R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Die Installationsdateien werden über den Computer auf die SD-Karte kopiert. Anschließend SD in das Fahrzeug, das meldet dann, dass ein Update vorhanden ist und liest die Dateien von der SD. Dabei ist es wichtig, dass das R-Link sich nicht ausschaltet. Renault empfiehlt daher, das Update bei eingeschalteter "Zündung" zu installieren.
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Eine Anleitung für das R-Link Update haben wir z.B. hier: https://www.goingelectric.de/wiki/R-LinkSystemUpdate
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
So, jetzt hat es auch endlich bei meiner Zoe geklappt.

Vor allem der Hinweis auf den Wiki-Artikel hat weiter geholfen. Allerdings scheint es da Änderungen gegeben zu haben. Über den R-Link Store der Toolbox komme ich nur auf eine allgemeine Renault Seite. Es muß myRenault sein.

Ich war dem Irrtum erlegen, das ein anklicken von "update durchführen" in der Toolbox genügen würde. Dem ist eben nicht so. Erst muß man tatsächlich über myRenault die Elemente, die man updaten möchte "anklicken".

Das einspielen auf die SD-Karte dauert dann schon einige Minuten. Sobald das erledigt ist, kann man die SD-Karte wieder ins Fahrzeug installieren. Dort gibt es dann die Meldung, das ein Update vorliegt. Bestätigen und nach ca. 20 Minuten wird zweimal ein Reboot durchgeführt.

Danach sollte die Freischaltung über 4.6 frei geschaltet werden. Und diesmal bleibt "present" erhalten und man kann per Hard-Reboot Android-Auto aktivieren.

sehr schön, das es so geklappt hat.

Roland

PS.: wer Android Auto bei sich aktiviert haben möchte, dem aktiviere ich das gerne am nächsten Samstag beim niedersächsischen Stammtisch in Sehnde. Ich habe alles dabei.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Android Auto Aktivieren im ZOE

evampir
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42
read
Nachtrag:
Ist schon jemandem aufgefallen, das wenn man die Services startet (Mirroring, Android Auto) gewisse andere Services nicht mehr funktionieren.
Beispiele:
ZOE Interactive - keine Statusmeldung über Ladestand
Tom Tom Places - funktioniert nicht mehr - keine Serverbindung.
etc.
Mein Lösungsweg war den Start der Mirroring und Android Services auf nicht starten zu setzen und danach Reboot von R-Link.
Dann hat alles wieder geklappt.
Kann vielleicht auch ein andere Ursache sein bzw. ein anderer Lösungsweg sein. Habe es jetzt schon 2 mal gehabt.
Haben einen zweiten ZOE in der Firma der noch nicht umgestellt ist, bei dem funktionierte alles. Also kann es mit Empfang oder so nichts zu tun haben.
Hat sonst noch jemand einen solchen Effekt ?

Re: Android Auto Aktivieren im ZOE

USER_AVATAR
read
Also auf Ladezustand Abfragen bzw. Klima programmieren über Web hat die Aktivierung von Android Auto bei mir keine Auswirkungen gehabt.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
hat es mal jemand probiert, ob es auch mit iPhones, also Apple Carplay funzt?
Und jetzt nicht gleich schellen, nur weil ich so ein Apfelgerät nutze... ;)
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, getestet. Nein, geht nicht. Ich auch. ;-)

Re: Android Auto Aktivieren im ZOE

rolandk
read
evampir hat geschrieben: ZOE Interactive - keine Statusmeldung über Ladestand
Hat sonst noch jemand einen solchen Effekt ?
Seitdem ich mit Android-Auto und myRenault etwas mehr zu tun hatte, klappt bei mir jetzt (zum ersten Mal!), das ich Ladebeginn und -Ende per Mail (auch recht zeitnah) gemailt bekomme.

Also in diesem Fall das genaue Gegenteil. Mehr Funktionalität als vorher. Lag aber evtl. auch am R-Link Update.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Ja, getestet. Nein, geht nicht. Ich auch. ;-)
Danke Uli
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also, bei mir läuft Android Auto jetzt auch, ist eine Sache von 10min inkl. Laptop hochfahren.
Habs bisher nur kurz probiert, aber alleine die Darstellung von Spotify gefällt mir gut.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie sich POIs in Maps anzeigen lassen.

Wer also hilfe beim freischalten braucht, oder sich keinen Dongle kaufen will... wohne in 71229 Leonberg und helfe gern.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag