Symbole bei "Dienste" ausgegraut

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Symbole bei "Dienste" ausgegraut

Beitragvon MarcoZ » Di 22. Mär 2016, 20:39

Servus,
seit ich meine ZOE habe, kämpfe ich mit dem R-Link-Zeug.
Wohlgemerkt nicht mit den ZE-Connect-Anwendungen, sondern mit dem normalen R-Link.

Sichtbare Symptome: ca die Hälfte aller Icons sind ausgegraut und reagieren in keine Form auf "Antippen".
Beispielsweise kann ich (im Auto) den R-Link Store nicht aufrufen, aber auch nicht "Mail" oder "R-Link Tweet" oder "Coyote Series".
Jegliche Bemühungen von mir und dem Händler haben nur dazu geführt, dass ich dauern meine Heimatadresse und meinen User ("Benutzerprofile") neu anlegen muss (Factory Reset halt). Zwischenzeitig wurde auch mal die TCU getauscht (wegen was anderem), hats nicht besser gemacht.

Wenn ich am PC bin, kann ich den R-Link Store aufrufen und habe da auch so tolle Apps wie "Sudoku" und "Aquarium" gekauft (für 0). Installation über die SD-Karte im PC hat auch geklappt, aber auch nur einmal:
Nach einem erneuten "Werkseinstellungen" waren die Apps im Auto wieder weg und wollen sich auch nicht mehr installieren, obwohl die ja sicher noch auf der SD-Karte drauf sind.

Ich habe den Eindruck, dass jegliche Anwendungen, die "online" sein wollen, im Auto nicht gehen (ausgegraut sind).

Im R-Link-Store (am PC) gab's auch ein paar Anwendungen, bei denen steht, dass Sie eine Internetverbindung benötigen. Die kann ich nicht mal "kaufen", geschweige denn auf die SD-Karte ziehen und im Auto installieren.

Ich glaube, meine ZOE will einfach nicht ins Internet telefonieren (vom R-Link aus) und das R-Link-Portal bei Renault.de weiss das auch!

Wie gesagt: TCU wurde getauscht, der Netzstatus ist nun auch immer "Verbunden".

Mache ich einen Denkfehler? Will das R-Link die Online-Verbindung über mein Handy herstellen? Hätte ich ja kein Problem mit, aber jegliche Freigabe für Bluetooth-Tethering hatte keinen Effekt. Wenn ich mein Handy im Auto hab, wird's automatisch gekoppelt und Freisprechen und Music streamen klappt auch super. Im Menu für "Telefone" ist mein Handy gelistet und 2 Icons sind rechts daneben an. Das dritte Icon (Weltkugel.... Internet?) ist aber immer aus.
Leider komme ich mit der Online-Anleitung für's R-Link auf nicht weiter.

PS: Frankreich-Import...
MarcoZ
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 12:00

Anzeige

Re: Symbole bei "Dienste" ausgegraut

Beitragvon flow2702 » Di 22. Mär 2016, 20:48

Was sagt denn myRenault zum Status deiner Verträge, insbesondere Z.E. Connect?
flow2702
 
Beiträge: 644
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 20:39

Re: Symbole bei "Dienste" ausgegraut

Beitragvon umberto » Di 22. Mär 2016, 20:52

MarcoZ hat geschrieben:
Mache ich einen Denkfehler? Will das R-Link die Online-Verbindung über mein Handy herstellen?


Nein, das kann sie nicht.

Wechsel mal den Händler. Das muß auch bei F-Importen funktionieren.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Symbole bei "Dienste" ausgegraut

Beitragvon PV-Twizy » Fr 24. Feb 2017, 16:09

Was kam bei diesem Fall heraus? Bei mir das Gleiche, hab das von Renault heute bekommen.


Sehr geehrter Herr Stock,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.02.2017.

Wir haben soeben den Fehler an unseren 2nd Level in Frankreich weitergeleitet. Anscheinend ist der Port für die Tom Tom Live Dienste nicht aktiv.
Der Austausch der TCU ist im System eingetragen worden und die TCU ist Online.
PV-Twizy
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste