habe, wird das Display hinter dem Lenkrad Dunkel.
Das ist furchtbar. Man kann dann kaum die Geschwindigkeit lesen.

Kann man das irgendwie irgendwo konfigurieren?

Gruß
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Dafür hast du ein Drehrädchen links unten neben der Leuchtweitenregulierung... :-)
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Regler links unten in Kniehöhe neben dem Fußgängerhupenabschaltschalter und Leuchtweitenregler.

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat funktioniert, besten Dank. Wäre ich nie drauf gekommen :D
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
:klugs: RTFM :klugs:

OK, ist bischen versteckt und nicht wirklich beschrieben... Heisst halt einfach "Helligkeitsregler für Instrumentenbeleuchtung"... ;)

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
da mich diese automatische Dimmung auch gelegentlich mit ihrer Funktionsweise ziemlich irritiert nehme ich den Thread nehme ich mal zum Anlass nachzuhaken, ich wollte bisher dafür keinen Thread auf machen und hatte auch nix gefunden.

Vorweg, ja ich kenne den Regler und nutze ihn auch wenn mal wieder Das "Tacho-Display" sich automatisch zu sehr abdunkelt.

Situation:
- Im R-LINK (DAB+-Variante) ist der automatische Tag/Nacht-Modus aktiviert (abends und Tunnel sehr angenehm)
- Licht steht auf Automatikbetrieb
- Helligkeit aktuell mit dem Regler normal auch am Tage etwas zurück genommen (schätze knappe viertel Umdrehung)

Wunsch - gesuchte Option:
Kann man irgendwie die Verzögerung für das Abdunkeln verlängern und die Verzögerung für das heller werden verkürzen.
Denn wenn man durch Wald, eine Allee oder eine "Häuserschlucht" fahre dunkelt das Display zu früh ab und man macht dann bis es wieder hell wird oder man nachregeln kann in Sachen "Instrumentenanzeige" eine Blindfahrt. Finde das hier im (Vor-)Spessart mit etlichen Straßen im (Teil-)Baumschatten bei hellem Himmel (evtl. sogar Sonne) nervig.
War da bisher noch nicht Fündig (im Handbuch wüste ich auch nicht wo ich danach suchen soll)
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Tag/Nacht-Umschaltung erfolgt analog zur Lichtautomatik, ist der selbe Sensor, welcher ab einer gewissen Helligkeitsschwelle sagt Nacht:Licht an bzw Tag: Licht aus... Verstellen lässt sich von Dir an der Sensibilität gar nichts, evtl. kann Dein Händler dem Steuergerät etwas mehr bzw. etwas weniger Sensibilität beibringen (Fragen allein kost meist ja noch nix...).

Der Helligkeitsregler für das Display hat im Tag-Modus keinerlei Auswirkungen, das Display wird immer mit maximaler Helligkeit betrieben. Im Nacht-Modus (Scheinwerfer an) jedoch schon und dann kannst Du die Helligkeit halt auf annähernd 0 runterdrehen. Und genau dadurch kommt es zum oben beschriebenen Effekt. Es ist Tag, das Display leuchtet perfekt, plötzlich reagiert der Lichtsensor auf z.B. Tunnel oder beginnende ungünstige Lichtverhältnisse und Dein Display geht direkt auf "zu dunkel", da Du z.B. beim ein-aussteigen o.ä. versehentlich an den Regler gekommen bist und die Helligkeit verstellt hast, was Dir am Tag ja noch nicht aufgefallen ist, da hier das Display nicht auf den Helligkeitsregler reagiert sondern einfach mit 100% Helligkeit angesteuert wird.

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

USER_AVATAR
read
Hallo Jack76,
danke für die Info, dann werde ich da mal beim Wechsel Winter->Sommerreifen anfragen aber gehe schon mal davon aus das ich damit dann leben weil das wahrscheinlich "Hardcoded" ist
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jack76 hat geschrieben: evtl. kann Dein Händler dem Steuergerät etwas mehr bzw. etwas weniger Sensibilität beibringen (Fragen allein kost meist ja noch nix...).
Schon gefragt. Da geht nix für den normalen ZE-Schrauber. Wenn, dann muss das aus F kommen. Nervig finde ich auch, dass das Navi und das Licht nicht synchronisiert sind - weder Tag/Nacht-Umschaltung noch die Helligkeitsregelung.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Tacho-Display Dunkel bei aktiviertem Licht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@HeinHH: nur weil der Händler das meint, heißt leider nicht, das es nicht doch Konfigurationsmöglichkeiten im Steuergerät gibt... ;)
Ich meine auch beim rumspielen mit DDT4all über diverse Optionen (Lichtautomatik/Helligkeitssensor/Empfindlichkeit) gestolpert zu sein. Was natürlich nichts darüber aussagt, ob der Händler mit seinem Diagnosetool darauf zugreifen kann/darf/will, und ob dortige Einstellungen auch die entsprechenden gewünschten Veränderungen bewirken...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag