Ladestationen im R-Link Navi

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Ladestationen im R-Link Navi

USER_AVATAR
  • eMarc
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 24. Jul 2015, 12:26
  • Wohnort: Grambach bei Graz
read
Was ich gern wüßte: Kann man im Zoe-Navi eine 500-km-Strecke eingeben und bekommt dann eine Routenplanung mit möglichen Ladepunkten vorgeschlagen? Oder muss ich die händisch auf der Stromtankstellen-Karte hier heraussuchen und manuell eingeben ins Navi?
Habe gerade eine halbe Stunde lang versucht, das zu ergoogeln bzw. hier im Forum zu finden - keine Chance. Statt dessen hab ich gelernt, dass R-Link das Wetter auf der Route kennt ...
Anzeige

Re: Ladestationen im R-Link Navi

Zoerob
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da ist aber auch alles. Das Stromtankstellenverzeichnis ist so schon sehr rudimentär. Wenn man selber welche eingibt, "vergißt" das System die Eingaben beim nächsten Neustart. Genauso, wenn man diese doofen POI Tankstellen und Renaulthändler deaktiviert. Beim nächsten Start sind die wieder da. Das System ist ein Krampf. Meines Wissens bleibt nur selber eine Strecke zu erstellen.

Re: Ladestationen im R-Link Navi

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15257
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4675 Mal
read
in letzter Zeit finde ich dass die Ladestellen im Navi gar nicht so schlecht sind, vielleicht wäre ein Versuch im "Trockenen" ganz gut, also das Navi die Ladestellen dazu fügen lassen und dann im GE Verzeichnis prüfen.
Aber: Wichtig ist zuerst den Steckertyp im R-Link einstellen, sonst sucht der irgendetwas. Leider ist auch nur Typ2 möglich sodass es sein kann, an einer 3,6kW Typ2 zu landen. Was auch nicht funktioniert ist das entfernen von Ladestellen, es ist einfach nicht vorgesehen im R_Link, dass Ladestellen wieder abgebaut werden. (Ist mir in Zadar passiert, hab mich über das Symbol im Navi gefreut, wollte diese Säule dann suchen und hab doch wirklich den Sockel und die abgeschnittenen Kabel gesehen...)
Kurz: wenn Du mit folgenden Einschränkungen leben kannst:
.) 3,6kW Typ2
.) Abgebaute Ladestellen
.) vorbeifahren an funktionierenden Säulen weil noch nicht eingetragen

Ja, dann kannst du es probieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladestationen im R-Link Navi

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine längeren Touren hab ich am ge Routenplaner gemacht und dann als Route im Rlink eingespeichert.

Re: Ladestationen im R-Link Navi

USER_AVATAR
  • eMarc
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 24. Jul 2015, 12:26
  • Wohnort: Grambach bei Graz
read
Danke für die Info! Ich hatte natürlich mehr gehofft, zumal das Ding ja, wie ich das verstehe, zumindest eine zeitlang nach Neukauf im Internet hängt. Wenn's nicht gerade eine Life-Ausstattung war. Ne? Man bräuchte halt wieder einmal einen Tesla, der - egal welche Ausstattung - immer Internet hat und weiß, wo seine Supercharger stehen. Ohne dass man wieder extra einen Vertrag verlängern und extra bezahlen muss ...

Re: Ladestationen im R-Link Navi

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naja, es gibt schon updates der stromtankstellen im Rlink auch von Renault bzw TomTom. Allerdings bei weitem nicht mit der Abdeckung oder Aktualität wie aus dem Verzeichnis hier.

Re: Ladestationen im R-Link Navi

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Meine längeren Touren hab ich am ge Routenplaner gemacht und dann als Route im Rlink eingespeichert.
Ich nehme an, du hast das dann händisch gemacht?

Re: Ladestationen im R-Link Navi

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
fbitc hat geschrieben:Meine längeren Touren hab ich am ge Routenplaner gemacht und dann als Route im Rlink eingespeichert.
Hast Du das irgendwo schon beschrieben? Falls nicht, kannst Du noch eine Kurzanleitung rausgeben (falls Du Dich noch an Deine Zoe-Zeiten erinnerst)?

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Ladestationen im R-Link Navi

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Anleitung, wie man die GE Ladestationen in das Navi bekommt, kennst du schon?
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... f%C3%BCgen

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Ladestationen im R-Link Navi

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Logo! Wird bei mir häufig aktualisiert.

Aber fbitc schrieb ja von ROUTE. Kann man ja bei GE nur als gpx-Datei runterladen. Würde mich interessieren, wie's dann weitergeht. In ov2 konvertieren (womit?) und genauso wie die POI auf die Speicherkarte laden? Oder ganz anders?

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag