Navi Maßstab der Karte ändern

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Navi Maßstab der Karte ändern

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Hallo Leute,
Ich hab nochmal eine Frage zum R-Link Navi: Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht konnte man früher mal den Maßstab der Kartenanzeige mit den beiden Tasten rechts oben neben dem Display ändern.
Ich fand das eigentlich sehr praktisch, denn während der Fahrt das Lupensymbol auf dem Display zu treffen und dann auch noch die winzigen Plus/Minus Icons ist nicht so prickelnd...
Wie auch immer: Ich krieg das mit den Tasten nicht mehr hin. Mag am letzten Update gelegen haben oder irgendwo ist was in den Einstellungen verdreht.
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße
Martin
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁
Anzeige

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ist bei mir (vermutlich seit dem letzten Update) genauso. Und ich greife dennoch immer wieder ganz intuitiv zu den Tasten oben rechts. Ich finde diese Änderung eine verschlechterung. Die Lupe zu treffen lenkt deutlich mehr vom fahren ab, als die Hardware-Tasten.

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
was habt Ihr für ein Update?

bei mir geht sowohl die Lupe (Symbol) als auch die Hardwaretasten.

meine Version:
Foto.JPG

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

lingley
read
Volle Zustimmung, geht Beides mit dieser Version !
rlink_ver.jpg

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

USER_AVATAR
read
Vielleicht sind die Tasten kaputt?
Könnte das sein?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ich hab genau die gleiche Versionsanzeige wie auf den Fotos der vorigen Postings. Allerdings Karte De-Ch-At, nicht ganz Europa.
Und nein, die Tasten sind nicht defekt. Bei Betätigung springt ein Auswahlrahmen von Eingabefel bzw. Button zu Button weiter oder zurück. Mit der silbernen Taste in der Mitte kann ich den gewählten Punkt dann aktivieren. So wie die Tabulator-Taste bei einer Eingabemaske am PC, wenn das verständlicher ist.
Vermutlich kann man die Funktionsweise der Tasten irgendwo umschalten. Hab mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden...
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich muss mich korrigieren: Die Tasten habe eben im Auto doch funktioniert. Aber das Phänomen von mdopp kenne ich. Versuche mal einmal mit der Hand auf die Lupe zu drücken und benutze anschließen die Hardware-Pfeil-Tasten. Passiert dann etwas?

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Tja, das bleibt wohl ein Mysterium.
Ich hab' vorhin nochmal alles Mögliche ohne Erfolg ausprobiert. Auch das Drücken der Tasten, nachdem zuvor die Lupe ausgewählt wurde, bringt nicht den gewünschten Erfolg.
In der großen DL Verkehrskarte wirken die beiden Tasten übrigens wie Cursor up und Cursor down, verschieben also die Kartenansicht nach oben oder unten. In allen anderen Menüs (auch außerhalb des Navis) kann ich mit den Tasten den Fokus von einem zum nächsten Eingabefeld weiter springen lassen und mit der silbernen Taste in der Mitte dann einen einen Mausklick (Fingerdruck) auslösen.
Für mich macht das echt keinen Sinn....
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag