R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Sturmmoewe
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 15:24
read
Diese Woche konnte ich eine dänische Zoe ZE40 von Sixt probieren. In dieser war Android Auto verfügbar und es handelte sich augenscheinlich um ein 2017er Modell. Daraufhin habe ich die Version des R-Link verglichen. Sowohl in der dänischen, als auch meiner Zoe ist die R-Link Version 11.343.2931893-8052 aktiv.
Ich habe daraufhin nochmal den Kundendialog von Renault Deutschland (dialog.deutschland@renault.de) angeschrieben. Hoffentlich gibt es auch eine offizielle, nachträgliche Freischaltung von Android Auto durch Renault. Ich erkenne durch die Meldungen hier und das erlebte in dem dänischen Modell keine technischen Gründe für diesen Zustand. Und Sixt wird keine inoffiziellen Veränderungen an deren Flotte vornehmen. Bei meiner Zoe ist die 3-Jahres-Garantie noch nicht abgelaufen und solange möchte ich (noch) keine Hacks durchführen.
Eventuell ändert Renault ja seine Politik, wenn ausreichend Nachfrage und Interesse für Android Auto sichtbar ist.

Viele Grüße
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Willkommen im Forum.

Ich glaube Renault hat daran genau so viel Interesse wie ZE40 Akkus für alte Autos bereit zu stellen :roll:
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das ist kein Hack sondern eine simple Vorkonfigurationsänderung.
Die Android-Auto-Implementierung kam erst nachträglich ins R-Link. Deshalb steht dieser Wert bei älteren Systemen noch auf deaktiviert.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
Sturmmoewe hat geschrieben: Eventuell ändert Renault ja seine Politik, wenn ausreichend Nachfrage und Interesse für Android Auto sichtbar ist.
Es ist extrem unwahrscheinlich, das Renault das machen wird. Denn die aktuellen Modelle haben die Register ab Werk so eingestellt, und die älteren gab's nie damit.

Das Einzige was Du machen kannst, ist bei einem offizellen Renault Händler anzufragen. Mit viel Glück ist der in der Lage die entsprechenden Register zu aktivieren.

Allerdings ist die Nummer am Ende so simpel, das man das genauso gut selber machen kann.

Denn die enstprechende passende Software seitens des Fahrzeugs (also R-Link) ist komplett darauf fertig eingerichtet. Und dabei ist es anscheinend völlig egal, welches Baujahr das Fahrzeug hat.

Letztlich ist es das Smartphone, die die "Arbeit" erledigt. Um das Smartphone per Bluetooth zu koppeln fährt man ja auch nicht in die Werkstatt. Auch für die Tatsache, das man die Ladepunkte aus GE auf die SD-Karte einspielen kann, benötige ich von Renault keine Freigabe. Es ist ein echter Mehrwert.

Ich sehe es positiv, das man ein 5 Jahre altes Fahrzeug so aufwerten kann.

Und wenn ein Leasinggeber das nicht zuläßt, darf man auch die R-Link-Updates nicht durchführen. Die Updates sind diesbezüglich, besonders wenn''s in die Hose gehen sollte, nämlich weitaus kritischer.

Und wenn das so ist, frag' doch beim Leasinggeber nach, die Register zu setzen. Für das Fahrzeug ist es ein Mehrwert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben: Bekomme zwar schon mal nen Popup von bspw. Telegram, aber auf die Nachricht zugreifen/anzeigen lassen, geht nicht.
Bei mir funktioniert das mit Telegramm vorlesen - sogar die Smileys werden ausgetextet Bild WhatsApp geht ned, aber das hab ich bei mir in einen Container eingesperrt - wahrscheinlich liegt's daran...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Habe vorhin mal das AUTO MATE probiert, zeigt aber nur aufm Smartie das an, was man eigentlich auf dem Auto-Bildschirm gerne sehen möchte. Also ziemlich witzlos. Das war also auch keine Alternative. (Android 4,5,8 probiert)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Komme nicht weiter und könnte Hilfe gebrauchen

R-Link Version 11.343.2931893-8052

Schreiben der geänderten Konfiguration funktioniert nicht.

Adapter: Konnwei 902 Bluetooth
Win 10

ddt4all windows version 1.5


Danke.

Lautrivta
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Sturmmoewe hat geschrieben: In dieser war Android Auto verfügbar und es handelte sich augenscheinlich um ein 2017er Modell.
Mitte 2017 wurde das R-Link (laut Mitarbeiter damals bei meiner Abholung) gewechselt und Fahrzeuge, die ab Juli (irgendwie um den Dreh herum) geordert wurden, haben das R-Link mit Android Auto bekommen.
So die Antwort auf meine Frage im August, als ich meine abholte.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
lautrivta hat geschrieben:Komme nicht weiter und könnte Hilfe gebrauchen

R-Link Version 11.343.2931893-8052

Schreiben der geänderten Konfiguration funktioniert nicht.

Adapter: Konnwei 902 Bluetooth
Win 10

ddt4all windows version 1.5


Danke.

Lautrivta
Dann bist Du aber schon ziemlich weit gekommen. Die Probleme treten eigentlich vorher auf. Wenn ich mich recht erinnere muß zum Schreiben die Schaltfläche mit dem Einstein aktiviert werden. Angeblich soll er jetzt anders aussehen...

Theoretisch ist das aber immer schwer zu beschreiben. Schreib doch einfach mal in welcher Ecke Deutschlands Du hockst, dann findet sich sicher ein Nerd in der Nähe der vorbeikommen kann...

Viel Erfolg, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Schreib doch einfach mal in welcher Ecke Deutschlands Du hockst, dann findet sich sicher ein Nerd in der Nähe der vorbeikommen kann...
Wird schwierig sein :-)

Er wohnt laut Usermap nicht in Deutschland. Aber in der Nähe von Wien sollte sich auch jemand finden lassen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag