R- link Modem Status getrennt

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R- link Modem Status getrennt

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

seit dem ich das Meine zoe (renault zoe r240k ) im April 2017 gebraucht erworben habe, habe ich ein Problem mit der TCU beziehungsweise dem r-link...

Die Internetverbindung fiel alle paar Wochen einmal wieder aus, im Display stand dann: Status nicht verbunden und weder über die ze Service App war der Wagen erreichbar, noch konnte ich irgend eine onlineverbindung verwendende App auf dem r-link verwenden ..

Zunächst half eigentlich auch immer das Ziehen der entsprechenden Sicherung im Auto, danach war der Status immer wieder verbunden.

Ich hatte mittlerweile wegen diesem Thema bereits drei Werkstattbesuche.
Es wurde zweimal versucht softwaremäßig die TCU upzudaten.

Danach konnte ich dann zeitweilig wieder den Rlink im vollen Umfang nutzen.

Nach dem zweiten Werkstatt Versuch wurde erneut versucht, etwas an der Tcu Software upzudaten, führte dann aber dazu, dass alle online verwendenden Dienste in R-link komplett ausgegraut und somit nicht mehr anwählbar waren (Auto im stehenden
Zustand )

Nach dem dritten Werkstatt Besuch im November, dachte ich dass man das Problem jetzt mittlerweile soweit im Griff bekommen hat. Zumal das beheben der ausgetragen Dienste ein großes Problem waren und eine Unterstützung durch Renault Frankreich bedurften .

Zwischen November und jetzt ist mir der Dienst allerdings schon wieder zweimal ausgefallen, und ich musste die entsprechende Sicherung 31 erneut ziehen.

Als ich dies heute erneut wieder versuchte, könnte das Problem diesmal erstmals nicht mehr durch den Sicherungs Trick behoben werden. Im Display stand immer noch Status nicht verbunden ....

Früher hatte das ganze allerdings immer problemlos funktioniert gehabt. Ich kann jetzt mit mit der z.e. Services App auf dem Handy zwar problemlos alle halbe Stunde aktualisierte Daten empfangen, allerdings gehen sämtliche online verwendeten Dienste im R-link nichtmehr, da ja auch der Meinung ist, es würde keine Verbindung zum Internet bestehen.

Komisch und neu ist halt nur, dass die Ze Services App auf dem Handy funktioniert, obwohl ja das Modem angeblich offline sein soll ...

Ein Hardwaretausch der TCu bringt ja jetzt wahrscheinlich nichts mehr, wenn das Auto zumindest mit der App kommuniziert .

Aber was kann ich nur versuchen, damit wieder eine Kommunikation mit dem r-link stattfindet

Renault deutschland hat beim Händler jetzt tatsächlich vorgeschlagen, die TCU zu tauschen.
Allerdings ist die Garantie seit dem 15.12 für die zoe abgelaufen :-(
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger
Anzeige

Re: R- link Modem Status getrennt

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine zoe ist seit gestern in der Werkstatt, und sie bekommt ein neues Modem
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: R- link Modem Status getrennt

E-Pax
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 17:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@cfleischmann: Ich hatte den gleichen Verlauf. Nach einem Software-Update für die TCU bei der Januar-Inspektion dauerte es unübersehbar lange bis zur Statusmeldung „Verbunden“. Bei kurzen Fahrten blieb der Status bei getrennt und das Ziehen der Sicherung hilft nichts mehr. Trotzdem funktionieren die Z.E. - Services jederzeit.

Was aber kurzfristig jetzt jedesmal hilft, ist das Resetten von R-Link durch fünfmalige schnelle Betätigung der Home-Taste. Wichtig: Nach Ende des Resetlaufes muss im Hauptmenü der Screen Button „Menue“ betätigt werden. Dann erscheint am unteren Rand ein Button „Dienste aktivieren“, nach dessen Betätigung und nach Betätigung des Einverständnisses zur Datenfreigabe der Status binnen Sekunden auf „verbunden“ wechselt. Anschließend stehen die TomTom Services dann auch wieder zur Verfügung.

Hoffe, das hilft auch bei Dir.

Gruß e-Pax

Re: R- link Modem Status getrennt

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo und danke für den Tipp mit dem reset.

Nach dem neueinbau der tcu hat die Werkstatt den rlink resettet.
Jetzt sind alle zusätzlich installieren Apps weg, und alle webbasierten es Anwendungen ausgegraut.
Das einzige was geht sind die z.e. Services App und TomTom Traffic....

Der modemtausch ist jetzt ca 48 Stunden her...
der Dateifreigabe hab ich vor 34 Stunden zugestimmt, die onlinediensteaktivierung im rlink auch.

Ach ja: hab einen Frankreich Import.
Obwohl zoe immer draußen steht hab ich bisher keine Aktivierungssystem sms bekommen :-(
Mein Händler und Renault Kundenbetreuung unerreichbar...

Was kann ich noch versuchen?
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: R- link Modem Status getrennt

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo und danke für den Tipp mit dem reset.

Nach dem neueinbau der tcu hat die Werkstatt den rlink resettet.
Jetzt sind alle zusätzlich installieren Apps weg, und alle webbasierten Anwendungen ausgegraut.
Das einzige was geht sind die z.e. Services App und TomTom Traffic....

Der modemtausch ist jetzt ca 48 Stunden her...
der Dateifreigabe hab ich vor 34 Stunden zugestimmt, die onlinediensteaktivierung im rlink auch.

Ach ja: hab einen Frankreich Import.

Obwohl zoe immer draußen steht hab ich bisher keine Aktivierungs sms bekommen :-(
Mein Händler und Renault Kundenbetreuung unerreichbar... (Wochenende, Feiertage)

Was kann ich noch versuchen?
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: R- link Modem Status getrennt

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mittler Weile ist eine sms im r link gekommen, mit dem Hinweis - ein Dienst aktiviert-

Leider sind alle internetverwendenden Apps nach wie vor ausgegraut...

Was könnte man denn jetzt noch versuchen?
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: R- link Modem Status getrennt

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe jetzt rausgefunden dass die Meldung des einen aktivierten Dienstes die von mir gestern gekaufte Uhr App ist.

Jetzt habe ich es noch mal mit ziehen der Sicherung 31 probiert.

Jetzt hat sich erneut wieder eine Änderung gegeben: die meisten online verwendenden Apps wie zum Beispiel die Nachrichten App oder so funktioniert auch, mit Ausnahme der TomTom live Services, die nach wie vor ausgegraut sind.

Allerdings funktioniert jetzt mittlerweile der R link Store und zum Beispiel die Nachrichten App. :D

Bei http://www.renault.de wird allerdings immer noch angezeigt -Aktivierung in bearbeitung-

Jetzt bin ich echt ratlos..

Ach ja, ich muss auch bei jedem Neustart des r link wieder die datenverbindungsfreigabe zustimmen
(Der datenschutzfreigabe hab ich dann sicherheitshalber auch zugestimmt)
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: R- link Modem Status getrennt

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ist es eigentlich normal, dass nach einem Tausch der TCU
- zwar der Status “verbunden“ ist, aber keine SIM-ID angezeigt wird
- der alte Freischaltcode für ZE-Online nicht funktioniert und man keinen neuen erhält?

Re: R- link Modem Status getrennt

USER_AVATAR
read
@CHM: Hab ich auch gerade. Werkstatt sagt, ist normal. Kann sein, dass es eine neue SIM-ID gibt, wenn der Renault-Server die neue TCU „verarbeitet“, also zur Kenntnis genommen hat. Wird bei dir inzwischen eine SIM-ID angezeigt?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag