Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Heute habe ich zum zweiten mal die Meldung bekommen, "Lichtsensor überprüfen" und das Navi schlatete in den Nachtmodus.
Als ich den Wagen dann an der Ladesäule hatte (war ne 360 km Tour) habe ich einmal mit einem Taschentuch über die Windschutzscheibe bei den beiden "Sensoren"(?) hinter dem Rückspiegel gewischt. Beim Weiterfahren war dann wieder alles OK.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Wie verhält man sich dann am beste? Man sieht dann ja tagsüber nichts mehr auf dem Display.
Und wo sitzt der Lichtsensor eigentlich?

Bis dann

R"udiger
Zuletzt geändert von rgoetz am So 17. Jun 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017
Anzeige

Re: Lichtsensor spinnt.

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Lichtschalter auf 0 und schon ist das Problem bis zur nächsten Reinigung gelöst.
Persönlich hatte ich noch nie Probleme damit.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Lichtsensor spinnt. Lichsensor überprüfen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hatte ich auch vor ein paar Tagen das erste Mal.
Während der Fahrt konnte ich das nicht lösen.
Also egal, wie ich den Lichtschalter gestellt habe.
Auch Navi ausschalten hat nichts gebracht.
Ich meine, dass es weg war, als ich zu Hause einmal den Wagen aus gemacht habe und wieder an.
Ich vermute, es hat weniger mit deinem Wischen zu tun, als mir dem Anhalten.

Normalerweise habe ich das Licht nicht auf Automatik, sondern aus, damit es nicht jedesmal an geht wenn ich in die Garage fahre.
Und es ist passiert, als ich durch einen Tunnel gefahren bin. Evtl. habe ich zu einem "schlechten" Zeitpunkt das Licht eingeschaltet, als das Radio gerade selbst was an der Beleuchtung gemacht hat, ist aber nur eine Idee.

Wie gesagt, ist mir erst einmal passiert in einem Jahr und 15.000 Kilometern
PS: Kannst du den Betreff bitte ergänzen
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Passiert ist es gestern auch bei der Einfahrt in eine Art Tunnel (Licht war IIRC aus und nicht auf Automatik, das habe ich erst hinterher eiwngeschaltet, um zu sehen, ob es auch das Automatik-Licht betrufft.9
Solange man es mit Anhalten, Abschalten, Einschalten lösen kann, geht es ja noch.
Andererseits war ich gerade in einer Gegend unterwegy wo ich mich nicht so auskenne, da wäre die Hinweise im
Navi schon hilfreich (ich habe mich prompt ein wenig verfahren)

Aber es wäre schon gut zu wissen, woran es liegt und was man tun kann (odef reparieen muss) damit es nicht wieder passiert.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Du hast Garantie-lass es Renault überprüfen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich bin Montag in einer Woche zur Inspektion, werde das mal als Problem benennen, vielleicht gibt es ja eine Info dazu.
EDIT: ich bin bei dir, man sieht auf dem Navi dann fast nichts mehr
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

USER_AVATAR
read
Im R-Link kann man, glaube ich mich zu erinnern, den automatischen Nachtmodus irgendwo deaktivieren.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich hatte es bei der Zoe zwar noch nicht, aber bei einem anderen Fahrzeug wollte die Verkehrzeichenerkennung und somit die Lichterkennung auch nicht mehr.
Ich konnte auf dem Sensor bzw. der Kamera auch nichts an Verschmutzung erkennen. Habe aber trotzdem mal mit einem Papiertaschentuch geputzt. Danach war dann auch dauerhaft Ruhe.

Bis bald

Jens

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Im R-Link kann man, glaube ich mich zu erinnern, den automatischen Nachtmodus irgendwo deaktivieren.
Ja stimmt schon, ist aber während der Fahrt, z.B. auf der Autobahn nicht so einfach umzuschalten. :-)
Zumindest wenn man allein unterwegs ist.

Und wenn man einen Parkplatz anfährt kann man auch die Ausschalten, Wischen, Einschalten-Methode probieren.

Ob allerdings dauerhauft auf Tagesansicht gehen möchte, muss ich erst einmal bei Nacht probieren.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Lichtsensor spinnt. (Meldung: Lichtsensor überprüfen)

USER_AVATAR
read
rgoetz hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Im R-Link kann man, glaube ich mich zu erinnern, den automatischen Nachtmodus irgendwo deaktivieren.
Ob allerdings dauerhauft auf Tagesansicht gehen möchte, muss ich erst einmal bei Nacht probieren.
Das hab ich mal getestet - geht gar nicht, das ist in der Nacht viel zu hell!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag