Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon ZoePionierin » Mi 24. Jul 2013, 22:19

Habe am Dienstag in der Werkstatt herausgefunden dass auf der Schlüsselkarte der Kilometerstand gespeichert wird. Bei der Annahme wusste der Mitarbeiter direkt den genauen Kilometerstand. Auf meinen fragenden Blick sagte er, dass er das aus der Schlüsselkarte auslesen könne. Wisst ihr was dort noch alles gespeichert wird?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Benutzeravatar
ZoePionierin
 
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:17
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon BuzzingDanZei » Mi 24. Jul 2013, 22:24

Ehrlich? Ist ja geil!
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2592
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon Twizyflu » Mi 24. Jul 2013, 22:28

Du könntest da wirklich auf was Wahres gestoßen sein.
Ich habe recherchiert und einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der sich auf einen Megane aus 2004 bezieht wo das auch der Fall zu sein schien.
Dateianhänge
key.JPG
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon golfsierra » Do 25. Jul 2013, 05:21

Ich kann bestätigen, dass es sich hier um ein altes Feature handelt. Auch mein alter Megane CC (Baujahr 2005) speicherte diverse Daten im Schlüssel ab ...


Sent from my iPad using Tapatalk 2
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon brushless » Do 25. Jul 2013, 05:45

diese Speicherung des km Standes ist bei allen Renault Modellen mit Schlüsselkarte schon seit fast 10 Jahren Standard.
brushless
 
Beiträge: 345
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon beefeater » Do 25. Jul 2013, 06:44

hi
ja bei meinem 2000er bmw war auch der km stand am schlüssel gespeichert.
unterwegs im schwarzen zoe intens auf 17" im ladeparadies kärnten :-)
Benutzeravatar
beefeater
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 18:10
Wohnort: 22kw typ2 paradies kärnten

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon Twizyflu » Do 25. Jul 2013, 06:56

Ich finde eh nix bedenkliches dran aber den tipp aus dem anderen forum, man solle beim service den Reserveschlüssel hergeben net den originalen wegen der daten wie sie bei Übergabe waren (wenn man ihn nie verwendete) find ich cool.
Km stand eh nicht aber die anderen Daten :)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Schlüsselkarte speichert Fahrzeugdaten

Beitragvon Itzi » Di 30. Jul 2013, 19:51

Das ist ja interessant.
Wäre klasse wenn man es nutzbar machen könnte für das Führen eines Fahrtenbuches. Weiß wer wie so ein Lesegerät aussieht bzw. was es können muss?
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Itzi
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Anzeige


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste