R-Link SD Karte geschrottet - kann ich formatieren?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-Link SD Karte geschrottet - kann ich formatieren?

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben: Es kam leider immer die Meldung: Sie können diese Karte auf diesem Gerät nicht nutzen: DE_AT_CH-729

Hab ich was falsch gemacht?
Eher nicht, die SD-Karte ist mit dem R-Link über eine ID gekoppelt. Du kannst nicht einfach irgendeine SD-Karte nehmen.
Ich trau mich nicht direkt auf der Renault Karte die POI´s aufzuspielen.
Nur Mut. Das mache ich seit fast 2 Jahren.
Noch ne Frage. Wenn alles geklappt hätte, wo würde ich die neuen POI´s finden? Ich hab 2 Dateien mit der jeweiligen bmp Datei erstellt. Einmal AldiSued und einmal 22kw_24_7
Die neuen POIs werden bei mir einfach angezeigt. Sie tauchen auch in der POI-nach-Kategorie-Liste ganz normal mit ihrem Namen auf. Die Aldis müssten dann ganz oben stehen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: R-Link SD Karte geschrottet - kann ich formatieren?

USER_AVATAR
read
Danke Umbi.
Du machst mir Mut. Aber erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Nachti euch

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: R-Link SD Karte geschrottet - kann ich formatieren?

USER_AVATAR
read
noch was. Das hab ich eben im Netz gefunden. Hat das schon mal jemand getestet?

Das war bei meinem Mégane und dem TomTom auch so. Meine SD-Kartenkopie von Europa hat auch erst nicht funktioniert. Das liegt aber einfach nur daran, daß Du als erstes die leere SD-Karte im Gerät initialisieren mußt, d.h. Originalkarte auswerfen lassen, Zündung aus, leere SD-Karte (für Backup) rein, kurz warten (es kam "irgendeine" Meldung, kann mich aber jetzt nicht mehr genau erinnern - so ähnlich wie "Karte initialisiert, jetzt können sie die Karte verwenden"), dann SD-Karte auswerfen lassen, am PC Backup aufgespielt, wieder ins TomTom gesteckt - voilà, funktioniert! Meine Backup-Karte liegt bei mir im Fach der Armlehne zur Sicherheit, falls im Betrieb die Originalkarte mal abrauchen sollte.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: R-Link SD Karte geschrottet - kann ich formatieren?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:noch was. Das hab ich eben im Netz gefunden. Hat das schon mal jemand getestet? ... Das liegt aber einfach nur daran, daß Du als erstes die leere SD-Karte im Gerät initialisieren mußt, d.h. Originalkarte auswerfen lassen, Zündung aus, leere SD-Karte (für Backup) rein, kurz warten (es kam "irgendeine" Meldung, kann mich aber jetzt nicht mehr genau erinnern - so ähnlich wie "Karte initialisiert, jetzt können sie die Karte verwenden"), dann SD-Karte auswerfen lassen...
Ich habe mal eine leere SD-Karte (unformatiert) und eine FAT32-formatierte in den SD-Slot der Zoe gesteckt, jeweils bei aus- und eingeschaltetem RLink. Bei leerer SD-Karte passiert gar nichts. Bei FAT32-formatierter SD-Karte ohne Inhalt passiert außer "SD angeschlossen / Keine Multimediainhalte gefunden" bzw. "SD getrennt" auch nichts, das RLink behauptet stur, es seien "Keine Karten gefunden" worden (na klar, weil leer), sowie - bei Druck auf [+] (im rechten unteren Eck des Startmenüs von RLink) und anschließend "SD-Karte entfernen" - dass "Keine SD-Karten vorhanden" seien, obwohl zuvor die Meldung "SD angeschlossen" beim Einschieben der leeren SD-Karte gezeigt wurde.

Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mal hier den genauen Ablauf beschreiben würdest, zumal das mit der "Zündung aus" für mich keinen Sinn ergibt: Was hat die Prozedur damit zu tun, ob die "Zündung" (READY-Modus) an oder aus ist? Wenn ich das RLink über den Ein-/Aus-Schalter (am Lautstärkeregler) ausschalte, und dann die Zündung ausschalte, dann schaltet sich RLink auch nach erneutem Einschalten der Zündung nicht wieder ein, sondern muss explizit mit dem Ein-/Aus-Schalter eingeschaltet werden. Ergo hat RLink und sämtliche Meldungen zum Thema SD-Karte m. E. nichts mit dem READY-Modus zu tun.

Ich bin auf Deine präzise Antwort sehr gespannt. Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag