Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Ich bin ja noch völliger Zoe-Neuling, aber bei mir hat das Kopieren mit dem R-Link Explorer funktioniert, wenn auch erst beim zweiten Anlauf.

Einfach mit dem Windows-Explorer die Daten der SD-Karte auf die Festplatte kopieren, dann im R-Link Explorer unter Werkzeuge "Build new SD Card" wählen, im Verlauf des Prozesses kommt ein Dialog wo man dann die Ursprungs-Dateien (die man auf die Festplatte kopiert hat) wählen. Dann rödelt das System eine ganze Weile.

Beim ersten Mal war es so, dass in meinen kopierten Dateien wohl viel zu wenig drin war (was auch immer da schiefgelaufen ist). Als ich die Datei mit dem R-Link Explorer öffnete waren unter common/installed/DE_AT_CH nur ein paar Dateien drin, nun sind es 36 (+die 6 die ich für die GE-Ladesäulen reinkopiert habe).

Frage an die Experten: Kann man eigentlich auf der selben SD (ich hatte nur eine 16 GB rumliegen) auch noch Mediendateien wie MP3 oder Video ablegen?
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Mei
read
Alex1 hat geschrieben:Mangels Linux geht bei mir leider nix. Wenn es doch mal sein müsste, müsste ich meine kundigen Freunde fragen... :D
dann versuch es mal mit:

http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Das macht auch 1:1 Kopie.
Karte auslesen und dann auf neue SD schreiben.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Kann man sich mit so einemr kopierten karte irgendwas irreversibel schädigen oder genügt das einlegen der orig. Karte,um den alten stand zu haben?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

derchris
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mangels Zoe möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, was denn dann alles auf der SD ist: nur die Karten / Nutzersoftware oder das gesamte R-Link inklusive des zugrundeliegenden Android?
Zoe Intens R240
Pacifica Hybrid Platinum

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Ich bin ja noch völliger Zoe-Neuling, aber bei mir hat das Kopieren mit dem R-Link Explorer funktioniert, wenn auch erst beim zweiten Anlauf.
Diese Kopie auf einer anderen SD-Karte wurde auch dann im Zoe getestet und funktioniert?

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
derchris hat geschrieben:mangels Zoe möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, was denn dann alles auf der SD ist: nur die Karten / Nutzersoftware oder das gesamte R-Link inklusive des zugrundeliegenden Android?
Da liegen die Karten drauf und evtl. Apps, sowie einige Icons fürs Navi und POI Dateien.
Das Rlink inkl. Android funktioniert immer auch ohne die SD Karte, aber die "Navi" Funktion ist dann komplett ausgegraut also nicht benützbar, wenn du die SD Karte (DACH oder EUROPE) nicht drin hast.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:
Lokverführer hat geschrieben:Ich bin ja noch völliger Zoe-Neuling, aber bei mir hat das Kopieren mit dem R-Link Explorer funktioniert, wenn auch erst beim zweiten Anlauf.
Diese Kopie auf einer anderen SD-Karte wurde auch dann im Zoe getestet und funktioniert?

Korrekt

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Danke, werd ich bei Gelegenheit testen.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Nach einem kleinen Test kann ich bestätigen eine sicherungs Kopie einer DACH SD Karte auf eine Kingston 16GB funktioniert und wird vom R-link gelesen.
@ Mei vielen Dank für den Tip

Gruß Christian

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Mei hat geschrieben:dann versuch es mal mit:

http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Das macht auch 1:1 Kopie.
Karte auslesen und dann auf neue SD schreiben.
:danke:

Soeben erfolgreich eine Kopie meiner SD-Karte erstellt. Kinderleicht.

1. Win32DiskImager herunterladen ( http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ )
2. Win32DiskImager installieren
3. Win32DiskImager öffnen
4. Pfad wo die Kopie gespeichert werden soll und Dateiname angeben (Dateiname muss mit .img enden)
5. Richtiges "Device" (Laufwerksbuchstabe der SD-Karte) wählen
6. Button "Read" klicken
7. Wenn fertig, dann neue SD-Karte einlegen
8. Button "Write" klicken (vorher muss eventuell noch mal die vorher erstellte .img-Datei ausgewählt werden)
9. Fertig!

Wichtig: SD-Karte muss groß genug sein! :!:

Edit: Bereits im Zoe getestet, einwandfrei!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag