My ZE Online: Kein Ladeverlauf

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Lupo4 hat geschrieben:
MAlfare hat geschrieben:Mit Vivaldi funktioniert das bei mir ohne den Trick, auf Anhieb
Bei mir geht das nicht. Hätte mich auch gewundert, ich glaube nicht, dass Browser selbstständig Nullen in die Abfrage einbauen.
Wird bei Apple eine richtige App oder ein Link (wie bei Android) benutzt?
Wie sich bereits schrieb, hat das auch nur einmal funktioniert.
Warum wissen die Götter.
Anzeige

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht.
Der Renault-Kundenservice verspricht Rückrufe, die nie erfolgen und E-Mail-Nachfragen werden überhaupt nicht mehr beantwortet.
Wenn Renault schon diese relativ einfachen Anwendungen nicht im Griff hat, wie wird das erst mit einer Zoe2, die dann noch mehr Funktionen haben soll, die Ärger bereiten können?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
oidipos hat geschrieben: Statt "119" muss es "0119" im Query-String heißen. Dann bekommt man die korrekte JSON-Antwort mit der Ladehistorie für Januar.
Bitte hilf mir auf die Sprünge: Wie hast Du es genau geschafft, den Ladeverlauf korrekt zu bekommen? Womit hast Du die Query geschickt? Ich bekomme immer nur den Fehler 403850 (InvalidAuthenticationException), auch mit vorheriger Anmeldung.
Mich nervt die Sache zunehmend. Die scheinen es nicht in den Griff zu bekommen.
Zoe Limited R110

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

oidipos
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 10:47
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Lupo4,

den Fehler 403 bekommst Du, weil Du keinen gültigen Autorisierungs-Token mit Deiner Anfrage sendest. Im Browser anmelden und dann die URL zur Abfrage direkt eingeben, funktioniert halt nicht, weil dann nicht die korrekten Header gesendet werden.

Eine gute Beschreibung, wie man die API selbst abfragen kann (und eine Python-Implementierung) findet sich bei edent: https://github.com/edent/Renault-Zoe-API
Ich mache das hier sehr ähnlich.

Die einfachste nicht allzu technische Lösung ist, in Firefox die Web Developer Tools zu benutzen. Den Punkt Network öffnen, auf der My ZE Website anmelden und Ladehistorie aufrufen. Es erscheint dann der Request ohne "0" mit response code 204 in der Liste. Diesen anklicken, auf dem Reiter "Headers", "Edit and Resend" auswählen, die "0" im Query-String bei "begin=" und "end=" einfügen und abschicken. Es kommt die Antwort mit response code 200 und der Ladehistorie als JSON-Objekt zurück. Leider kann man das nicht ohne weiteres auf der Website als Tabelle anzeigen lassen, sondern muss sich dann manuell durch den Datensatz wühlen. Date ist ein Unix-Timestamp in Millisekunden. Die remaining_time ist ebenfalls in ms.
Screen Shot 2019-02-01 at 18.36.07.png
Nicht schön, aber vielleicht besser als gar nichts.
Renault ZOE R90, 41 kWh, intense, weiß, 04/18-02/22, 80 Mm; Renault ZOE R135, 52 kWh, intense, weiß, 04/22-04/23, 25 Mm
Fiat 500e, 40 kWh, ICON, weiß, 04/23-10/23, 6Mm

Hyundai IONIQ 5, 72.6 kWh, RWD, uniq+relax, digital teal, seit 08/22

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Herzlichen Dank, oidipos. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber hat mir sehr geholfen. Wenn das Problem länger besteht, wage ich mal an das Python-Scipt ran.
Zoe Limited R110

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt bekomme ich gar keine Ladeinformationen mehr, weder SMS, noch letztes Aufladen, noch den Ladeverlauf mit eingefügter Null.
Wahrscheinlich zuviel rumgemeckert...
Zoe Limited R110

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Lupo4,
Falls du Android aufm Handy hast, installiere mal die App „Unofficial Z.E. Services“
Dort, vorausgesetzt die Z.E. Services laufen noch, funktioniert der Ladeverlauf bestens :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

Pianoeddy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 10:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht bestens mit den "Unofficial Z.E.-Services".
Das alles in Zeiten des digitalen Zeitalters und der künstlichen Intelligenz.
Warum geht der Entwickler nicht zu Renault und richtet alles? ;-)
Danke für den Tipp

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Schließe mich dem Problem an - auch bei mir kein Ladelog im Januar und Februar.

Re: My ZE Online: Kein Ladeverlauf

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
jupp360 hat geschrieben: Schließe mich dem Problem an - auch bei mir kein Ladelog im Januar und Februar.
Damit geht es:
https://www.myzev.info/renault-app#/

Gruß
Manfred
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag