Simulcast

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Simulcast

USER_AVATAR
read
In den Tiefen des R-Link Evolution gibt es die Radio-Option "Simulcast", die man ein- oder ausschalten kann. Ich habe keinen Unterschied beim Radiohören bemerken können. Höre allerdings auch nur noch DAB Sender. Weiß jemand, was "Simulcast" bewirken soll? Klingt wie ein Markenname aus einem 1960er SF Groschenroman... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Simulcast

Falkor
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 17:35
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Wikipedia kann da helfen: https://bit.ly/2S4wRXL ;)

Und auch schnell zu finden: https://bit.ly/2FOlvQT (ganz am Ende)
07.2019-10.2023 KIA e-Niro / ab 10.2023 KIA Niro EV

Re: Simulcast

USER_AVATAR
read
Ja ich weiß, was Simulcast machen soll, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. ;)

"Diese Funktion ermöglicht den Wechsel eines DR-Senders zum gleichen FM-Sender, bei Signalverlust."

Das kleine Wörtchen "bei" kam missverständlich bei mir an. Ich hatte es als Synonym für "mit" aufgefasst. Jetzt habe ich es aber gerafft, glaube ich. ;)

Kommt es denn oft vor, dass man einen DAB Sender verliert?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Simulcast

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Fahr halt mal nicht nur um den Kirchturm. ;-) So ab Celle aufwärts/nördlich ist nix mit DAB bzw immer nur für 5 Sekunden und eine Minute Pause, wo es bei UKW nur für ein paar Sekunden rauscht.
DAB ist halt eine Übergangstechnologie (ähnlich den Hybriden), 2028 rum wird eher Webradio durch flächendeckend LTE im Auto zu finden sein, welches dann langsam UKW ablöst.
Schade um die vielen nutzlosen Investitionen in DAB-Radios und Sendetechnik und schlussendlich den programmiert produzierten Elektronikschrott.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Simulcast

USER_AVATAR
read
Du meinst, wenn ich dich mal wieder vor 2028 besuchen komme, muss ich mit Empfangsausfällen rechnen? Das kenne ich von meiner extrasolaren Anreise her... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile