R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Makilela hat geschrieben:
20180525_140621.jpg
anbei Foto
Sieht gut aus. Kann jetzt nur noch am Kabel liegen das der "falsche" BusPin benutzt wird.

Was für ein Kabel benutzt du?
Renault ZOE Intens
Bild
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Makilela
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg , Mittelfr
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab OBD Verlängerungskabel, voll belegt. Habe ich in Mitte durch geschnitten und nur PIN 16 mit 16, 5 mit 5, und PIN 6 von Adapter mit PIN 13 auf Auto Buchse und PIN 14 von Adapter mit PIN 12 auf Auto Buchse verbinden aber ohne Erfolg.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

orcas.cc
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 11:29
  • Wohnort: westliches NÖ
read
Hallo,

könnte mir jemand helfen, im Wiki eine Info einfügen, dass bei dem verlinkten KW902 Bluthooth Adapter bei der neuen Hardwareversion (Auslieferung seit ca. 1 Jahr) der Abschlusswiderstand für den CAN-Bus entfernt werden muss, da er einen falschen Wert hat (20 Ohm statt 120 Ohm). Dadurch kommt es zu Problemen beim Auslesen und Schreibn der Werte. Die Info steht auf der CanZE Seite mit dem Titel "Dongle trouble #3".
Ich glaube die Info wäre sicher für einige hilfreich und könnte Probleme verhindern.

Danke, Andy
Zoe seit Mai 2017
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer! Näheres unter http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p560382

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Oh Gott was da ein Schrott verkauft wird.
Ich bin ja mal auf den ELS27 gespannt...

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
tango hat geschrieben:Wo ist eigentlich mein Adapterkabel geblieben, das ich auf Reise geschickt hatte. Wenn es nicht mehr gebraucht wird freue ich über eine Rücksendung.
Hallo Tango,

ich denke, das hängt im Moment bei eDEVIL. Sein Laptop ist kaputt gegangen und so kommt er nicht so recht weiter. Anschließend sollte das Kabel in die Pfalz (zu mir) und dann interessiert sich noch Elefantus dafür.

Danke für Deine Hilfe & Unterstützung
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hi
UliZE40 hat geschrieben:Oh Gott was da ein Schrott verkauft wird.
Ich bin ja mal auf den ELS27 gespannt...
Ich will deine Erwartungshaltung nicht zu sehr dämpfen ;) aber auf dem russischen Foto sind die Anschlußänderungen falsch verbunden.
Makilela hat geschrieben:Hab wieder probiert.
Ganz unten links ist eine grüne Feld und dort steht VERBUNDEN ist aber links alles ROT NO DATA.
Das ist nur eine Statusanzeige für die Verbindung vom PC zum Elm Dongle.
MaXx.Grr hat geschrieben:
Elwynn hat geschrieben:Wie sieht denn dieses Freischalten von Android Auto rein rechtlich aus? Einmal seitens Renault aber auch seitens eines Leasinggebers. Könnte es da bei Rückgabe ernstere Probleme geben?
Ich glaube auch daß das an der Beweisbarkeit scheitert...
Nach den Änderungen solltest du den Fehlerspeicher konsultieren ;) nach einen Soft oder Hardwarereset kann dort was drin liegen, was den freundlichen Diagnosetechniker ins Grübeln bringen könnte :mrgreen: manche Ecu zeichnen auch die Anzahl der Resets auf.
nra.jpg
nrb.jpg

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Makilela
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg , Mittelfr
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Update.
Habe ich bis jetzt mit drei verschieden OBD Adapter ausprobiert. Es kommt immer das gleiche. Verbindung ist da aber Daten sind nicht lesbar.
NO DATA und keine weiteren Bewegung. Übrigens, mit zwei Adapter haben anderen Forum Mitglieder schon AA freigeschaltet.
Bie mir haben Freundliche letzte April das Steuergerät ausgetauscht. Kann es sein dass damals was schief gwlaufen ist und dass OBD Buchse keine volle Verbindung mit Steuergerät hat? Zumindest auf Sekundäre CAN?

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Habe heute bei meiner Q90 Zoe von 2017 auf Android Auto geändert. Das Umbelegen der Drähte im Y-Kabel war etwas tricky, da die Perspektive (Sicht auf den die Stecker im Kabel oder auf die Stecker im Auto und dem OBD-Adapter) bischen Umdenken erforderte. Ich habe deshalb die relevanten Kabel schnell mit Tape beschriftet.
Für mich waren die Anweisungen etwas sehr kurz, daher nochmal für Leute wie mich :

Wenn es heisst:
PIN 6 vom OBD-Adapter auf PIN 13 Richtung OBD-Buchse im Fahrzeug

Dann habe ich
a) das Kabel auf PIN 13 im Y-Kabelanschluss fürs Fahrzeug aus dem PIN 13 im Y-Kabelanschluss für den OBD-Adapter gezogen,
b) das Kabel auf PIN 6 im Y-Kabelanschluss fürs Fahrzeug aus dem PIN 6 im Y-Kabelanschluss für den OBD-Adapter gezogen,
c) das Kabel auf PIN 13 im Y-Kabelanschluss fürs Fahrzeug in den PIN 6 im Y-Kabelanschluss für den OBD-Adapter gesteckt.

Dies analog für
PIN 14 vom OBD-Adapter auf Pin 12 Richtung OBD-Buchse im Fahrzeug

Mehr war nicht nötig.
Es bleiben danach zwei freie Kabelenden (genauer, zwei Litzen mit je zwei Kabeln) über, die in der Gegend rum hängen. Stört aber nicht.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei mir komme ich über die Sprachsteuerung am Lenkrad während laufendem Android Auto nicht in die Google Sprachsteuerung, sondern wieder in das RLink.
Alle Settings doppelt geprüft und auch 2 mal geschrieben: SPVR für Iphone und SPVR for other phones ist PRESENT, Android Auto und Mirrorlink natürlich auch.

Geht das auch anderen so? Über das Panel kann ich ansonsten google sprachsteuerung aktivieren.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Makilela hat geschrieben:Kurze Update.
Habe ich bis jetzt mit drei verschieden OBD Adapter ausprobiert. Es kommt immer das gleiche. Verbindung ist da aber Daten sind nicht lesbar.
NO DATA und keine weiteren Bewegung. Übrigens, mit zwei Adapter haben anderen Forum Mitglieder schon AA freigeschaltet.
Bie mir haben Freundliche letzte April das Steuergerät ausgetauscht. Kann es sein dass damals was schief gwlaufen ist und dass OBD Buchse keine volle Verbindung mit Steuergerät hat? Zumindest auf Sekundäre CAN?
Ich befürchte, dass die Daten der Datenbank nicht richtig kopiert wurden.
Der Ordner mit den Daten muß geöffnet werden. Dann die Daten händisch kopieren und am richtigen Platz einfügen. Steht alles im Wiki.

Es darf nicht nur der Ordner kopiert werden! Nur die Daten, die im Ordner hinterlegt sind.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag