Navi: Karten-Qualität

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Navi: Karten-Qualität

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Erstzulassung meines Zoes war vor knapp 1,5 Jahren. Denke mal, dass das Kartenmaterial ja nicht viel älter sein kann.

Es gibt hier ganz in der Nähe eine Umgehungsstraße und eine Kreuzung mit Autobahnanschluss, die dem Navi einfach nicht bekannt sind. Bei ersteres Straße fahre ich im Nichts, bei letzterem muss ein Fehler im Kartenmaterial sein - da will das Navi einen ständig über ein Stück schicken, was lediglich der Straßenbahn vorbehalten ist. Wenn ich dann außen rumfahre, wird das Navi so bockig, dass es vergisst, wenn ich die Option "Autobahn meiden" gewählt hätte... weil es will einen dann sofort zur Strafe auf die Autobahn schicken... gibt dann auch keine Ruhe mehr, wenn man die Autobahnauffahrt ignoriert und lotst einen zur nächsten Auffahrt usw. (die besagten Straßen sind relativ neu für Straßen, aber auch min über 5 Jahre alt - denke eher 10 Jahre)

Ich hatte mir jedenfalls überlegt, ob ich nicht mal die Europa-Karte kaufen soll... wenn das Kartenmaterial da aber öfters mal Fehler hat, würd ich das Geld wohl lieber in ein Tablet investieren, mit dem ich online einen der kostenlosen Dienste oder andere Android-Navis nutzen kann.

Habt ihr da also auch öfters mal Fehler oder ist das wirklich die Ausnahme?
Anzeige

Re: AW: Navi: Karten-Qualität

Helfried
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben:
Ich hatte mir jedenfalls überlegt, ob ich nicht mal die Europa-Karte kaufen soll... wenn das Kartenmaterial da aber öfters mal Fehler hat, würd ich das Geld wohl lieber in ein Tablet investieren, mit dem ich online einen der kostenlosen Dienste oder andere Android-Navis nutzen kann.
Nimm die kostenlose Crowd-App Waze, mit einem Auto-Navi hinkst du prinzipbedingt immer den neuen Straßen hinterher.

Re: Navi: Karten-Qualität

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich richte deine Aufmerksamkeit mal auf einen Thread den ich vor ca einem Jahr mal gestartet hatte.
Jetzt nach einem Jahr muss ich sagen, es hat sich gelohnt und bisher hat alles perfekt funktioniert.
Die Kabel werden jetzt etwas eleganter geführt, aber ansonsten ist alles wie dort zu sehen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter oder gibt dir Inspiration.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14266.html

Re: Navi: Karten-Qualität

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

ich durfte schon vor der Zoe-Anschaffung seit längerer Zeit das Renault-TomTom meines Vaters in seinem Senic betreuen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karten leider noch weniger aktuell sind, als z.B. bei meinem Garmin Zumo fürs Zweirad oder der Here-Software auf dem Handy. Bin mir nicht sicher, ob Renault tatsächlich alle TomTom-Kartenaktualisierungen immer zeitnah weitergibt. Aber auch die Karten von Garmin und Here haben noch genug Fehler, kosten aber eben keine Jahresgebühr.

Deswegen habe ich mir bei der Zoe das Karten-Abo gespart. Wenn es wirklich in fremde Gefilde geht, habe ich mein Garmin Zumo dabei. Da habe ich ganz Europa dabei, das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis als POI, kann eine Route am PC sauber vorplanen und ich komme mit der Navigation eh deutlich besser zurecht. Auch wenn der Bildschirm deutlich kleiner ist.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Navi: Karten-Qualität

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Das Problem ist aber, dass diese Straßenabschnitte auch von Tom-Tom-Scouts erfasst werden müssen. Ich weiß nicht in welchem Intervallen die bestehenden Straßen nochmals abgefahren und Änderungen somit erfasst werden. Besonders in der Walachei.

Ich habe bei mir auch ein Stück, welches früher mal mautpflichtige Autobahn war, seit einigen Jahren aber Zubringer zu einem Einkaufszentrum wurde und das Navi schickt mich, dank Autobahn meiden, drumrum. Wenn ich dann trotzdem fahre sagt sie "Maut".
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Navi: Karten-Qualität

Helfried
read
panoptikum hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass diese Straßenabschnitte auch von Tom-Tom-Scouts erfasst werden müssen. Ich weiß nicht in welchem Intervallen die bestehenden Straßen nochmals abgefahren und Änderungen somit erfasst werden.
Heute braucht man die Strecken nicht mehr wirklich abfahren. Es genügt, sie von Waze abzupinseln. :)
Das Waze-Straßennetz ist crowd-basierend und ist deshalb TomTom in der Aktualität überlegen.

Re: Navi: Karten-Qualität

USER_AVATAR
read
Du kannst auch selbst Fehler an TomTom melden:
http://www.tomtom.com/mapshare/tools/
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Navi: Karten-Qualität

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TheralSadurns hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das ja weiter oder gibt dir Inspiration.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14266.html
Kann ich eigentlich das RLink-Tablet/Radio ausbauen und eins der zahlreichen Android-DIN-Radiomodule einbauen? Die Anschlüsse sollten ja alle standardisiert sein, sodass ich dann immernoch die Rückfahrkamera nutzen könnte... mit freiem Android hat man auch Zugriff auf alle (Navi-)Apps... müsste nur gucken, ob es optisch passend einbaubar ist.hm.

Re: Navi: Karten-Qualität

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben:
TheralSadurns hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das ja weiter oder gibt dir Inspiration.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14266.html
Kann ich eigentlich das RLink-Tablet/Radio ausbauen und eins der zahlreichen Android-DIN-Radiomodule einbauen? Die Anschlüsse sollten ja alle standardisiert sein, sodass ich dann immernoch die Rückfahrkamera nutzen könnte... mit freiem Android hat man auch Zugriff auf alle (Navi-)Apps... müsste nur gucken, ob es optisch passend einbaubar ist.hm.

Über sowas hatte ich auch nachgedacht... R-link durch ein carplay fähiges Pioneer Gerät ersetzen.

So tief wie das im der Zoe integriert ist, glaube ich aber nicht, dass es geht. Zumindest könnte ich niemanden finden, der das schon gemacht hat.

Re: Navi: Karten-Qualität

USER_AVATAR
read
Dazu müßte man das alles mal zerlegen. Glaube aber nicht, daß da eine DIN-Halterung drin ist.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag