R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4044
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 587 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Mit der r-link toolbox ein update einspielen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben:Mit der r-link toolbox ein update einspielen.
Hatte vorgestern die SD Karte mal auf Arbeit an den PC gesteckt, das R-Link Programm installiert, aktualisierte auch auf der Karte, aber wohl nur die TomTom - aber im Auto scheint es noch immer die 4.3 zu sein
Habe mir eben die Zähne ausgebissen, dazu gleich mehr, im Versuch, Android Auto zu aktivieren. Einmal pollte es Daten aus dem Auto-System, dabei tauchte auch die Version 4.3 auf.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Hast du dich vorher auch bei My Renault eingeloggt, weiter auf Alle Services, R-Link Store, Updates?

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Ich habe da so meine Probleme mit der Verbindung zum 2. CAN Bus ...

Bin nach Anleitung vorgegangen, hatte mir für das CANZE den KONNWEI https://www.amazon.de/gp/product/B0785F9P57/ geholt. CANZE funktioniert auch damit einwandfrei.

Eigentlich wollte ich, aus auch geschehenem Grund, die Aktivierung nur über eine Kabelverbindung erledigen. Aber ich habe die Rechnung ohne ebay Verkäufer aus fernost gemacht, die aus Hamburg verschicken, und wohl Probleme damit haben, eine Adresse richtig auf das Paket zu schreiben. Und so kann ich wieder einige Tage mit Warten damit verbringen, bis der nächste Adapter da ist :cry:
So habe ich gestern versucht, mit der geänderten Belegung, die Verbindung zwischen einem Netbook und dem Auto über Blauzahn aufzubauen.
Das Netbook extra mit einer frischen Win7 Install versehen ... damit mir auch nichts in die Quere kommen kann ... denkste :D
can1.jpg
(Die Krokos umfassen einmal den PIN und einmal den Rahmen, stabilere Verbindung)
Das scheint auch zu passen, denn es scheint auch Daten vom Auto lesen zu können.
Aber wenn ich dann im DDT4ALL die Änderungen ins Auto schreiben will, passiert nichts.
Naja fast nichts, Fehlermeldungen:
can2.jpg
Lange herum probiert, gestern Abend dann erst mal aufgegeben.
Dann in der Sendungverfolgung entdeckt, dass der USB-OBD2 irgendwo im Nirwana Ferien macht, und heute doch noch mal mit frischem Elan dran gemacht.
Auch das DDT4ALL noch mal neu installiert - fast unverändert - aber, einmal hatte ich im linken mittleren Feld gelbe Schrift, die nicht lesbar war. Unten lud er Daten vom Fahrzeug / Fortschrittsbalken ... naja aber das war es dann auch wieder.
Dann kam mmir der Gedanke, ob mein Netbook, wie am 3D Drucker per USB verbunden, vielleicht überfordert wäre ...
-> Also meinen Laptop geholt. Ist Mint 18.1 drauf, das sollte ja auch gehen.
Die Pakete neu heruntergeladen. OMG ja, der Laptop hat ja kein Blauzahn. Also einen Blauzahn-Adapter noch geholt.
Der vorhandene Bluetooth-Manager fand den KONNWEI zwar, ich tippe meinen Pin ein, verbindet, und eine Sekunde später "nicht verbunden". Da wirst narrisch.
Also BLUEMAN installiert - der findet den KONNWEI auch, behält die Verbindung bei.

Jetzt bekomme ich unter MINT aber das DDT4ALL nicht zum laufen.

Das Fenster mit der Verbindungsauswahl erscheint, auch die COM Verbindung ist auswählbar, bestätige und lasse mit dem ELM verbinden.
Das war es auch. :P

Dann mal im Terminal gestartet, um Rückmeldungen sehen zu können - da meldet es:

Code: Alles auswählen

~/ddt4all-master $ python ddt4all.py
Verwendung einer benutzerdefinierten Datenbank
Starten des ELM mit einer Baudrate von 115200...
Versuche Anschluss zu oeffnen/dev/rfcomm0 @ 115200
Traceback (most recent call last):
  File "ddt4all.py", line 1325, in <module>
    options.elm = elm.ELM(options.port, port_speed, pc.isels)
  File "/home/***/ddt4all-master/elm.py", line 590, in __init__
    self.port = Port(portName, s, self.portTimeout, isels)
  File "/home/***/ddt4all-master/elm.py", line 326, in __init__
    print _("Error:") + str(e)
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 63: ordinal not in range(128)
Speicherzugriffsfehler
(*** = Username unkenntlich gemacht)

Da bin ich mit meinem Wissen voll raus.

Ich hatte schon mal was ähnliches. Lag daran, dass es auf dem Desktop abgelegt war.
Also ins /home/ verschoben, dennoch gleiches Problem.
Auch alle Rechte aktiviert ... ratlos.

Irgend was ist echt immer :D :lol:

Hat jmd ne Idee oder ist in der Nähe HD?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Hast du dich vorher auch bei My Renault eingeloggt, weiter auf Alle Services, R-Link Store, Updates?
Nja mit R-LINK Store habe ich ja auch noch so meine Probleme.
Ich komme nicht in den deutschen R-LINK Store rein.
.. bei http://www.renault.de/mein-my-renault-k ... -link.html
landet man, kurz bevor die Seite fertig geladen hat, auf http://www.renault.de/error.html5
Hatte es dann über google gesucht und nicht richtig hin geschaut und muss mich wohl in Irland ie.rlinkstore.com/en/home angemeldet haben (dumb me - das kommt davon, wenn man nicht ganz bei der Sache ist)
Es kam dann auch die Registrierungsbestätigung und eine EMail,
"das Fahrzeug ZOE (...) wurde von Ihrem R-LINK-Konto entfernt.
Sollte es sich dabei um einen Fehler handeln, wenden Sie sich bitte an den Renault-Kundendienst: "

Reno meint auf meine Anfrage, ich muss mich mit dem Fahrzeug neu registrieren, (nur) für Deutschland sei das anders (mit welchem Sinn?) und das Fahrzeug neu einpflegen. Bin da aber etwas verunsichert, was dann schief läuft (damit verbundene Services usw.) Neu registrieren bedeutet auch, neue EMail Adresse, da die jetzige ja schon verwendet wird.
Hab schon überlegt, es mit Österreich zu probieren :lol:
at.rlinkstore.com/de/home (oder s o ähnlich)

PS: Habe es mal riskiert, im Österreich-Store gewechselt
"Für Ihre Produkte sind derzeit keine Updates verfügbar"

R-Link aufs Win7 Netbook installiert, lädt gerade etwas herunter, mal sehn :)

Aktualisierung hat gefühlt ewig gedauert aber hat funktioniert.
bin zwar nun in Österreich mit R.Link, aber was solls. Wenn es Reno stört, dürfen die das gerne nach D umsetzen ;)

Android Auto läuft auch, bin mal gespannt ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
Hallo Leute,

Habe im Moment ein Patchkabel hier aus dem Form bei mir zu Hause. Damit habe ich erfolgreich auf meiner Zoe Android Auto frei geschaltet. Nun waren andere Zoe Fahrer aus der Region da, denen ich die Funktion auch freischalten wollte. Es funktioniert aber nicht! Erhalte stets die Fehlermeldjng "wrong elm response" nach Schritt 4 der Anleitung (configuration - 13 ecu configuration). Meine Zoe wird nachwievor korrekt angesprochen. Wird da etwas im Programm oder im Ordner hinterlegt, so dass andere Fahrzeuge nicht angesprochen werden können? Habt ihr eine Idee? Verwende einen MaxiScan 902.

Grüße
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Also bei mir war das ja nach dem Update durch R.Link auf die SD-Karte und dann aktualisieren in der Zoe problemlos durchführbar...
Waren die Besucher-Zoe up2date?

Sollte kein Problem darstellen andere zu impfen, dem Fred entnehme ich, dass es da schon Kaffeekränzchen dazu gab?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
ZoeGönnheim hat geschrieben:Hallo Leute,

Habe im Moment ein Patchkabel hier aus dem Form bei mir zu Hause. Damit habe ich erfolgreich auf meiner Zoe Android Auto frei geschaltet. Nun waren andere Zoe Fahrer aus der Region da, denen ich die Funktion auch freischalten wollte. Es funktioniert aber nicht! Erhalte stets die Fehlermeldjng "wrong elm response" nach Schritt 4 der Anleitung (configuration - 13 ecu configuration). Meine Zoe wird nachwievor korrekt angesprochen. Wird da etwas im Programm oder im Ordner hinterlegt, so dass andere Fahrzeuge nicht angesprochen werden können? Habt ihr eine Idee? Verwende einen MaxiScan 902.

Grüße
Moinmoin...

Ah, gute Idee daß da irgendwas in der Konfiguration hinterlegt wird... Ich hatte allerdings erst mit der dritten Zoe Probleme... Komisch....

Allerdings war dann keine Zeit mehr und so fuhr die dritte Zoe unverrichteter Dinge vom Hof...

Grüazi MaXx

P.S. Mein Adapter heist MaxiScan II OBD
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Makilela
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg , Mittelfr
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UPDATE NR. 2
Gestern haben die freundliche Mitarbeiter von Renault Kundenservice meine R Link eingerichtet.
Hab Update durchgeführt und in 10 Minuten Android Auto freigeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe AA Mirror Plus runtergeladen und AA Unlock. Habe ich in AA App in Einstellungen Hacken für Unbekannte Quellen gesetzt und über AA Unlock das Handy rebootet.

Passiert folgendes.
Ich kann jetzt ganze Handy Inhalt drüber spiegeln. Volle Mirror Link ohne Begrenzungen.
Einfach Hammer.
Facebook, Youtube, Emails Spiele etc. Alles auch während der Fahrt.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

DerMarodeur
read
Makilela hat geschrieben:UPDATE NR. 2
Gestern haben die freundliche Mitarbeiter von Renault Kundenservice meine R Link eingerichtet.
Hab Update durchgeführt und in 10 Minuten Android Auto freigeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe AA Mirror Plus runtergeladen und AA Unlock. Habe ich in AA App in Einstellungen Hacken für Unbekannte Quellen gesetzt und über AA Unlock das Handy rebootet.

Passiert folgendes.
Ich kann jetzt ganze Handy Inhalt drüber spiegeln. Volle Mirror Link ohne Begrenzungen.
Einfach Hammer.
Facebook, Youtube, Emails Spiele etc. Alles auch während der Fahrt.
Bitte um Anleitung, wo ich AA Mirror Plus und AA Unlock herbekomme. :o
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag