R-Link wirft USB aus?!

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon e-tron-73 » Mo 17. Aug 2015, 03:03

Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir einen USB-Stick mit Musik bestückt. Sporadisch und nicht nachvollziehbar wird der Stick vom R-Link vergessen, das heißt mitten in der Wiedergabe erkennt das Gerät den Stick nicht mehr. Ist dann so, als wenn ich ihn rausgezogen habe. Mechanische Probleme schließe ich aus.

Gleichzeitig könnte ich beobachten, dass dann auch - manchmal - die SD-Karte, also die Navigation-Maps neu eingelesen werden.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Nochmal fossile Verbrennung? Nur bei meiner Harley ....
Benutzeravatar
e-tron-73
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 11:53

Anzeige

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon eDEVIL » Mo 17. Aug 2015, 06:47

Bisher nur mit einem Stick, aberr da eher mech. Bedingt, da man im Leaf mal schnellngegern den usb stick gekommen ist und diesr dann etws schief wasr.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11325
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon Jack76 » Mo 17. Aug 2015, 07:05

e-tron-73 hat geschrieben:
Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir einen USB-Stick mit Musik bestückt. Sporadisch und nicht nachvollziehbar wird der Stick vom R-Link vergessen, das heißt mitten in der Wiedergabe erkennt das Gerät den Stick nicht mehr. Ist dann so, als wenn ich ihn rausgezogen habe. Mechanische Probleme schließe ich aus.

Gleichzeitig könnte ich beobachten, dass dann auch - manchmal - die SD-Karte, also die Navigation-Maps neu eingelesen werden.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?


Wackelkontakt zwischen rLink und dem USB/SD-Anschlussblock? Da gibt ja intern auch ne Kabelverbindung und diese ist sowohl beim r-LinkModul als auch dem Multimedia-Anschlussmodul auf beiden Seiten eine Steckverbindung. Evtl. bei der Montage es. Nicht richtig gesteckt und schon gibt's Aussetzer... Wär zumindest ne Möglichkeit, da es ja nicht nur den USB Anschluss betrifft sondern auch den SD Slt Deiner Beschreibung nach. Firmwarestand und Werksreset hast Du schon gecheckt?

Grüße
Jack
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon Der1210er » Mo 17. Aug 2015, 07:55

Schon mal einen anderen Stick probiert? Habe da auch einige "Kandidaten", welche von PC / Blu-Ray-Player erkannt werden - um dann nach unregelmäßiger Zeit vom Gerät selbst einfach "entfernt" zu werden. Mitten in der Wiedergabe. :cry:
Der1210er
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 11:39
Wohnort: Darmstadt

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon lingley » Mo 17. Aug 2015, 08:11

Wie Jack schon schrieb, poste mal die SW-Version.
Es gab schon 2014 ein RLink Update das Probleme in Zusammenhang mit USB /SD behoben hat.
lingley
 

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon e-tron-73 » Mo 17. Aug 2015, 13:04

Welches sind denn die aktuellen software-versionen und wo kann ich die Nummern (?) überprüfen?

Kann man das rlink auch ohne irgendeinen Zugang bei Renault aktualisieren? Also Update irgendwo herunterladen?
Nochmal fossile Verbrennung? Nur bei meiner Harley ....
Benutzeravatar
e-tron-73
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 11:53

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon Jack76 » Mo 17. Aug 2015, 13:15

e-tron-73 hat geschrieben:
Welches sind denn die aktuellen software-versionen und wo kann ich die Nummern (?) überprüfen?

Im r-link, Einstellungen und da irgendwo waren die Versionshinweise. Aktuell ist die 6030.
Guck mal hier: renault-zoe-bedienung-r-link/update-r-link-t2109-600.html?hilit=5014#p217150

e-tron-73 hat geschrieben:
Kann man das rlink auch ohne irgendeinen Zugang bei Renault aktualisieren? Also Update irgendwo herunterladen?

Nicht selbständig, dafür benötigst Du MyRenault-Zugang und die Windows-Software zum Updaten. ANsonsten, zum Händler und den machen lassen, der kann das nämlich auch. Ganz wichtig hinterher sinnvollerweise nen Werksreset machen und dann erst alle Lieblingseinstellungen, Apps etc. hinbasteln...

Grüße
Jack
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon e-tron-73 » Mo 17. Aug 2015, 15:29

ImageUploadedByTapatalk1439821682.999145.jpg


Ich finde nur diese Daten hier. Da scheint ja noch Aktualisierungsbedarf zu bestehen ...
Nochmal fossile Verbrennung? Nur bei meiner Harley ....
Benutzeravatar
e-tron-73
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 11:53

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon lingley » Mo 17. Aug 2015, 15:38

5008 :shock:
Au Backe ... da wirds aber Zeit !
Da gab es mittlerweile schon zwei neue Updates
http://www.goingelectric.de/wiki/R-Link
Korrigiert mich ... die 5008 hatte soweit ich mich erinnere das USB Problem
@Harry Hacker, stimmt's ?
lingley
 

Re: R-Link wirft USB aus?!

Beitragvon Jack76 » Mo 17. Aug 2015, 15:43

wow und das Kartenmaterial ist die 905, das dürfte so ziemlich Original-Erstversion sein... ;-)
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste