Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

novalek
read
Ick gloob, mir tritt een Fert !
Das blöde R-Link-Tool-Kit sagt mir, UPDATE da. Sagenhafte 30 Minuten die SD-Karte am PC mit DSL100 geladen; dann noch 15 Minute im ZOE.
Beim Losfahren, keine Karte funden - wie schön Schneegestöber und Umleitungen ...
Also Werkseinstellung - alle Ladesäulenpresets und Rounten natürlich weg - Scheiße... Keine Karte gefunden !
Und nuu ?
Anzeige

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Als Informatiker kann ich natürlich leicht reden, aber steht in der WIKI nicht zum Thema Update:

Erstens: Backup auf einer neuen SD Karte machen
Zweitens: Update aufspielen...

Ich kann natürlich Deine Fahrt nicht mehr retten, aber wenn Du in dem Tool das Update noch einmal machst, sollten die von Dir bezahlten Karten wieder drauf sein. Sollten aber Karten auf der SD drauf gewesen sein, die vom Händler aufgespielt waren, also nicht Dir gehören, sind die natürlich weg und du mußt erst welche kaufen.

Das Problem war, denke ich, die langsame Anbindung an den Renault Server, der hört dann schon einmal auf, bevor alles aufgespielt ist. Das muss aber nicht an Deiner Telefonleitung liegen, kann auch eine Überlastung des Servers seitens Renault sein.

Generell: Wiki lesen !!!!

Nachtrag: Nein, das mit dem Backup steht nicht mehr da :shock: muss es gleich ändern....

Das clonen der Karte ist hierher verschoben worden....
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... ard_clonen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

novalek
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Als Informatiker kann ich
Hah, erwischt. Ein Informatiker würde in der heutigen Zeit niemals seine akademischen Titel veröffentlichen.
Nun zur Sachlage, das Update der 4 TomTom-Container existiert natürlich, die kopiere ich per Linux einfach auf die unwillige SD.
Und wenn die Werkstatt bei der Inspektion das anmahnt, soll'n se doch - dann ham' die 'ses an der Hacke.

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
novalek hat geschrieben: Und wenn die Werkstatt bei der Inspektion das anmahnt, soll'n se doch - dann ham' die 'ses an der Hacke.
Keine Angst, die wissen nicht einmal dass es eine SD Karte gibt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Also Werkseinstellung - alle Ladesäulenpresets und Rounten natürlich weg
Update der Navigationskarte oder R-LInk Update?
Der Reset auf Werkeinstellungen bringt bei Problemen mit der Navigationskarte nichts, jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen :|
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

novalek
read
TomTomZoe hat geschrieben:Update der Navigationskarte oder R-LInk Update?
Update der Navikarte.
Es reißt mich vom Hocker.
Gestern die NAVI-SD-Karte des ZOE bespielt. Ausprobiert, hat ja lange gebraucht, bis er die Updates ins R-Link des Fahrzeugs reingesaugt hat. Ging auch. Heute früh, Popup im Display, "es wurde upgedated" - war mir bekannt. Popup Weg und dann "keine Karte gefunden".
Altes TOM-TOM-Karte-Backup vom April rausgekramt. Habe das nun Container für Container auf die Renault-SD kopiert. Nun war meine Europa-Karte mal wieder da, wobei natürlich alle aktuellen Setups weg waren.
** das Unbegreifliche **
Nun diese SD mit dem Softwarestand von April 2017 dem R-Link-Toolkit gezeigt, das liest ein und sagt "alles aktuell" - kommt mir veralbert vor.
Was lerne ich
- als Schlußfolgerung kann ich nur vermuten, daß ein Firmware-Update für irgend einen Controller eingespielt wurde und Abhängigkeiten zum Kartenmaterial einfach vergessen wurden.
- auf Reisen immer ein funktionierendes Backup der SD im Handschuhfach mitnehmen
- Renault wollte die Soft-Werker doch von E nach F überführen - hat wohl auch nix genützt.

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Never touch a running system. Mein Leitspruch wenn es um die Welt des Wahnsinns ähm R-link geht...

Die vertrödelte Lebenszeit für solche Frechheiten sollte man Renault in Rechnung stellen. Kasparbude.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@novalek: das Update Tool hat keine Ahnung, es liest nur die Karte kurz ein und schaut ob was für diese Karte bereit gestellt wurde. Aber: Du musst selbst zusätzlich in den r-link Store am PC, dort dann die Karteninhalte anschauen und nochmal abhaken, synchronisieren, dann im Tool synchronisieren, dann wieder in den Store Apps und Kartenmaterial wieder anhaken und wieder synchronisieren und dann nochmal die SD mit dem Tooliit synchronisieren und so bringst Du langsam alles wieder synchron!

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Backup ist wichtig vor dem Update.
IMMER die versteckten Dateien TOMTOM.000 bis TOMTOM.00irgendwas wegkopieren. Muss nicht auf eine andere sd Karte sein. Kann man auch sonst wo sichern. Wenns knallt einfach die Dateien auf eine neue sd karte und fertig.

Um die zu sehen einfach die versteckten Dateien anzeigen lassen. Wie? Google ist euer Freund ;-)
Je nach Betriebssystem unterschiedlich


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Nach UPDATE alle Karten weg - mich tritt ein Pferd!

novalek
read
Jack76 hat geschrieben:das Update Tool hat keine Ahnung
Danke für die Info.
Hab mich in den kalten Wagen gesetzt und Deine Ratschläge nachvollzogen. Nun sind wieder alles Services auf das richtige Enddatum gesetzt worden.
Nebenbei, im Info-Feld waren tagsüber 7 Messages aufgetaucht "aktualisiert" "aktualisiert" - von 9 Uhr bis um 11 Uhr hat es mehrere Downloads über den Mobilfunk-Link gegeben. Um heute abend dann noch eine neue Version der Assistance.
*** wie soll denn eine freundliche Nachbarin, die technisch nix am Hut hat, mit sowas klar kommen ? ***
"Never Change A Running System" dann bliebe man im MS-DOS stecken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag