R-Link nicht kältetauglich?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link nicht kältetauglich?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Am Sonntag stand die Zoe 3h draußen. Nach dem Motorstart blieb der Bildschirm dunkel und die Rückfahrsensoren hüllten sich in eisiges schweigen. Außentemperatur um 0 Grad. Zu Hause angekommen Motor aus und wieder an und alles war wieder wie gewohnt nur saulangsam.

Gestern Abend beim Starten in der Tiefgarage blieb das R-Link ebenfalls dunkel. Motor wieder aus und wieder an und schon lief das Teil wieder.

Heute Morgen in der Tiefgarage schaltete dann die Ansicht der Rückfahrsensoren nicht ein, die DInger piepsten allerdings korrekt auf Abstand.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: R-Link nicht kältetauglich?

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ich möchte lösen! Das ist ein R-Link.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: R-Link nicht kältetauglich?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenigstens erwacht dein komatöser Patient noch von selber. Mein R-Link hat sich schon 2 mal komplett aufgehängt. Da half nur mehr das Abklemmen der Batterie.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: R-Link nicht kältetauglich?

USER_AVATAR
read
Normalerweise macht Kälte den Sensoren nix.
Sind ja bei den Autos alle gleich.
Oft sogar schneebedeckt oder sogar einge-eist.

Vll packt es die Kamera nicht?
Die ist ja ohne Schutz unter der Heckklappe?

Reparatur-Link...

Evtl gehts auch nach abklemmen der Batterie wieder richtig? .
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link nicht kältetauglich?

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Ich hatten ein so ähnliches Erlebnis mit dem Radio!
Ich starte den Boliden --> Radio zu leise , will Radio lauter machen / R-Link reagiert nicht / ok --> nach 1minute auf einmal Radio auf voller Lautstärke :x , will leiser machen / reagiert nicht , auch beim Ausschalten von R-Link --> Radio voll da : :shock:!
Ich also 3km mit voller Plörre unterwegs im morgentlichen Verkehr, dannach endlich aus! :D
Es scheint so als würde zu Beginn das R-Link sehr viele Daten verarbeiten müssen und Bedienerbefehle nur alle 30 sec. 1x updaten.
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: R-Link nicht kältetauglich?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hi,
das Problem mit der Lautstärke kenne ich auch schon zu gut, habe aber gelernt, wenn das Ding auf das Drehen des Lautstärkenreglers nicht reagiert einfach cool zu warten und ja nicht zu viel zu drehen! Im Zweifelsfall wieder einiges nach links zurück drehen und abwarten. Bei mir ist es dann meist irgendwann wieder gegangen, meist noch innerhalb einer Minute. Ich habe aber noch keine Abhängigkeit von der Temperatur bemerkt. Eher ein verstärktes Auftreten in den letzten Tagen, was natürlich aber nicht unbedingt von den inzwischen tiefen Temperaturen her kommen kann. Ich habe aber die Theorie, dass es sich hier um ein Update via Link handelt und das benötigt viel Rechenzeit. Ist halt nicht als Echtzeitsystem gebaut, der Regler kommt scheinbar durch einen Software Interrupt bis in eine Zeitsynchrone Softwareebene durch, wo die Information dann auf die Abarbeitung wartet. PC-Programmiermethode halt ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: R-Link nicht kältetauglich?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
smigel1 hat geschrieben:Hi,
Ich hatten ein so ähnliches Erlebnis mit dem Radio!
Ich starte den Boliden --> Radio zu leise , will Radio lauter machen / R-Link reagiert nicht / ok --> nach 1minute auf einmal Radio auf voller Lautstärke :x , will leiser machen / reagiert nicht , auch beim Ausschalten von R-Link --> Radio voll da : :shock:!
Ich also 3km mit voller Plörre unterwegs im morgentlichen Verkehr, dannach endlich aus! :D
Es scheint so als würde zu Beginn das R-Link sehr viele Daten verarbeiten müssen und Bedienerbefehle nur alle 30 sec. 1x updaten.
SG
Smigel
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch im September schon mal. Hat anscheinend nichts mit der Temperatur zu tun.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: R-Link nicht kältetauglich?

lingley
read
Hallo @wasserkocher und @smigel1
Ist bei uns auch schon des öfteren aufgetreten, hat definitiv nichts mit Temperatur zu tun.

Re: R-Link nicht kältetauglich?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ja das Problem hatte ich in den letzten zwei Tagen auch, das mit der Lautstärke....

Fährt die Zoe auch ohne den Androiden, dafür ein hübsches Tablet, dass man voll selber konfigurieren kann, inkl. Update?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: R-Link nicht kältetauglich?

USER_AVATAR
read
Rlink Ist integraler Bestandteil des Zoe.
Wenn du jetzt meintest, dass man das System (Android basierend) wegmachen kann dann wird das sicher nicht klappen. Soweit ich weiß läuft es über CANBUS und einige Funktionen werden da ja angesteuert!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile