Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ah, mein Fehler: dd kopiert zwar blockweise und daher eigentlich das ganze Medium. SD Karten haben aber diese Secure Area, die offenbar gar nicht Teil des eigentlichen Speichers, sondern der Controllerfirmware oder eines gesondert verwalteten Bereichs ist. Und da kommt auch dd nicht ran, ist außerdem readonly, außer man bekommt den Controller in den Programmiermodus. Dort befindet sich wohl die Renault ID.

Da hilft dann nur noch sowas hier http://www.bunniestudios.com/blog/?p=3554. Übrigens ganz interessante Geschichte. Zeit, den SD-Kartenleser am Notebook bei Nichtnutzung zu disablen, denke ich. Man könnte es sonst mit manipulierter Firmware leicht angreifen. Anderes Thema...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Oder einfach endlich mal das Rlink Android hacken und diese Sicherheitsabfrage deaktivieren ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo alle zusammen.

Ich hole das alte Thema "Sicherungskopie der Zoe / TomTom SD Karte nochmal hervor, weil es mir heute beim Frühstück aus Langeweile gelungen ist die Karte zu kopieren.

Wie molab schon schrieb "..unter Linux mit dd...", ja, ich selbst setze auch schon lange Linux, genauer gesagt die Ubuntu 14.04 LTS, auf meinen Rechnern ein.

Und zwar ist tatsächlich der Befehl zum auslesen der Renaultkarte

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=rlink-sd.img
dieser Befehl überträgt euch ein genaues Abbild der SD-Karte (/dev/mmcblk0 bezieht sich auf den Ort wo die Karte drinsteckt, bei mir im SD-Kartenleser meines Netbooks) in die Datei rlink-sd.img.

Nach ein paar Minuten habt ihr eine ca. 8GB (ich habe eine Europakarte) große Datei.
Nun ist der wichtigste Punkt, glaube ich, die Zielkarte MUSS min. genauso groß wenn nicht ein paar Blöcke größer sein als die Renaultkarte.

Ich habe eine Transcend SDHC Class 10 8Gb Karte verwendet.
Bild

Mit dem selben Befehl

Code: Alles auswählen

sudo dd if=rlink-sd.img of=/dev/mmcblk0
habe ich das Image auf die Karte OHNE Fehlermeldung übertragen und meine Zoe hat die Kopie sofort erkannt als währe es die Originale.

Entweder ich hatte Glück und die richtige Zielkarte zur Hand oder es ist alles nur ein dummer Zufall.

Wer noch testen möchte bitte ich Namen aller um ein Feedback.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

rolandk
read
Blue Flash hat geschrieben: Nach ein paar Minuten habt ihr eine ca. 8GB (ich habe eine Europakarte) große Datei.
Nun ist der wichtigste Punkt, glaube ich, die Zielkarte MUSS min. genauso groß wenn nicht ein paar Blöcke größer sein als die Renaultkarte.

Entweder ich hatte Glück und die richtige Zielkarte zur Hand oder es ist alles nur ein dummer Zufall.
Dann hattest Du wahrscheinlich Glück, denn das die Zielkarte gleich oder größer sein muß ergibt sich von selbst, weil dir dd sonst schon eine Fehlermeldung um die Ohren haut (intenso-Karten sind häufig zu klein).

Wie bereits hier geschrieben, liest das R-Link die Seriennummer aus der Firmware die nicht kopiert wird/werden kann.

Vielleicht wird bei Dir die Seriennummer nicht abgefragt, und es funktioniert deswegen.

Was mich allerdings auch schon mal wunderte: eine SD-Karte eines anderen Zoe lief in meinem Fahrzeug. Das hätte eigentlich auch nicht funktionieren dürfen. Es sei denn, die Abfrage der Serienummer läuft nicht über das R-Link sondern über die Software auf der Karte, bzw. dort gibt es eine Verknüpfung zur Firmware-Seriennummer der SD-Karte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Seriennummer des R-Link wird auf der Karte gespeichert, beim einlegen. Ich hatte im Februar 2014 einen neuen R-Link bekommen, da dieser durch die Werkstatt zerschossen wurde, allerdings blieb die SD-Karte die selbe.
Ich musste meinen Auto im Store neu anlegen, da ich eine neue Seriernnummer hatte.

Deshalb würde auch eine Karte einer anderen Zoe laufen. Wie sich das ganze verhält, wenn zB. eine Eurokarte in eine DACH Zoe gesteckt wird... :roll:


Zur Sicherheit habe ich ein Update über die Toolbox der ORIGINALEN laufen lassen und kopiere diese gerade nochmals.
Mal sehen was Zoe dazu sagt.

EDIT:
Funktioniert auch beim zweiten Mal :mrgreen:
Zuletzt geändert von Blue Flash am Mi 14. Okt 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mangels Linux geht bei mir leider nix. Wenn es doch mal sein müsste, müsste ich meine kundigen Freunde fragen... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das läuft auch mit einer LiveCD :D
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Funktioniert das Kopieren nicht auch über den R-Link Explorer?
Es gibt ja dort einen Menüpunkt für das Sichern der Karte, wenn ich mich recht erinnere.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
Ja meine Herren,

da muss ich die nächsten tage auch erst mal eine Copy versuchen ..... :danke:

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

LordSataan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 02:30
read
Dann werde ich mich morgen auch mal ans versuchen machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag