Ladestationen im Navi ...

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Ladestationen im Navi ...

janolsen
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:37
read
Hi Leute,
vermutlich kennen alle die grundsätzliche Möglichkeit, die Ladestationen im ov2 Format als POIs einzubinden ...

Das ist aber noch mal was anderes, als die Einbindung im TomTom Menü als Ladestationen ...

Ich hab gerade ein wenig auf er SD Karte gestöbert und dort gibt es das Verzeichnis .../electric_vehicle_resources/ev_pois/
Dort ist ebenfalls eine ov2 Datei hinterlegt.
Den ersten vorsichtigen Versuch hab ich schon mal gemacht: Zusätzliche ov2 Dateien in diesem Verzeichnis werden einfach ignoriert ...
Nächster Schritt wäre das Ersetzen der electric_vehicle_station.ov2

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bis dann
Jan
Nach 2 Jahren Zoe Phase 1 und 3 Jahren Zoe Phase 2 jetzt seit 04.2023 der E-Rifter - hauptsächlich wegen des Platzes 🙂
Anzeige

Re: Ladestationen im Navi ...

USER_AVATAR
read
Man kann eigene POIs nicht so einbauen, daß sie mit dem RLink TomTom als Ladestation anfahrbar sind bzw. im Rahmen der Routenplanung von selbst als Ladepunkt vorgeschlagen werden.
Geht nur also normale POI wie Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfe etc.
Siehe auch hier.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladestationen im Navi ...

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
janolsen hat geschrieben:Hi Leute,
vermutlich kennen alle die grundsätzliche Möglichkeit, die Ladestationen im ov2 Format als POIs einzubinden ...

Das ist aber noch mal was anderes, als die Einbindung im TomTom Menü als Ladestationen ...

Ich hab gerade ein wenig auf er SD Karte gestöbert und dort gibt es das Verzeichnis .../electric_vehicle_resources/ev_pois/
Dort ist ebenfalls eine ov2 Datei hinterlegt.
Den ersten vorsichtigen Versuch hab ich schon mal gemacht: Zusätzliche ov2 Dateien in diesem Verzeichnis werden einfach ignoriert ...
Nächster Schritt wäre das Ersetzen der electric_vehicle_station.ov2

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bis dann
Jan
Interessant wäre es schon was passiert wenn Du "electric_vehicle_station.ov2" mit der Going-Electric Datenbank ersetzt. Ggf. braucht es nur noch diese eine Datenbank für die Ladestationen? bisher Ko-Existieren die Stationen ja / überdecken sich auf der Kartenanzeige...

Re: Ladestationen im Navi ...

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Hilfe,
wollte gerade wie schon öfters gemacht meine POI bzgl. der Ladestationen aktualisieren, weil ich morgen in den Urlaub fahren will. Doch warum auch immer, nun zeigt das Navi überhaupt keine Ladstationen mehr an. Ich hab das so wie bei der "Zoe-Pionierin" angegeben ist, gemacht - und wie gesagt, hat bisher auch immer funktioniert. Ich kann auch in den POI meine Symbole für die Ladestationen nicht mehr finden, obwohl ich aber gleichnamige .bmo und .ov2 Dateien habe.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke.

Re: Ladestationen im Navi ...

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Es sind natürlich .bmp -Dateien

Re: Ladestationen im Navi ...

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Hast du mehrere Karten auf dem Navi installiert? Ich habe zum Beispiel zwei Karten drauf, die POIs müssen in der Kartendatei die benutzt wird vorhanden sein.

Elektrisch,
nicht hektisch.

Re: Ladestationen im Navi ...

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Ich weiß nix von zwei Karten, hab alles immer in den einen Ordner rein und schon hats funktioniert. Aber jetzt gehen auch die POI's von meinem letzten Update nicht mehr, die ich jetzt probehalber aufgespielt habe - als ob er die nicht mehr erkennen würde...

Re: Ladestationen im Navi ...

USER_AVATAR
read
@sepperl
Warum postest Du dieselbe Frage in drei verschiedenen Unterforen? Sie wird darum nicht schneller beantwortet!

Zur Frage: Sind in der R-Link Auswahl die GE POIs überhaupt selektiert damit sie angezeigt werden, oder stehen zwar Apotheken etc. zur Auswahl, aber die GE POIs fehlen? Ansonsten versuch mal das R-Link zu zurückzusetzen (5 mal schnell hintereinander den Homebutton drücken), vielleicht hilft das.

Zum Thema zwei Landkarten: Hat man zwei Landkarten auf einer SD-Karte, braucht jede ihre eigenen GE POIs. Bei Europa Karten gibt es einen Ordner Europa, bei DACH Karten einen Ordner DACH, in beide Ordner müssen dann die GE POIs rein.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 5. Jun 2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladestationen im Navi ...

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Ja so ist es, ich kann zwar Apotheken etc. in den POI's selektieren, aber meine Symbole für die Ladestationen sind nicht mehr da. Die selben Dateien (bmp und ov2) habe ich auf der anderen ZOE aufgespielt, und da funktioniert alles bestens.
Soll ich nun den Reset machen oder nicht? Wenn ich den Einknopf fünfmal kurz hintereinander drücke, soll da das Navi bereits eingschaltet sein oder soll es aus sein?

Re: Ladestationen im Navi ...

USER_AVATAR
read
sepperl hat geschrieben:Ja so ist es, ich kann zwar Apotheken etc. in den POI's selektieren, aber meine Symbole für die Ladestationen sind nicht mehr da. Die selben Dateien (bmp und ov2) habe ich auf der anderen ZOE aufgespielt, und da funktioniert alles bestens.
Soll ich nun den Reset machen oder nicht? Wenn ich den Einknopf fünfmal kurz hintereinander drücke, soll da das Navi bereits eingschaltet sein oder soll es aus sein?
Kenne das Problem. Hatte es zwischendurch öfter. Echt peinlich erst in Italien draufzukommen, dass die Ladesäulen nicht auffindbar sind. (Ich habe mir die POIs für meine Reisen Nationen-weise heruntergeladen)


Hatte bei mir mit dem R-LinkExplorer zu tun. Der muss sorgfältig gehandelt werden.

Lösungsvorschläge.
A)
.ov2 Datei auf den Desktop kopieren (mit Windows Explorer).
Von dort dann, mit Hilfe des RLinkExplorer ins Europa Kartenverzeichnis der SD-Card kopieren.

Dann Verzeichnisse rechts im RLinkExplorer sauber schließen (Programm meldet, Dateien gespeichert).

Dann RLinkExplorer beenden und Karte vom Windows System sauber auswerfen lassen.

b)
RLinkExplorer ... Am Besten die neueste Version verwenden. Dei zeigte bei mir das Störverhalten seltener (oder garn nicht?)
:twisted:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag