Reifendrucksensoren einlernen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Reifendrucksensoren einlernen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Glaub ich nicht. Das betrifft wahrscheinlich nur die Anzeige im R-Link.
Die nervige Anzeige wird im Cluster / TDB konfiguriert und das RDKS generell vermutlich im BCM.
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren einlernen

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann mir jemand konkret den Pfad in DDT4all sagen, in dem RDKS deaktiviert wird oder die Fehleranzeigen abgestellt werden können? Bitte keine Hinweise auf Betriebserlaubnis oder Abkleben, ich wahrscheinlich alles gelesen, was so in den Foren steht.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Probier es selbst aus. Wenn es keiner testet kann hier auch nix stehen.
Guck mal z. B. unter
BCM/UCH -> TPMS -> TPMS - Configuration -> PRESENCE_SSPP: without
(vermutlich RDKS generell an/aus)
oder unter
Cluster/TDB -> Ecran Configuration -> Config Generale 01 -> Config Generale_SSPP TPMS: Sans SSPP (par défaut)
(vermutlich nur Displayanzeigen/Warnungen/Menüpunkt aktivieren/deaktivieren)
und
Navigation -> 1 - Configuration -> 14 ECU-configuration - HMI.TPMS, ... -> TPMS -> TPMS presence: Not present
(Auf dem MM-CAN/CAN2! Vermutlich nur Warnungen an/aus im R-Link-Display - falls überhaupt bei der ZOE).

Da ich gut funktionierende RDKS habe und diese eigentlich auch nicht missen mag habe ich das weder ausprobiert noch jemals eine der echten Warnungen selbst gesehen.


Kleine Übersetzungshilfe:
DSG (Détection de Sous-Gonflage)
TPMS (Tyre Pressure Monitoring System)
SSPP (Système de Surveillance de la Pression des Pneus)
RDKS (ReifenDruckKontrollSystem)

Re: Reifendrucksensoren einlernen

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, die erste Möglichkeit PRESENCE... auf without habe ich probiert, auch das darunter stehende Trames_Debug auf without, hat nichts gebracht. Das mit dem Cluster mach ich noch.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Keine Ahnung was Trames_Debug ist. Ich würde von sowas eher die Finger lassen wenn man nicht weiß bzw. vom Namen her sieht was es sein könnte.

Generell kann es auch sein, dass nach Konfigurationsänderungen die ZOE mal vollständig einschlafen muss damit die Änderungen auch wirksam werden.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Einschlafen lassen ist eine gute Idee, werde ich nachgehen.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also ich habs aufgegeben, eine Möglichkeit zum Deaktivieren ist anscheinend nur Gerücht. Navigation -> 1 - Configuration -> 14 ECU-configuration - HMI.TPMS, ... -> TPMS -> TPMS presence: Not present erzeugt das rote STOP ! Großer Schreck, aber keine Angst, beim Zurückstellen auf ...present ist es wieder weg.
Meine Erfahrung: bei Kompletträdern aus dem Internet kann man sich nicht darauf verlassen, daß die Programmierung oder die Sensoren auch bei richtigem Typschlüssel stimmen. Letztendlich bleibt einem durch Reklamation wohl nur den Unterschiedsbetrag zu Originalsensoren draufzulegen. Noch habe ich das Geld nicht... Auf jeden Fall hat man viel Aufwand und Ärger davon. Hätt ich es gleich bei Reno gekauft, wärs auch nicht viel teurer geworden. Anscheinend wollten unsere Politbürokraten damit ganz nebenbei den Onlinehandel abwürgen. Auch bei Gebrauchtkompletträdern ist wohl Vorsicht angesagt, man muß zur Sicherheit vereinbaren, daß bei Nichterkennen zurückgegeben werden kann. Alles ein furchtbarer Mist, etwas vorzuschreiben, ohne es zu normen. Wenn wieder jeder Hersteller seine eigenen Schraubengrößen einführt, wird das Geschäft noch profitabler.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
read
duplicarius hat geschrieben:Also ich habs aufgegeben, eine Möglichkeit zum Deaktivieren ist anscheinend nur Gerücht. Navigation -> 1 - Configuration -> 14 ECU-configuration - HMI.TPMS, ... -> TPMS -> TPMS presence: Not present erzeugt das rote STOP ! Großer Schreck, aber keine Angst, beim Zurückstellen auf ...present ist es wieder weg.
Meine Erfahrung: bei Kompletträdern aus dem Internet kann man sich nicht darauf verlassen, daß die Programmierung oder die Sensoren auch bei richtigem Typschlüssel stimmen. Letztendlich bleibt einem durch Reklamation wohl nur den Unterschiedsbetrag zu Originalsensoren draufzulegen. Noch habe ich das Geld nicht... Auf jeden Fall hat man viel Aufwand und Ärger davon. Hätt ich es gleich bei Reno gekauft, wärs auch nicht viel teurer geworden. Anscheinend wollten unsere Politbürokraten damit ganz nebenbei den Onlinehandel abwürgen. Auch bei Gebrauchtkompletträdern ist wohl Vorsicht angesagt, man muß zur Sicherheit vereinbaren, daß bei Nichterkennen zurückgegeben werden kann. Alles ein furchtbarer Mist, etwas vorzuschreiben, ohne es zu normen. Wenn wieder jeder Hersteller seine eigenen Schraubengrößen einführt, wird das Geschäft noch profitabler.
Wenn doch der Zugriff über dtt4all gegeben scheint, warum trägst Du dann nicht einfach zweimal im Jahr die IDs der Sommer-/ Winterräder ins Steuergerät ein und Ruhe ist

Re: Reifendrucksensoren einlernen

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Problem waren die Sensoren. Leider sind die Beiträge zu RDKS hier sehr zersplittert. In einem anderen Beitrag hab ichs ausführlich beklagt. Ich hatte neue Kompletträder online gekauft, deren Sensoren trotz OE Programmierung und richtigem Anlernen vom ECU nicht erkannt wurden. Ärgert einen halt, wenn man 700€ ausgibt, und die Sensorenhersteller liefern schlampige Programmiersoftware oder Reno hat ein zickiges ECU programmiert. Wer nun Schuld ist, ich kann es nicht klären. Mittlerweile ist das Problem unter Einsatz von Zeit und Geld gelöst.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

Luzula
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 10:17
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mal in Canze nachgeschaut dort gibt es unter Reifen die Schaltflächen ,,read'' und ,,write''. Weiß hier jemand ob sich über Write die IDs evtl. auch über canze einlesen lassen? Habe jetzt nach dem ersten Wechel auf Sommerreifen das Eintragen über eine Werkstatt machen lassen. So das ich erst jetzt alle IDs habe. Sollte es hier keiner wissen oder Asuprobiert haben werde ich es zum nächsten Wechsel einfach mal testen.
Karabag (Emovum) 500e 2/2012 bis 4/2019
Renault Zoe Limited R110 ab 2/2019
VW ID 3 Pro Performance ab 1. Quartal 2023?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag