R-Link Terminkalender App

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link Terminkalender App

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Funktioniert bei jemanden die Google Terminkalender-App im R-Link?
Die App kann sich nicht anmelden , meldet immer Benutzer/Passwort falsch.
Ich hab im Google Konto die Anmeldung für weniger sichere Apps aktiviert (nachdem ich die Warnungen von Google bekommen habe) , funktioniert trotzdem nicht. Die Mail App funktioniert hingegen, da frag ich aber meinen eigenen Mailserver ab, und nicht Gmail. Gibts da einen Trick?

lg Thomas
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833
Anzeige

Re: R-Link Terminkalender App

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Thomas!

Der Trick zur Nutzung der Google-Dienste Mail und Kalender besteht darin, den Zugriff für Renault-Server zu erlauben! Damit stimmst Du zu, dass neben dem amerikanischen auch der französische Geheimdienst mithorchen darf ;-)

Spaß beiseite: Bei meinem 1. Versuch, Google Mail auf dem R-Link einzurichten, bekam ich wenige Minuten später von Google eine E-mail auf mein Smartphone mit dem Betreff "Verdächtige Anmeldung verhindert". In den Google-Kontoeinstellungen habe ich gesehen, dass der Zugriff von Cappelle-en-Pévèle in Nordfrankreich erfolgte und habe diesen im Nachhinein legitimiert. Im nächsten Anlauf konnte ich dann GMail und Kalender einrichten. Die Anzeige der Kalendereinträge geht sicherheitshalber nur im Stand.

Für die Freigabe musst Du Dich mit einem stationären PC auf Deiner Google-Seite einloggen. Wenn Du in der Kalenderansicht bist, wechsele auf die GMail-Seite. Klicke oben rechts auf das Zahnrad und dann nochmal auf "Einstellungen". Klicke in der Kopfleiste auf "Konten und Import" und dann knapp darunter auf "Weitere Google-Kontoeinstellungen". Im neuen Fenster "Kontoeinstellungen" scrollst Du runter bis zum Kasten "Letzte Aktivität". Mit dem Link "Benachrichtigungen und Warnungen" geht wieder ein neues Fenster auf, wo ein Ausrufezeichen-Eintrag mit dem Titel "Von Google verhinderter Anmeldeversuch" zu finden sein sollte. Den klickst Du an und deklarierst ihn als "Ja, das war ich."

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: R-Link Terminkalender App

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Anmeldeversuche seh ich in den Google-Einstellungen, ich hab diese auch bestätigt.

"Wir haben kürzlich einen Anmeldeversuch von diesem Gerät verhindert. Sie haben angegeben, dass dieser Versuch von Ihnen unternommen wurde. Zu Ihrer Sicherheit zeigen wir dieses Gerät noch zwei Wochen lang in der Liste an. Sie finden dieses Ereignis auch auf Ihrer Seite" sagt Google. Jeder neue Verbindungsversuch schlägt aber fehl ...
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: R-Link Terminkalender App

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Geht denn R-Link überhaupt irgendwas. Bei mir kommt immer nur die Meldung: Service not available in your country (oder so ähnlich). Bin aber tatsächlich auch in der Schweiz. Eine E-mail Anfrage bei Renault blieb unbeantwortet. Vielleicht können die E-mails nicht lesen, soll ich denen einen Papierbrief schreiben und per Pony-Express übermitteln?

Re: R-Link Terminkalender App

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab jetzt eine Lösung für mein Problem:
Man muss in den Google Einstellungen die 2 Wege Authentifizierung einschalten, und dann für den Zugriff der ZOE
ein eigenes Passwort erstellen. Mit diesem Passwort funktioniert dann die Anmeldung. Man sieht dann zwar nur seinen Hauptkalender (keine freigegeben und zusätzlich angelegten) aber immerhin.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag