POI auf der TomTom-Navigationskarte

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

POI auf der TomTom-Navigationskarte

Pbiro
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:51
read
Da es auf der Karte von Tankstellen nur so wimmelt, entferne ich diese gerne bei den Karteneinstellungen. Aber bei jedem neuen Aufstarten sind diese unnützen Dinger wieder da und versperren mir die Sicht auf Strassennamen etc.

Meine Frage ist, kann man - und wenn ja - wie lässt sich die Anzeigen der Tankstellen dauerhaft abstellen? Ich wäre für eine für PC-Laien verständliche Anleitung sehr dankbar.

Peter
Anzeige

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kurze Antwort: nein

Lange Antwort: Unser Freudenkind das r-link vergisst diese Einstellung bei jedem Neustart. Mach Dir keinen Kopf, das ist so.... Und darauf hoffen, dass dieser "bug" irgendwann behoben wird... Naja, lass es, spart Zeit und Nerven...
Es gibt nur die Variante die POI-DB via r-link Explorer zu entfernen. Zu dem ganzen Thema findest Du aber auch diverse threats und um diesen Kommentar schonmal vorweg zu nehmen: die Suchfunktion oben rechts ist in diesem Falle Dein bester Helfer!
Grüße
Jack

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

drz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:06
read
Hallo,

einfach die Standard POI's im TomTom löschen, dann sind auch die Verbrenner-Tankstellen weg - dauerhaft.

Grüsse
2008-2014: Kangoo Elect'Road
1024 : Zoe Intens neptun-grau 11/2014
Stromtankstelle 43 KW

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

USER_AVATAR
read
Ja, aber alles, was mal nützlich sein könnte (Krankenhäuser, Bahnhöfe...) ist dann auch weg. Ich hab es aus diesem Grund wieder rückgängig gemacht, obwohl mich die Tankstellen total abnerven.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Sind die alle in einem einzigen Paket untergebracht? Ist doch unlogisch.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

Pbiro
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:51
read
Neulich habe ich beim R-Link die untenstehden Fragen gestellt, sie wären aber vermutlich unter diesem Thread besser aufgehoben. Deshalb hier das gnaze noch einmal...

- wenn ich das Ziel in einer grösseren Stadt mit mehr als einer Postleitzahl eingeben möchte (z.B. Zürich), genügt der Stadtname alleine nicht mehr. Man muss auch die Postleitzahl wissen, die mir oft unbekannt ist, weil ansonsten die gesuchte Strasse garnicht in der Liste erscheint. Also muss ich stets auch noch die Postleitzahl parat haben.

- darauf, dass man bei den POI die an sich uninteressanten Tankstellen nicht dauerhaft entfernen kann. Die Karte wimmelt nur so von ihnen und sie verdecken nur die Sicht auf wesentlicheres.

- ein anderes Ärgernis ist die auf der rechten Seite abgebildete Infobalken über Staus etc., der unnötig ist, wenn man keine Streckenführung eingibt. Der leere Balken verdeckt auch einen erheblichen Bereich der Karte.

- der Detailreichtum der Karte nimmt beim Auszoomen zu schnell ab, so dass man kaum sinnvolle Ausweichstrecken erkennen kann wenn man eine grössere Region überblicken will. Da wurde zuviel des Guten vereinfacht und weggelassen.

Meine Frage ist, an wen man sich bei Tomtom mit diesen Anliegen wenden könnte, oder ist das vergebliche Liebesmüh? Danke für weiterführende Hinweise.

Peter (Intens weiss, zugelassen im Oktober 2014 in Zürich, km-Stand 6'300)

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wahrscheinlich vergebene Liebesmüh
Da es renault auf TomTom schiebt und umgekehrt
Aber es gibt auf der Homepage von TomTom einen Support Bereich, da kannst du deine Anfrage absetzen

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hätte da eine kleine Anmerkung zu dem ganzen TomTom-Thema: Kürzlich habe ich mir im R-Link-Store das Stromtankstellenverzeichnis heruntergeladen und über die SD-Karte installiert. Auch danach wurde mir aber eine Säule in 300m Entfernung von meinem Haus, an der ich regelmäßig lade und die seit ca. 3 Jahren dort steht, nicht angezeigt. Auf meine Anfrage bei TomTom, wie das sein kann, erhielt ich die etwas überraschende Antwort, dass TomTom das R-Link gar nicht unterstützt. Dies habe ich natürlich sofort an Renault weitergeleitet. Seitdem herrscht von dort Funkstille. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
hole am Donnerstag meine Zoe von Vorndran ab. Da ich auch noch zusätzlich einen Twizy fahre im Sommer auch Langstrecke, habe ich dafür ein TomTom XL in das ich die POIs vor ca. 2Jahren integriert habe. Jetzt möchte ich natürlich das TomTom zur Überführung nach Stuttgart mitnehmen, da ich noch den einen oder anderen Schlenker bei der Rückfahrt machen werde. Habe schon das Wiki befragt aber leider nichts gefunden. Wie integriere ich die POI Datei ins Gerät.
Danke für die Hilfe. :?: :?: könnte der Link nicht auf der Downloadseite vermerkt werden :?: :idea:
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: POI auf der TomTom-Navigationskarte

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Weil du für dein TomTom XL die richtige Software brauchst.
Ich hab mal schnell eine Suchmaschine benutzt:
http://de.support.tomtom.com/app/answer ... a_id/9057/

P.S.: Wie du die neue POI-Datei(.ov2) generierst, weisst du hoffentlich.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag