Reifendrucksensoren einlernen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Spritsparer hat geschrieben:So, achtung, nun kommt etwas ganz merkwürdiges.
Ich habe gerade einfach mal aus Neugier geschaut, was passiert wenn ich auf 'Reifendruck speichern' drücke.
Und siehe da, die Meldung ist verschwunden...
Machs wie ich ... pfeif denen einen :)
Seit dem umstecken auf Winterreifen ohne Sensoren wird mit Coroplast die nervend Meldung abgeklebt 8-)
Ab und zu Reifendruck speichern drücken - nach einer längeren Fahrt, denn die nervige Meldung kommt nur wenn du am Stück über 12 km fährst.
Das wird bis zum Sommerreifenwechsel praktiziert, denn die haben die Sensoren drin.
Das gesparte Geld für Sensoren und anlernen bekommt dann nicht der Händler, sondern reicht locker für ein Essen mit der Familie 8-)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei mir hat sich ATU wund programmiert mit den Winter-Clonen. Nichts ging, bis er einfach 4 völlig neue IDs eingegeben hat.

Jetzt muss das wohl im Frühjahr nochmal gemacht werden :shock: Ob die das nochmal kostenfrei machen? Ich würde es ja gerne mit dem ominösen ddt4all machen (lassen), aber dazu brauche ich sicher CanZE?

Vielleicht kann mir auch der :D aus NES helfen, der Vorndran war bisher immer äußerst hilfreich.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
read
Vorndran ist doch Vorreiter bei den CUB Klonen gewesen, der kann das definitiv.
Ddt4all hat mit CanZE nichts zu tun... beides benötigt aber einen Dongle für die OBD-Schnittstelle der wenige Euro kostet

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
read
Lewis hat geschrieben:
Spritsparer hat geschrieben:So, achtung, nun kommt etwas ganz merkwürdiges.
Ich habe gerade einfach mal aus Neugier geschaut, was passiert wenn ich auf 'Reifendruck speichern' drücke.
Und siehe da, die Meldung ist verschwunden...
Machs wie ich ... pfeif denen einen :)
Seit dem umstecken auf Winterreifen ohne Sensoren wird mit Coroplast die nervend Meldung abgeklebt 8-)
Ab und zu Reifendruck speichern drücken - nach einer längeren Fahrt, denn die nervige Meldung kommt nur wenn du am Stück über 12 km fährst.
Das wird bis zum Sommerreifenwechsel praktiziert, denn die haben die Sensoren drin.
Das gesparte Geld für Sensoren und anlernen bekommt dann nicht der Händler, sondern reicht locker für ein Essen mit der Familie 8-)
Hach ja, zu früh gefreut.
Vermutlich werde ich es auch einfach ignorieren. und vielleicht irgendwann beim nächsten Satz Sommerreifen in Klonsensoren investieren.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Basti

Re: Reifendrucksensoren einlernen

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
Hallo,

Dazu hatte ich vor längerem schon einmal etwas berichtet. Funktioniert bei mir seit 3 Jahren einwandfrei.

renault-zoe-allgemeines/reifendrucksens ... ml#p273878
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
  • Zoe-Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Aug 2016, 18:59
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Spritsparer hat geschrieben: ...
Vermutlich werde ich es auch einfach ignorieren.
Beim ersten Wechsel auf die Winterreifen hat der Händler freundlicherweise die Drucksensoren kostenlos angelernt. Aktuell ignoriere ich den Alarm durch die (original) Sensoren der Sommerreifen.

Und heute habe ich es sogar noch schriftlich von der Renault-Kundenbetreuung bekommen, dass man beim jedem Radwechsel in die Werkstatt muss.

So einen "Werkstattzwang beim Reifenwechsel" hatte ich noch nie. Bei aller Begeisterung für den Elektroflitzer finde ich das sehr ärgerlich!
Spritsparer hat geschrieben: und vielleicht irgendwann beim nächsten Satz Sommerreifen in Klonsensoren investieren.
Du könntest Dich außerdem auch bei der RENAULT-Kundenbetreuung melden. Wenn sich viele Kunden beschweren, macht RENAULT ja vielleicht doch irgendwann ein Softwareupdate (bei anderen RENAULT Pkw gibt es 8 Speicherplätze für RDK).

RENAULT schreibt ja ausdrücklich, dass sie "Anregungen" haben wollen, unter jeder Mail der Kundenbetreuung steht:
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Seit Oktober 2020: Renault ZOE INTENS R135

Re: Reifendrucksensoren einlernen

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Ihr

Meine ZOE Baujahr Anfang 2017 ZE40 hat vor Wochen Winterreifen bekommen. Als Selbstwechsler kam danach natürlich die Warnlampe. Die ID Nummern der Sommersensoren habe ich per DTT4all notiert. Bevor ich jetzt zum Händler wollte, um umprogrammieren zu lassen, habe ich noch den Versuch wie am Ende des Wiki Artikels geschildert probiert.
Einfach über die Funktion Luftdruck speichern durch lang Drücken des Knöpfes (oben) außen am rechten Hebel, wo sonst “nur“ der aktuelle Luftdruck angelernt wird. Das Ganze während einer kleinen Ausfahrt und jetzt ist die Meldung weg. Offensichtlich wird so nicht nur der Luftdruck sondern auch die Sensoren neu gespeichert.
Die Tage werde ich mit DTT4all noch nachschauen, ob jetzt andere IDs hinterlegt sind.

Gruß

Re: Reifendrucksensoren einlernen

USER_AVATAR
read
ZOEJojo hat geschrieben:Hallo Ihr

Meine ZOE Baujahr Anfang 2017 ZE40 hat vor Wochen Winterreifen bekommen. Als Selbstwechsler kam danach natürlich die Warnlampe. Die ID Nummern der Sommersensoren habe ich per DTT4all notiert. Bevor ich jetzt zum Händler wollte, um umprogrammieren zu lassen, habe ich noch den Versuch wie am Ende des Wiki Artikels geschildert probiert.
Einfach über die Funktion Luftdruck speichern durch lang Drücken des Knöpfes (oben) außen am rechten Hebel, wo sonst “nur“ der aktuelle Luftdruck angelernt wird. Das Ganze während einer kleinen Ausfahrt und jetzt ist die Meldung weg. Offensichtlich wird so nicht nur der Luftdruck sondern auch die Sensoren neu gespeichert.
Die Tage werde ich mit DTT4all noch nachschauen, ob jetzt andere IDs hinterlegt sind.

Gruß
Das wird nicht klappen. Ich frage mich aber, warum trägst du die IDs der Winterräder nicht einfach über DTT4all ein und speicherst ab und fertig.

Re: Reifendrucksensoren einlernen

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Ob es geklappt hat, werde ich morgen überprüfen.
Die IDs der Winterräder kenne ich noch nicht.

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag