R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Servus Elwynn - bevor Du Athlons Vorschlag folgst und die Zoe beim nächsten Sperrmüll auf die Straße stellst sag Bescheid, ich nehm sie bei mir auf :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Das klingt eher nach Telefon zieht zu viel Strom.
Elwynn hat geschrieben:Hmm, was könnte man dann dran ändern?
Die USB-Buchse im ZOE gibt (oder gab zumindest bei "älteren" Modellen) lächerlich wenig Strom her, ich meine 500 oder 700 mA. Das ist für viele neuere Handys so wenig, dass sie mit Lachen nicht hinterherkommen und die Verbindung nicht aufgebaut wird.

Da auch mein SF damit weniger lädt, als während der Fahrt verbraucht wird (wenn ich z.B. Navi an habe) und außerdem die Ladung auch noch (z.B. über einen 12V-Stecker-Adapter) bei Ladepausen und nach dem Abstellen des Fahrzeugs unterbrochen wird, habe ich mir schon vor langer Zeit eine separate 2x USB-Power-Steckdose in die Blende vor dem Schalthebel eingebaut und mit separater Sicherung an Dauerstrom angeschlossen. Damit kann ich dann auch noch ein Tablet laden, oder wenn das Auto abgestellt ist.

Nun könnte man das weiterspinnen und die USB-Signalleitungen von der R-Link-Buchse in diesen Lader einschleifen. Dann hätte man beides: hohe Ladeleistung und Android-Auto. Allerdings sollte man bei einer Doppel-USB-Steckdose nur eine so pimpen, damit ein anderes Gerät nicht auch noch "Android-Auto" macht und man auch ggf. auswählen kann.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich würde wohl den ganzen Tag an der Zoe rumbasteln, da es aber leider ein Leasingfahrzeug ist, fallen solche und auch viele andere Lösungen raus :-/


Gibt es vllt ein Y-Adapterkabel für Micro-USB, um Daten vom Handy zur Zoe zu schicken aber laden über ein 12V-Ladegerät zu ermöglichen?

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Elwynn hat geschrieben:Ich würde wohl den ganzen Tag an der Zoe rumbasteln, da es aber leider ein Leasingfahrzeug ist, fallen solche und auch viele andere Lösungen raus :-/


Gibt es vllt ein Y-Adapterkabel für Micro-USB, um Daten vom Handy zur Zoe zu schicken aber laden über ein 12V-Ladegerät zu ermöglichen?
Gibt es ja, funktioniert aber bei mir z.b. nicht.
Ich habe bei Androidauto "Artefakte" und ist dadurch unbrauchbar.
(Allerdings ist mein Androidauto nicht ganz offiziel, da Q210)
Handy:
Sony Xperia Xcompact
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wäre denkbar oder machbar.

In den Zigarttenazünder steckst Du einen ordentlichen 12V-USB-Adapter. Dessen beide Strom-Adern legst Du auf eine Buchse. Und die Kommunkationsadern der Buchse verbindest Du mit einem USB-Stecker.

Im Prinzip benötigst Du also ein USB-Micro-USB-Kabel und ein weiteres USB-Kabel mit großen Infrastruktur-Stecker, den Du großzügig abschneidest und mit vier kleinen Klemmen verbindest Du die abisolierten Adern. Das ganze noch schön isolieren und vielleicht ein Schirm aus Alufolie drum - fertig. Kann sein, dass die Schirmung wichtig ist.

Kannst in alle drei Buchsen einstecken (Stecker kennzeichen und Belegung beachen!) und rückstandslos entfernen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
https://www.amazon.de/gp/product/B01MPZDFOC/

Damit könnte es doch klappen oder? Da gibt es allerdings Spannung und Strom von beiden Steckerseiten, nicht, dass es da Probleme gibt, wenn sowohl 12V-Ladegerät als auch Zoe versuchen, das Handy mit Strom zu versorgen? :-/

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Elwynn hat geschrieben:https://www.amazon.de/gp/product/B01MPZDFOC/

Damit könnte es doch klappen oder? Da gibt es allerdings Spannung und Strom von beiden Steckerseiten, nicht, dass es da Probleme gibt, wenn sowohl 12V-Ladegerät als auch Zoe versuchen, das Handy mit Strom zu versorgen? :-/
Genau so eins (nicht genau das) habe ich.
Klappt bei mir aber wie oben geschrieben leider nicht. :(

(Aber ich bekomme damit immerhin eine Verbindung, die aber wohl zu schlecht ist)

Edit:
https://www.amazon.de/DeLock-Y-Anschlus ... auf+2x+USB
Dieses nutze ich. (Hoffe wird hier nicht als Werbung oder so aufgefasst)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hmm, na ich würde es einfach mal probieren, vielleicht ist das ja bereits des Rätsels Lösung. Und die Artefakte hab ich auch so manchmal bereits, da dauert es einige Sekunden, bis ein richtiges Bild erscheint.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben: Das R-Link liefert und signalisiert(!) nur max. 500 mA.
Daran lässt sich auch nichts ändern. Auch nicht mit irgendwelchen Adapterkabeln oder 10 parallelgeschalteten 12V-Adaptern.
Denn das Endgerät bekommt per USB(-Daten) ausgehandelt und mitgeteilt dass es nur eben max. 500 mA aufnehmen darf. Und dad tut es auch. Völlig egal welche Leistung geliefert werden könnte. Das ist wie bei Typ2-Ladestationen...

Und Fehlfunktionen und „Wackler“ lassen auf miserable Kabel und/oder dreckige oder ausgeleierte Steckverbindungen schließen.
Hilfsweise auch fehlerhafte Schnittstellenimplementierung auf Smartphoneseite.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Uli die Leute wollen es einfach nicht glauben/begreifen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag