Landkarte Frankreich, Spanien

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Landkarte Frankreich, Spanien

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
ich habe über den R Link Store die Frankreich-Spanien Karte gekauft und aufgespielt. Um die Karten auf dem Bildschirm zu haben muss ich in Einstellungen und Karte wechseln andrücken, dann wird die Karte geladen. Nun gebe ich eine Zieladresse ein, diese wird auch gesucht und gefunden, von mir auch bestätigt dann kommt die Meldung, an diesem Ort keine GPS Daten.
Das war es dann es wird keine Route berechnet.

Aussage von Renault, das sei alles richtig, die Karte wird erst aktiviert wenn ich in dem Land sei.

Kann mir jemand sagen ob dies auch wirklich so ist?
Denn ich möchte nicht in Frankreich stehen um dann fest zu stellen es funktioniert nicht.

Sonnige Grüsse
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige

Re: Landkarte Frankreich, Spanien

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bei meiner Europa-Karte kann ich problemlos von Deutschland aus ein Reiseziel in Frankreich oder Spanien anwählen, da ich dafür ja nicht die Karte (Europa) wechseln muss.
Bei der Frankreich/Spanienkarte dürfte es so sein, dass ein kartenübergreifende Navigieren nicht möglich ist, d.h. Start in Deutschland und Ziel in Spanien funktioniert nicht, da ja zwischendurch die Karte gewechselt werden muss. Er findet in der Frankreich/Spanienkarte keinen Startpunkt.
Was aber funktionieren müsste, ist das Navigieren bis an die französische Grenze und nach Grenzüberschreitung dann umschalten auf die Frankreich/Spanienkarte die Eingabe das Ziels in Spanien.
Zum Testen ein Kurzausflug ins Elsass unternehmen? Spätestens dann müsste die Karte aktiv sein.

Und wenn ich deine Problembeschreibung lese, würde ich jedem empfehlen, statt den Länderkarten gleich die Europakarte zu nehmen. Ein paar Euronen mehr, aber kartenübergreifendes Navigieren ist problemlos möglich.
Und falls du Interesse an Hinweisen zu Ladestationen in Frankreich hast, habe über meine Urlaubsfahrt dieses Frühjahr hier berichtet:
treffen-touren-urlaub/elektrisch-von-fr ... 31347.html

Re: Landkarte Frankreich, Spanien

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
habe ich mir schon angeschaut, da es auch unsere Strecke ist. Wir müssen nach Toulon und dann mit der Fähre nach Alcudia. Wird dann schon klappen mit dem Navi. Wir haben vorher keine Zeit mehr für einen Ausflug ins Elsass zum testen.
Sonnige Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Landkarte Frankreich, Spanien

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jürgen

letztes Jahr habe ich mir in Ergänzung zur Europa-Karte die Marokko-Karte gekauft. Daheim habe ich testweise in den Einstellungen die Karte gewechselt und mir die Karte anzeigen lassen, aber keine Navigation getestet. Nach Ankunft der Fähre in Tanger habe ich erneut auf die Marokko-Karte gewechselt und die landesweite Navigation war sofort verfügbar.

Die Erklärung mit dem Startpunkt "out of area" klingt plausibel. Wie sollte dich das Navi durch Deutschland lotsen, wenn es nach der Umschaltung - keine Dazuschaltung - die Straßen hier nicht mehr kennt.

Kleiner Offtopic-Tipp für England-Reisende mit Europa-Karte: Man kann ja in der Länderauswahl nur den 1. Buchstaben vorgeben - es ist nicht E wie England, nicht G wie Großbritannien und auch nicht U wie United Kingdom, sondern V wie Vereinigtes Königreich ;-) Bin 2016 echt verzweifelt, weil ich zwar die Karte angezeigt bekam, aber nicht navigieren konnte.

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag