Restreichweite / R-link-Warnung

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
read
Moin!
Seit ein paar längeren Fahrten benimmt sich das R-Link, bzw. das TomTom etwas merkwürdig:
Obwohl ich mehr Reichweite habe als das Routenziel entfernt ist, quakt es herum, ich könnte das Ziel nicht erreichen.
Drückt man die Frage nach der Ladesäulensuche weg, ist erstmal ein paar Minuten Ruhe - aber die Meckerei kommt in unregelmäßigen Abständen wieder.

Dabei rede ich jetzt nicht von 1 Kilometer Unterschied – ich hatte noch 60km Reichweite, das Routenziel war noch 45 Kilometer entfernt. In der Regel tritt das so auf, wenn der Untreschied zwischen 10 und 20 Kilometer liegt.

Hat das einen Sinn und Zweck, den ich nicht verstehe?

Danke im Voraus!
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ist leider normal.
Denke die Renault Programmierer haben ordentlich Sicherheit vorgesehen,
damit die Assistance nicht so oft gerufen wird.

Hilft nur "Ignorieren"
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
read
Renault Software muß man nicht verstehen, man muß sich daran gewöhnen :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
read
Danke!
An sowas gewöhnen kann ich mich nicht - ich werde es schlichtweg akzeptieren müssen …
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe mich auch schon gelegentlich geärgert und gewundert über diese phobische Vorhersage.
In 99% der Fälle habe ich mit meiner Erfahrung Recht und komme nicht nur gut an, sondern habe am Ziel auch noch einiges an Restreichweite. Damit kann ich auf jeden Fall besser leben als umgekehrt. Für meine Frau ist das allerdings jedesmal der Horror, wenn das NAvi rumplärt, dass das Ziel nicht erreichbar ist und ich bleibe ungerührt sitzen.

Nach meiner Beobachtung gibt es aber folgenden Zusammenhang:
Die Restreichweite wird aus Ladstand und dem Verbrauchsverhalten der letzten 50 km errechnet. Insbesondere wenn man eine Strecke mit wenig Steigungen oder sogar Gefälle hatte gibt es nun aber eine Falle. Das Navi berücksichtigt auch noch die Steigungen auf der geplanten Strecke und kommt zu der Vorhersage, dass der Ladestand nicht ausreicht, obwohl Restreichweite deutlich größer als Reststrecke ist.

Auf meinen über 55.000 km ist mir das einmal fast zum Verhängnis geworden, als es auf den letzten Kilometern noch eine Hammersteigung gab. Das Navi hat dunkelrot angegeben, Reststrecke 10 km, Restreichweite 20 km. Am Ende ist mein Auto direkt vor dem Ziel stehen geblieben. Rückwärtseinparken ging aber nicht mehr.

Tesla ist da übriges deutlich akurater und schlägt auch noch eine Höchstgeschwindigkeit vor, mit der man sein Ziel erreichen kann. Wenn es aber am Ende eng wird, jammert er auch, obwohl man das Ziel doch noch erreicht.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hallo Lotzekov,

Normalerweise sagt das R-Link beim Eingeben des Zieles ob es sich ausgeht, oder ob es die Möglichkeit gibt, wenn Du unheimlich doof fähts, das es sich eben nicht ausgeht. Du musst die Meldung einfach so verstehen: Wenn R-Link nichts sagt, geht es sich so gut wie sicher aus, egal wie schnell Du fährst.
Wenn die Meldung aber unterwegs kommt, also unmotiviert irgendwann, musst du die Meldung auch wieder anders verstehen, da will die das R-Link nur sagen "Na vielleicht hast DU ja recht und es geht sich ja doch aus". Ein bisschen verkehrt die Aussage, aber die Meldung ergibt sich immer wenn die Akkuladung zu Ziel unter eine Schwelle gerät und an dem Punkt der Tour wo es sich gerade mal so ausgeht kommt es zum mehrmaligen Wechsel zwischen "es geht sich aus" und "es geht sich nicht aus". (Die Zielflagge wechselt zwischen orange und schwarzen Hintergrund.) Und jedes mal wenn Du an diesem Punkt in der Route kurz beschleunigst, wechselt die Berechnung wieder auf "Sie werden Ihr Ziel nicht erreichen!".
Wie gesagt, was Dir das R-Link in dieser Situation eigentlich sagen will ist, es könnte sich nun doch vorstellen, dass es sich ausgeht.

Die Meldung ist leider etwas blöd formuliert und fördert nicht das Vertrauen der Mitfahrer in das Fahrzeug und meine Berechnung. Da ist einmal doch der Tesla besser, obwohl ich vom Navi im Tesla nix halte: Da beginnt die Meldung sehr vorsichtig mit "Sie müssen unter 120km/h fahren um das Ziel zu erreichen, oder 100, oder 80, je nach dem. Erst wenn das alles nichts nützt und Du weiterhin am Stromfuß hängst kommt die Meldung "Sie müssen Nachladen um das Ziel zu erreichen. Alles ein wenig positiver dargestellt, also nicht negative Meldungen wie "Die Welt geht unter! das Ziel ist nicht zu erreichen" kommt beim Tesla positiv formuliert die Lösung: Langsamfahren, nachladen....

Wie auch immer, wir haben das R-Link, das macht die bessere Route nur der Text ist zu negativ gehalten, daran musst Du Dich gewöhnen. :)
Du kannst es aber unter Menu-Navi-Einstellungen abschalten, dann kommt gar keine Warnung mehr. Ist eh besser, weil die Steigungen sind nicht mit gerechnet, da bringt eine Selbsteinschätzung mehr.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
read
Das Abschalten im Menü bleibt leider nicht permanent, genau wie man die Tankstellen und Bahnhöfe nur bis zum nächsten Abstellen aus der Darstellung wegbekommt. Ist halt französische Software 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Das Navi berücksichtigt auch noch die Steigungen auf der geplanten Strecke
Der GE-Routenplaner berücksichtig kein Höhenprofil, das R-Link hingegen schon? Das wäre mir beim R-Link neu :?

Die Restreichweitenprognose habe ich normalerweise soweit im Griff, lediglich letztens hatte ich auf der A8 in Anfahrt auf Gruibingen kurz vor dem Aichelberg dessen 250 Höhenmeter "vergessen", das sind zusätzlich etwa 2.5 benötigte kWh. Gut daß die LKWs so langsam gefahren sind, da viel es nicht so sehr auf daß ich vieeeel Strom sparen mußte, Tempo bis auf 50-60km/h zurückgenommen, der Stromverbrauch ging dann auf <25kW runter :roll:. Der Zieleinlauf mit 3% SOC war leicht abschüssig, gut so ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:genau wie man die Tankstellen und Bahnhöfe nur bis zum nächsten Abstellen aus der Darstellung wegbekommt.
Bis zum nächsten Einschlafen. Wenn ich die Zoe nur wenige Minuten parke habe ich hinterher dieselben POIs in der Anzeige wie zuvor ausgewählt.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 9. Jan 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Restreichweite / R-link-Warnung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
HubertB hat geschrieben:...Ist halt französische Software 8-)
TomTom sind Niederländer! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag