Navi Maßstab der Karte ändern

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon mdopp » Fr 22. Nov 2013, 07:14

Hallo Leute,
Ich hab nochmal eine Frage zum R-Link Navi: Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht konnte man früher mal den Maßstab der Kartenanzeige mit den beiden Tasten rechts oben neben dem Display ändern.
Ich fand das eigentlich sehr praktisch, denn während der Fahrt das Lupensymbol auf dem Display zu treffen und dann auch noch die winzigen Plus/Minus Icons ist nicht so prickelnd...
Wie auch immer: Ich krieg das mit den Tasten nicht mehr hin. Mag am letzten Update gelegen haben oder irgendwo ist was in den Einstellungen verdreht.
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße
Martin
mdopp
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 19:55

Anzeige

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon energieingenieur » Fr 22. Nov 2013, 15:48

ist bei mir (vermutlich seit dem letzten Update) genauso. Und ich greife dennoch immer wieder ganz intuitiv zu den Tasten oben rechts. Ich finde diese Änderung eine verschlechterung. Die Lupe zu treffen lenkt deutlich mehr vom fahren ab, als die Hardware-Tasten.
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon fbitc » Fr 22. Nov 2013, 19:43

was habt Ihr für ein Update?

bei mir geht sowohl die Lupe (Symbol) als auch die Hardwaretasten.

meine Version:
Foto.JPG
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3770
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon lingley » Fr 22. Nov 2013, 21:06

Volle Zustimmung, geht Beides mit dieser Version !

rlink_ver.jpg
lingley
 

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon Twizyflu » Fr 22. Nov 2013, 21:19

Vielleicht sind die Tasten kaputt?
Könnte das sein?
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18806
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon mdopp » Fr 22. Nov 2013, 22:53

Ich hab genau die gleiche Versionsanzeige wie auf den Fotos der vorigen Postings. Allerdings Karte De-Ch-At, nicht ganz Europa.
Und nein, die Tasten sind nicht defekt. Bei Betätigung springt ein Auswahlrahmen von Eingabefel bzw. Button zu Button weiter oder zurück. Mit der silbernen Taste in der Mitte kann ich den gewählten Punkt dann aktivieren. So wie die Tabulator-Taste bei einer Eingabemaske am PC, wenn das verständlicher ist.
Vermutlich kann man die Funktionsweise der Tasten irgendwo umschalten. Hab mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden...
mdopp
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 19:55

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon energieingenieur » Fr 22. Nov 2013, 23:48

ich muss mich korrigieren: Die Tasten habe eben im Auto doch funktioniert. Aber das Phänomen von mdopp kenne ich. Versuche mal einmal mit der Hand auf die Lupe zu drücken und benutze anschließen die Hardware-Pfeil-Tasten. Passiert dann etwas?
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Navi Maßstab der Karte ändern

Beitragvon mdopp » Sa 23. Nov 2013, 09:30

Tja, das bleibt wohl ein Mysterium.
Ich hab' vorhin nochmal alles Mögliche ohne Erfolg ausprobiert. Auch das Drücken der Tasten, nachdem zuvor die Lupe ausgewählt wurde, bringt nicht den gewünschten Erfolg.
In der großen DL Verkehrskarte wirken die beiden Tasten übrigens wie Cursor up und Cursor down, verschieben also die Kartenansicht nach oben oder unten. In allen anderen Menüs (auch außerhalb des Navis) kann ich mit den Tasten den Fokus von einem zum nächsten Eingabefeld weiter springen lassen und mit der silbernen Taste in der Mitte dann einen einen Mausklick (Fingerdruck) auslösen.
Für mich macht das echt keinen Sinn....
mdopp
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 19:55

Anzeige


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste