Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen.

Hat jemand schon mal versucht eine Sicherheitkopie von der SD Karte im R-Link zu erstellen?

Ich glaube es ist eine 8 GB Karte.

Wenn die Karte mal defekt ist, wäre es doch sinnvoll eine Reservekarte zu haben !

Zoesaarland
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

lingley
read
Hatten wir schon heftig diskutiert, geht nicht.
SD und R-Link sind/werden verheiratet.
Eine Datensicherheitskopie erstellt das R-Link Tool.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo nochmal,

wenn ich ein Backup mit dem R-Link Tool machen kann, läuft da Backup mit einer anderen SD Karte oder ist dafür die Original

SD Karte erforderlich ?

Wenn dies so ist, nutzt dir das R-Link Backup nämlich überhaupt nix !!!!

Die Frage ist , kann ich ein Backup auf eine andere SD-Karte machen zur Sicherheit falls die Originale defekt ist ?

Zoesaarland

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bisher hat es scheinbar noch keiner geschafft.

war bisher aber auch noch nicht relevant, da bei "defekten" Karten bisher der Händler in die "Bresche" gesprungen ist....

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Zoesaarland hat geschrieben: Die Frage ist , kann ich ein Backup auf eine andere SD-Karte machen zur Sicherheit falls die Originale defekt ist ?
Kannst Du, aber die andere SD-Karte wird R-Link nicht akzeptieren, weil R-Link eine eindeutige ID auf der SD-Karte erwartet.

In alle Foren hat man lange rumprobiert, diese ID zu faken, ich kenne keine Lösung, die geklappt hätte.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich kenne mich mit dem EDV-Zeugs nicht so aus. Aber wenn ich eine SD-Karte vor dem ersten mal Einlegen in das R-Link kopiere, müsste die Kopie dann doch wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

lingley
read
wasserkocher hat geschrieben:Aber wenn ich eine SD-Karte vor dem ersten mal Einlegen in das R-Link kopiere, müsste die Kopie dann doch wieder funktionieren, oder liege ich da falsch?
Denkbar, aber glaube ich nicht.
Vermutlich ist die Karte kopiergeschützt.
Gegen DRM hast Du aber ganz schlechte Karten.
SD steht für "Secure Digital".
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital

Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Mit Linux und dd bekommt Ihr eine exakte Kopie einschließlich DRM Verdongelung. Kopierschutz wird mitkopiert. Die Kopie läuft also nur im selben Auto. Sicherungskopie eben.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Hast Du das mit einem Renault ausprobiert?

So einfach geht es nicht. Im einem franz. Forum haben sie mit einer speziellen Software an den PSNs der Karten rummanipuliert und eine Karte mit franz. Karte wohl zum Laufen bekommen, mit Europa-Karte aber nicht.

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1754p30 ... mtom#59693

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

lingley
read
molab hat geschrieben:Mit Linux und dd ...
Hatte ich schon - nix !
Und wie schon gesagt, nicht nötig, denn bei Probs. -> Hotline und der :) hilft weiter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag