R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
:thumb: :geek:
Leftaf hat geschrieben:Ok Google, zeige mir Ladestationen für Elektronfahrzeuge!
Elektron(en)fahrzeuge? :lol: ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

SturmTh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:15
read
Auch bei mir war die Aktivierung mit dem Wikieintrag und dem Video kein Problem. Nachdem das Telefon angesteckt wurde, wurde ich erst durch das Telefon und dann durch Android-Auto auf dem Display durch die ersten Schritte geführt.
Trotzdem möchte ich einen Hinweis geben, was mir aufgefallen ist: Ich habe einen grünen Konnwei-Adapter. Der ließ sich leicht öffnen und die Anschlussdrähte sind an die Pins des Steckers angelötet. Die beiden Drähte zu identifizieren war kein Problem und der Wechsel auch nicht. Aber mir ist dabei aufgefallen, dass die Lötungen vom Hersteller sehr schlecht ausgeführt wurden. Beim Zusammenbau des Adapters fielen dann auch gleich 3(!) Drähte ab. Daraufhin habe ich dann alle nochmal nachgelötet.
Also schaut Euch die Lötstellen auf dem Stecker an und bessert sie am besten sofort aus. Ein Kurzschluss oder eine ewige Fehlersuche ist dadurch schnell verhindert.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

dirk.abel
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:21
read
Da kann ich SturmTh nur beipflichten.
Beim Einbau des kleinen Schalters in den Konnwei Adapter sind mir auch zwei Drähte abgegangen.
Gut, dass der Arbeitskollege seinen Adapter zum abgucken mit hätte...

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Mal ne Frage?
Brauche ich den Schalter im Adapter damit danach CanZE auch noch funktioniert, oder können die Drähte dauerhaft vertauscht bleiben?
Gruß
Ingo

Elektrisch,
nicht hektisch.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ja den benötigst du dafür. Oder du machst es halt mit fliegenden Drähten.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Ja den benötigst du dafür. Oder du machst es halt mit fliegenden Drähten.
Danke

Elektrisch,
nicht hektisch.

Android Auto Aktivieren im ZOE

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
Ich bin heute auf diese Anleitung und dieses Video gestoßen.
Glaubt ihr da ist was dran?
Es geht darum, ANDROID Auto im ZOE zu aktivieren.
Hierzu wird ein Can befehl an die ZOE gesendet.
Anleitung: https://docs.google.com/document/d/1IBD ... PVG1I/edit
Video: https://www.youtube.com/watch?v=fqHVPU0TxLg

Re: Android Auto Aktivieren im ZOE

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, das istmöglich.

Es gibt ein Thread zu dem Thema, in dem es verschiedene Forumsteilnehmer bereits durchgezogen haben und ein Wiki-Eintrag https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... eischalten

Re: Android Auto Aktivieren im ZOE

evampir
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42
read
Funktioniert perfekt - gerade probiert.
Konfiguration: ZOE R90, Sony Notebook mit Windows 7 (Bluetooth Verbindung wollte zuerst nicht richtig - kein COM Schnittstelle angelegt - hat Windows aber selbstständig gelöst) , KONNWEI KW902 Black, Y-ODB2 Kabel modifiziert laut Anleitung -bestellt bei Aliexpress

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
Die Aktivierung von Android-Auto habe ich bei 'nem R90 gerade gemacht. Hat wunderbar geklappt.
Bei meiner Q210 bekomme ich es nicht hin. Vermutlich weil die R-Link Firmware zu alt ist.

Jetzt habe ich die SD-Karte mit der Renault Toolbox unter Windows (igitt) gekoppelt und das System sagt mir, es hätte Updates durchgeführt.

Klappt aber immer noch nicht.... Jetzt hat das Firmware-Update vom R-Link eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun (ist aber anscheinend zwingend notwendig).

Gibt's irgendwo 'ne Anleitung, wie das Firmware-Update durchzuführen ist, oder könnte es sein, das es generell gar nicht möglich ist?

Wo wird das Update am Ende durchgeführt? Über den PC und die SD-Karte? Oder wird dort nur eine Aktivierung initiiert, die der SD-Karte dann im Fahrzeug sagt, das das Update über die TCU durchgeführt wird?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag