R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hab mir die Dateien auch schon angesehen die EV-Pois in ext00:/common/installed/electric_vehicle_resources/ev_pois/ scheinen verschlüsselt zu sein und entsprechen nicht dem normalen TomtomOVI dateiformat.

Die verschlüsselte Datei mit der eigenen zu tauschen bringt garnichts. Es werden dann keine Ladesäulen mehr angezeigt.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

lingley
read
Boah.... EV+ - das ist ne gute Frage !
Da muss ich mich outen.
Nachdem Sie im R-Link angezeigt werden war der Fall für mich erstmal erledigt.
Ich bin wahrscheinlich der einzige ZOE Besitzer hier im Forum, der das Auto am wenigsten in die Finger bekommt, außer zum Laden und wenn es Probleme gibt :mrgreen:
Das habe ich bis heute noch gar nicht ausprobieren können, 99,9% fahren wir ohne Navi.
Denn in der Tat haben wir bis heute fremde Säulen anhand des Beifahrer-Smartphones gesucht und gefunden.
...
Hast du alle Pois außer den eigenen abgewählt ?
Vielleicht kann man auch mal versuchen den Poi "Renaulttrucks" auszukommentieren die eigenen Pois umbenennen in Renaulttrucks und dann ins Routing einbeziehen ... nur so eine Idee ...

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich möchte die POIs gerne auch direkt im Navi sehen und nicht erst lange unter allen POIs (nach Namen) suchen müssen. Ich habe das heute mal getestet:
- 3 Listen erstellt: aller 22-kW-Säulen mit Typ2, alle 11-kW-Säulen und alle Schuko-Dosen (ov2-Format)
- die Listen auf die SD-Karte kopiert
- Navi gestartet. Unter POIs kann ich alle drei Listen auswählen. Aber jetzt kommt's: eine (!) der drei Listen erscheint auch als Icon auf der obersten Ebene der auszuwählenden POIs. Mehr Platz ist aber nicht auf dem Display. Vielleicht liegt's daran, dass die Icons nicht verschiebbar angeordnet sind auf dieser Ebene.

Aber noch eine andere Anmerkung: es werden längst nicht alle Ladesäulen in die Auswahl übernommen. Ich hatte z.B. gewählt "Typ 2 22 kW" und bei allen Anbietern ein Häkchen gesetzt. Es fehlt aber z.B. Enercity - klar, denn die kann man auch nicht auswählen. Kannst du, Guy, evtl. noch ein Kästchen anbieten für "alle Anbieter"?

Ansonsten ist diese Art der Übenahme der GE-Stromtankstellen ins TomTom genial. Danke an alle Entwickler :danke:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
selber "Fehler" wie bei mir.
Keine Auswahl eines Anbieters bewirkt alle Anbieter... :-)

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Danke, darauf hätte ich auch selber kommen können :oops:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Habe eine Möglichkeit ohne lästiges hin-und-her kopieren gefunden.

https://code.google.com/p/poorcase/

Damit geht es recht einfach über den device mapper Mechanismus:

Code: Alles auswählen

sudo poorcase_1.1.pl --build --name tomtom -o rw TOMTOM* 
danach mounten mit

Code: Alles auswählen

sudo mount /dev/mapper/tomtom <mountpoint>
Loswerden kann man es wieder mit unmounten und ...

Code: Alles auswählen

sudo poorcase_1.1.pl --destroy --name tomtom TOMTOM*
Viel Erfolg!
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:- R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden -
Diese Zeilen dienen lediglich der Information
##### Benutzung auf eigene Gefahr !!! ######
--------------------------------------------------------
POI's holen:

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/
und abspeichern ...

Vorbereitung am Linux PC:
<snip>
...
<snap>

Danach können die Ordner SD_ALT, SD_NEU und loop_mount gelöscht werden
- Nautilus schließen
- Terminal schließen
- SD Karte auswerfen
- Fertig !

Wer dabei seine SD schreddert - bitte sich NICHT bei mir beschweren :mrgreen:
Hallo Lingley,

ich habe unter Kubuntu 12.04 LTS Deine Anleitung nachvollzogen, wobei ich lediglich Deine Angabe "nautilus" durch "dolphin" ersetzen musste; auch die Zweifensteransicht mittels F3 funktioniert mit dem Dateimanager Dolphin offenbar genauso wie bei Dir mit Nautilus.

Eine Sache hat in Deiner Originalbeschreibung bei mir nicht hingehauen: Das Überschreiben der gepatchten TOMTOM.000, TOMTOM.001, TOMTOM.002, TOMTOM.003 auf der SD-Karte. Dolphin hat von vornherein einen Fehler bezüglich nicht ausreichendem Speicherplatzes auf der SD-Karte ausgegeben und die Mitarbeit verweigert. Daraufhin habe ich die 4 Dateien auf der SD-Karte gelöscht, und dann via drag'n'drop alle 4 Dateien in einem Rutsch aus SD_NEU auf die Speicherkarte kopiert. Der Rest war dann wieder "anleitungsgemäß".

Vielen Dank für die Beschreibung!

Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

lingley
read
Danke auch an @egonalter :ugeek:
Test der vereinfachten LINUX-Variante aus dem WIKI ist gerade erfolgt
- GEHT -
Super , Danke !!!
... Ist nun so einfach wie unter Windoof ...

P.S.
Habe den WIKI-Artikel noch ergänzt ...

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Habe den WIKI-Artikel noch ergänzt ...
Hallo Lingley,

Danke auch für den Link ins Wiki - habe ich bisher gar nicht gekannt (wohl überlesen :roll: ), habe nämlich heute Abend 66 Seiten "Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe" durchgelesen :geek: .

Den R-Link-Explorer habe ich mir gerade heruntergeladen, sieht vielversprechend aus. Die Karte hole ich jetzt aber nicht mehr aus dem Auto, die Zoe schläft :mrgreen: ...

Gute Nacht, Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo,

ich muß den Threat mal wieder hochholen mit meiner Frage:
die POIs kann ich ja mit eigenem BMP versehen. Normalerweise beträgt die Größe 22x22pixel. Bei den Renault-POI ist mir aber aufgefallen, daß es "Renault_X2.bmp"(=44x44pxl) zusätzlich zur "Renaul.bmp"(=22x22pxl)gibt, aber keine "Reanult_X2.ov2"
Auf welche poi beziehen sich die größeren BMPs? -ich vermute auf die gleiche wie die "kleinen".
Wenn ja: woher weiß das Navi wo es die größen BMPs verwenden soll?

Hintergrund: Ich würde gerne auch ein paar eigene POIs mit größeren BMPs versehen. Außerdem würde ich es gerne verstehen, wie Renault das macht.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag