SD Karte defekt

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

SD Karte defekt

rudistrom
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vermutlich nach einen Gewitter funktioniert die Navigation nicht mehr. Eine Dateiüberprüfung mit R-Link Tool zeigt Fehler in den TOMTOM Dateien an. Wie kann mann diese Dateien korrigieren?
Anzeige

Re: SD Karte defekt

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielleicht kannst du die Karte mittels R-Link Explorer und Kombination mit dem R-Link-Store neu bespielen lassen.

So etwa:
a) Werbeblocker deaktivieren und Javascript aktivieren (hat mich schon Nerven gekostet, da werden sonst Seiten nicht angezeigt)
b) Auf renault.de gehen und sich einloggen (oben rechts "MY Renault")
c) In den R-Link-Store gehen ("ZOE : Ich möchte auf alle meine Services zugreifen", danach auf "Zu meinem R-Link-Store")
d) Im R-Link-Store auf "Meine Produkte", dann "Meine Produkte bearbeiten", dann "SD-Speicherkarte bearbeiten"
e) Alle Kartenmaterialien abwählen und auf "Synchronisieren"
f) R-Link Explorer installieren, SD-Karte in den PC und abwarten.

Wenn es geklappt hat, wurde das Kartenmaterial sauber entfernt. Dann kannst du es mit der gleichen Prozedur wieder aufspielen - evtl. sogar in einer neueren Version. Achtung: zwei Kartensätze gleichzeitig gehen nicht.

Noch was: Das ist ein unerprobter Vorschlag - vielleicht weiß jemand anderes eine bessere Lösung!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: SD Karte defekt

Lavansikile
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:38
read
Defekte SD-Karte mit CHKDSK reparieren:
Der "chkdsk"-Befehl ist Ihre erste Wahl zur Reparatur einer defekten SD-Karte. Es erfordert keine Formatierung und ermöglicht Ihnen, die Speicherkarte ohne Formatieren oder Datenverlust wiederherzustellen.

So funktioniert es: (Ich verwende Windows 7 für dieses Beispiel)

1. Schließe deine SD-Karte durch einen Kartenleser an den Computer an.
2. Klicke auf Start und gebe "cmd" in der Windows-Suche ein und drücke Enter nicht .
3. "cmd. exe" wird als Suchergebnis gezeigt. Rechtsklicke darauf und wählen "Als Administrator ausführen" aus.
4. Gebe "chkdsk" und dann den Laufwerksbuchstaben der Karte ein, gefolgt von einem Doppelpunkt und /f. Z.B. wenn der Laufwerksbuchstabe Ihrer SD-Karte H ist, gebe : chkdsk h: /f ein
Nachdem dieser Befehl eingegeben wurde, drücke Enter und warten, bis das Programm den Befehl ausführt und die Fehler auf der SD-Karte anzeigt. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern, abhängig von Anzahl der Korruptionen und der Speichergröße der Karte. Der Behehl wird alle wiederherstellbaren Daten auf der SD-Karte wiederherstellen, die im lost.dir Ordner-Verzeichnis gespeichert sind. Oder schau mal diese Anleitung:https://www.easeus.de/speichermedien-wi ... ellen.html für mehr Lösungen.

Re: SD Karte defekt

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich muss vor diesem Text warnen.

Wenn man chkdsk über die R-Link-SD-Karte laufen lässt, wird sie durch den R-Link Explorer nicht mehr erkannt und man kann man sich gleich eine neue von Renault kaufen.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: SD Karte defekt

USER_AVATAR
read
Unter keinen Umständen mit Windows Boardmitteln die Datenstruktur auf der SD-Karte reparieren, dann ist der Inhalt erst recht hin.

Die RLink Explorer Software (die zum Aufspielen der POIs genutzt wird) hat eine integrierte Chkdsk Funktionalität, damit kann man im Linuxfilesystem der SD-Karte die Dateistruktur prüfen und reparieren lassen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag