R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hatte bisher kein update - kann ich dir erst hinterher sagen. I.d.R. werden aber nur einzelne Dateien
ersetzt, oder Ergänzungen vorgenommen. Da TT nichts von diesen POI-Daten wußte, so nehme ich
an, dass diese auch nicht entfernt werden.

Aber hinterher sind wir erst schlauer. Habe mir sicherheitshalber die Ur-Dateien TOMTOM.000 bis 003
abgespeichert. So kann ich auch wieder die vorherige SD-Karte erstellen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

lingley
read
STEN hat geschrieben: Nein, habe ich nicht. Problem ist, dass alle meine 8GByte SD-Karten ein paar Byte zu klein waren, und das
Image nicht komplett aufnehmen konnten. Das R-Link hat dann diese Karte nicht akzeptiert. Vielleicht geht
es ja mit einer 16GByte SD-Karte.
Aha, könnte der Kopierschutz sein.
mit einer 16GB könnte es mit dd klappen, das probiere ich demnächst mal aus ...
Ausserdem musst Du zur Bearbeitung das Image erst herstellen (Zusammenfügen der 4 Dateien) und dann
mounten. Ein Image der 4 Dateien hilft dir nicht wirklich.
Schon klar ... :geek:

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
lingley hat geschrieben:
STEN hat geschrieben: Nein, habe ich nicht. Problem ist, dass alle meine 8GByte SD-Karten ein paar Byte zu klein waren, und das
Image nicht komplett aufnehmen konnten. Das R-Link hat dann diese Karte nicht akzeptiert. Vielleicht geht
es ja mit einer 16GByte SD-Karte.
Aha, könnte der Kopierschutz sein.
mit einer 16GB könnte es mit dd klappen, das probiere ich demnächst mal aus ...
Glaub i eher ned, weil sich im "Image" eine fstab befindet und so der R-Link die SD-Karte mit deren UUID mounten will und das dann nicht kann. Es müsste auch diese Datei angepasst werden.

Laut G-Parted beginnt die FAT32 Partition erst nach dem Sektor 8096 und am Ende sind noch ca. 64MB unpartitionierter Bereich frei. Ob dies auch für den Echtheitscheck von Bedeutung ist wäre auch möglich.

Vor etwas längerer Zeit hatte ich ein Gespräch mit Renault und der wirklich sehr nette Herr meinte, in der Entwicklung wollte man schon externe POI's einbinden, aber Tomtom konnte/wollte nicht. Ich habe ihn zu Verstehen gegeben, daß es auch von Kundenseite gewünscht wird solche Daten einspielen zu können. Er meinte nur, daß sie am Ball sind.

Ich warte jetzt einmal ab wie sich die "gepatchte" SD-Karte bei euch so verhält.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klasse Sache , aber woher bekommt man die aktuellen *.ov2 Dateien ?

DSN - Drehstrom Netz
LemNet
Park&Charge
Going Electric
PlugSurfing
PlugFinder
Ladenetz
Chargemap
e-tankstellen-finder


was vergessen ?
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EV_de hat geschrieben:Klasse Sache , aber woher bekommt man die aktuellen *.ov2 Dateien ?

DSN - Drehstrom Netz
LemNet
Park&Charge
Going Electric
PlugSurfing
PlugFinder
Ladenetz
Chargemap
e-tankstellen-finder


was vergessen ?
Going Electric -> hier
LemNet ->hier
Park&Charge ->hier
Renault ZOE Intens
Bild

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke :danke:
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Exzellente Arbeit sten.
Wird wohl mit dem Europa Kartenpaket gleichermaßen funktionieren nehme ich an.

Ist linux dafür unerlässlich?
Mounten kann mans ja unter Windows auch.
Auch das zusammenfügen sollte möglich sein oder?
Mal schauen

Sonst halt flott ne Partition freimachen und linux aufspielen.
Wenn das TomTom Image gemountet ist, ist es im ext2 Format (kein FAT32 / NTFS etc) und kann mit
Standard-Windows Programmen nicht bearbeitet werden.

Mit einer Life-CD Version von Linux will es nicht klappen, da wir zur Bearbeitung mind. 16GByte HDD brauchen,
die wenigsten Rechner jedoch mit soviel RAM-Disk ausgestattet werden können.
Man wird kaum um eine Linux Partition herumkommen - nicht zu klein wählen, 30-40 GB sollten es schon sein!
Ich hab 16GB RAM.
Theoretisch ausm andern Rechner die 2x2 dazu dann passt aber ne ramdisk - da kann ich gleich ne Partition erstellen.
Aja ext2. Ich glaub mit nem mac (unix) sollte es dann auch gehen die haben das ja auch oder?
Weil nen mac hab ich. Hat aber nur schlappe 2gb ram ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
es wäre gut, wenn Guy diesen Beitrag bzw. den Eröffnungsbeitrag oben anpinnen könnte, damit man das gleich immer findet. Bin heute fast wahnsinnig geworden mit dem unzureichenden Verzeichnis im TomTom und dem jonglieren mit dem Handy (plugfinder, das Verzeichnis hier usw.) ... :-x muss das am WE gleich mal machen, damit demnächst "alle" Daten in einem Gerät sind...

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

lingley
read
So ... ich bin STENs Pfad gefolgt :mrgreen:
DSCF2898.JPG
DSCF2899.JPG
... kleines Manko, nichts schlimmes ...
Umlaute werden nicht richtig dargestellt,
das hatte ich aber schon im Garmin.

Und das Abwählen der nicht benötigten POI's nervt jedes mal wieder :evil:

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... das Versuche ich schon seit 2 Tagen , funktioniert nur leider nicht.

TomTom beschwert sich "keine Karten gefunden".

Selbst wenn ich das unveränderte 8GB File wieder splitte geht es nicht.

Irgendwelche Tips ?

Mfg
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag