Onlineanbindung gestört

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Onlineanbindung gestört

DerMarodeur
read
Nabend zusammen,

bevor ich meinem Händler die Bude einrenne wollte ich mich erkundigen, ob es sonst aktuell einen kollektiven Onlineausfall bei Zoe gibt. Die Letzte Synchro mit My ZE Online war bei mir gestern Abend. Seitdem funktioniert weder die Anbindung an TomTom Live noch die Anbindung an MyZEOnline. Im Menü (siehe Bild) meldet die TCU allerdings Verbindung.

Frage: Hat sonst noch jemand wieder Spaß mit französischen Servern oder ist das symptomatisch für eine defekte TCU?
IMG_20180509_232140.jpg
IMG_20180509_232347.jpg
Anzeige

Re: Onlineanbindung gestört

DerMarodeur
read
Problem behoben. Sicherung 31 gezogen und 1 Minute gewartet. TCU hat sich wohl aufgehängt.

Re: Onlineanbindung gestört

USER_AVATAR
read
Hallo DerMarodeur,
allgemein ist keine Störung, bei mir steht das letzte Update bei Timestamp "9. Mai 2018 13:13" und das passt da ich heute nachmittag Innendienst hatte ;)

dieses Verhalten hatte ich selbst auch schon festgestellt, die 2 Tipps die ich bekam gebe ich daher gerne weiter.

Tipp 1:
Drücke am R-Link Die "Haus-Taste" 5x schnell hintereinander, dann sollte das R-Link-System einmal vollständig rebooten. Dann noch eine Mobilfunkgedenkminute einlegen (kurz warten) und anschließend nochmal testen.

Tipp 2:
Wenn Tipp 1 nicht hilft bleibt noch die Sache mit der Sicherung, dazu "Zündung" aus und einfach links unten beim Fahrer das Sicherungsfach öffnen und die Sicherung des R-Link ziehen dann einen Moment warten (bei mir reichten 2 Minuten plus die zeit des wieder reinfummeln der Sicherung) danach wieder rein mit der Sicherung (viel Spaß beim Fummeln ;) )
Hier der Belegungsplan der Sicherungen (Download) es ist Sicherung "F31"
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Onlineanbindung gestört

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:Problem behoben. Sicherung 31 gezogen und 1 Minute gewartet. TCU hat sich wohl aufgehängt.
*rofl* jetzt hast du des selbst gefunden während ich noch getippt habe, glückwunsch
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Onlineanbindung gestört

DerMarodeur
read
Frosch_1977 hat geschrieben:
DerMarodeur hat geschrieben:Problem behoben. Sicherung 31 gezogen und 1 Minute gewartet. TCU hat sich wohl aufgehängt.
*rofl* jetzt hast du des selbst gefunden während ich noch getippt habe, glückwunsch

Sowas finde ich allerdings technisch sehr peinlich für Renault.
Als Fahrzeugnutzer "einfache" Macken am Zoe zu beheben erfordert entweder eine elektrotechnische Ausbildung oder eben dieses Forum. :lol:

Zumal: Die TCU ist beim Rumstehen ins logische Nirvana geschossen ohne dass die Kiste fuhr. :roll:
Ich habe mich dann heute beim Laden gewundert, warum ich keine SMS bekahm.

EDIT: Nach den mir vorliegenden Infos ist F31 auschließlich für die TCU. Da könnte man sich ja direkt einen Reset-Taster anstelle der Sicherung einbauen. :lol:

Re: Onlineanbindung gestört

DerMarodeur
read
So, es hielt vom 9.5 bis heute 13.5. :evil:
IMG_20180513_175020.jpg
Es funktionierte mal wieder keinerlei Onlineservices. Wieder F31 gezogen. (5x Homebutton mit R-Link Neustart hatte keinen Effekt)
Und es läuft wieder. Aber das kann ich als Dauerzustand nicht akzeptieren regelmäßig im Sicherungskasten fummeln zu müssen. Nicht bei einem 2 Monate altem Fahrzeug. Ich werde meine Werkstatt aufsuchen und berichten.

Re: Onlineanbindung gestört

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:So, es hielt vom 9.5 bis heute 13.5. :evil:
IMG_20180513_175020.jpg
Es funktionierte mal wieder keinerlei Onlineservices. Wieder F31 gezogen. (5x Homebutton mit R-Link Neustart hatte keinen Effekt)
Und es läuft wieder. Aber das kann ich als Dauerzustand nicht akzeptieren regelmäßig im Sicherungskasten fummeln zu müssen. Nicht bei einem 2 Monate altem Fahrzeug. Ich werde meine Werkstatt aufsuchen und berichten.
Ich hatte es bei unserer (Firmen-)ZOE ziemlich am Anfang gleich nach Aktivierung der Dienste (im Februar) und ganz aktuell dieses Wochenende (gestern)
Beim ersten mal war ich beim hiesigen Händler wo wir gekauft haben (Z.E.-Stützpunkt) die hatten bei dem Fehler keine Idee und wollten dass ich das Fahrzeug zum "Fehlersuchen" dort lasse, das war mir aber nix weil Ersatzfahrzeug hätte ich zahlen sollen ... dann lieber selbst Sicherung ziehen. bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Da ich beruflich mit solchen Mobilfunkmodulen (GSM/UMTS/LTE ) zu tun habe weis ich, dass die je nachdem wie das Netz ist und wo man sich aufhält doch gerne mal abstürzen. Leider wird bei sehr vielen Einsatzszenarien auf einen "Watchdog-Routine" verzichtet die das Modul einfach bei einer Fehlfunktion rebootet ... Renault gehört da wohl auch dazu ... :roll:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Onlineanbindung gestört

DerMarodeur
read
Ich habe da auch eher eine Firmwaregeschichte im Fokus, als einen Hardwaredefekt. (Fehlender Watchdog)
WENN die TCU läuft, dann läuft ja auch alles.

Bevor ich meinen Händler damit belästige probiere ich noch etwas aus.
Ich habe nämlich kein Handsfree und muss immer per Fernbedienung verriegeln. Da ich aber in diesem Punkt ultravergesslich bin :lol: , verriegel ich manchmal nochmal nach. Dort vermute ich, das sich TCU und CAN-Bus zu einem bestimmten Zeitfenster in die Quere kommen. Ich schau mir das noch eine Weile an. Sollte ich keine logische Verknüpfung zu irgendeinem Bedienungsszenario finden geht Sie ins Dock.

Re: Onlineanbindung gestört

USER_AVATAR
read
Verbindungsprobleme habe ich auch immer wieder. Mal steht es als verbunden da, Dienste können aber nicht genutzt werden, mal stehts als nicht verbunden da. Recht nervig und ein- zweimal im Monat kommt das leider schon vor.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Onlineanbindung gestört

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der Frequenz kommt das bei meiner ZOE auch vor. Schnelle Abhilfe mit 2 Klicks im R-Link: Dienste -> Dienste aktivieren und schon ist das Auto wieder online.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag