R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hast du die ZIP-Datei wieder entfernt?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
Die alte ja, die neue ist da aber arthur hat mir gerade gesagt, die CEE rot ist falsch (bmp) stimmt auch. hat zuviel löcher, wird dann korrigiert! :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
So hier die neuen POI Symbole.
Passen alle zusammen. Sollte also funzen.

Habe auch die entsprechenden POIs angehängt wenns wer haben will.

Alle Länder im GE Verzeichnis und mit dem jeweiligen Steckertyp, wobei LADESTATIONEN entspricht allem zusammen was mit dem Zoe passt. (Typ 2, CEE rot, CEE blau, Schuko).

Auch STENs Symbole sind da mit drin, der Vollständigkeit halber. Hat er super gemacht :)

CEE_rot = alle CEE rot
Typ 2 = Alle Typ 2

So hat man alle, alle des jeweiligen Typs oder die einzelnen Typen.
Dateianhänge
Datei POI.zip
(22.4 KiB) 370-mal heruntergeladen
Datei POI Symbole.zip
(30.75 KiB) 534-mal heruntergeladen
poi_uebersicht.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
STEN hat geschrieben:Nimm doch ganz einfach das Renault_X2.bmp und modifiziere es,...
Dann klappt es also? Ich hatte die kleinen genommen und im Editor die Pixel verdoppelt, da ging es nicht.

Ich habe noch ein anderes Problem: Jetzt werden alle! POIs(auch die kleinen) nur noch in der 3D-Ansicht dargestellt, obwohl die 2D auch angehakt ist. Ich muß allerdings noch prüfen, ob das nicht doch an meinen falschen großen POI-bmps liegt.

Wie oft kann man eigentlich so eine SD-Karte aus-und einstecken bis die Kontakte kaputt sind? :lol:

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
jo911 hat geschrieben:
STEN hat geschrieben:Nimm doch ganz einfach das Renault_X2.bmp und modifiziere es,...
.. ich meinte eigentlich farblich modifizieren - dass Du gleich einen Van Gogh in HD daraus machst
konnte ich ja nicht ahnen :D
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Sten,

einen Van Gogh habe ich wirklich nicht gemacht :lol:

Mir fällt jetzt erst auf, daß du bei den großen .BMP die gleichen Namen wie die .OV2 verwendet hast.

Ich sprach aber immer davon, daß bei Renault die Dateien z.B. "Renault.ov2", "Renault.bmp"(22x22pixel) und "Renault_X2.bmp(44x44pixel) heißen. Es gibt also kein entsprechendes "Renault_X2.ov2", also wieso funktioniert das?

Ist zwar jetzt akademisch, nachdem bei dir die großen Bildchen auf die gleiche Art, wie die kleinen funktionieren und ich das also so machen kann. Interessiert hätte es mich trotzdem. :roll:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit den .._X2.bmp Dateien hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, daher kann ich da
nicht viel dazu sagen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Dank Eurer Anleitung ist es mir nun geglückt die Ladestationen als POI in R-Link zu importieren. :massa:

Für die Österreicher unter Euch nachfolgend meine Erfahrungen:
Da nur wenige Ladestationen angezeigt werden, habe ich versucht weitere Ladestationen als Points of Interest POI zu importieren.
Die wohl vollständigste und übersichtlichste Suche nach Ladestationen in Österreich kann man auf e-tankstellen-finder.com durchführen.
Dort findet man sogar eine Exportmöglichkeit auf TomTom Navigationsgeräte:
https://e-tankstellen-finder.com/at/de/services/export
Leider unterstützt R-Link den Import nicht!
Auf goingelectric.de findet man jedoch auch dafür eine Lösung:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... f%C3%BCgen
Die Exportdatei von e-tankstellen-finder.com enthält leider nur die Adressen der Ladestationen aber keine Information zum Ladestecker und zur Ladeleistung.
Daher habe ich den POI-Generator von goingelectric.de verwendet:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/
(Nicht vergessen auch „Verbundfreie Ladesäulen“ auswählen und ein Symbolbild *.bmp mit dem gleichen Namen wie die *.ov2 auf der SD-Card abspeichern).

Perfektionieren kann man das Ganze indem man zu jedem Ladestecker und zu jeder Ladeleistung eine eigene *.ov2-Datei und ein *.bmp-Bild generiert:
(Dank an Twizyflu von dem ich die POI-Symbole kopiert habe.)
Datei Ladestationen-Oesterreich.zip
Ladestationen in Österreich
(49.8 KiB) 198-mal heruntergeladen
Damit funktioniert die Suche nach Ladestationen „fast“ so gut wie mit der E-Tankstellen App von e-tankstellen-finder, welches auch gleich über Google-Maps die Navigation zur Ladestation übernimmt.
Zusammenfassen muss ich leider sagen, dass es wohl besser ist mit einem Smartphon mit Google-Maps und der E-Tankstellen-App zu navigieren!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
Freut mich, dass du dir die Mühe machst. Habe das mit den ov2 Dateien vom E-Tankstellenfinder an dessen Entwickler weitergeleitet (hab da einen guten Draht zu dem und wenn hier irgendwer TIpps zur Verbesserung hat bitte mir sagen ich leite es umgehend weiter, der freut sich immer!).

Ich unterstütze selbst den E-Tankstellenfinder auch sehr.
Immerhin ist er aus meinem Bundesland.

Woher aus Österreich bist du denn? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Twizyflu,

habe bis jetzt nur im Forum mitgelesen, und bedanke mich bei dir und den anderen kompetenten Usern hier im Forum.

Habe jetzt auch mein Profil vervollständigt, und schicke dir eine PN.

mfG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag