Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Beitragvon Elektrolurch » Di 1. Dez 2015, 10:29

Lokverführer hat geschrieben:
Abblendlicht an heißt Nacht, Licht aus heißt Tag.
Fährst man bei hellem aber umsichtigem Wetter mit Licht kann das R-Link nicht sehr dunkel eingestellt sein da man sonst nichts mehr erkennt. Nachts wäre sehr dunkel aber schon angenehm.
Das Fahrdisplay schaltet ebenfalls mit dem Abblendlicht um.

Ja, das hätte ich gern auch etwas differenzierter einstellbar. Die simple Kopplung der Displayhelligkeit an die Scheinwerfer-Aktivität führt genau dazu, dass eine dunkle Nachteinstellung das Display am Tag kaum vernünftig ablesbar macht, wenn man mit Licht fährt. Daher hab ich es zwar abgedunkelt, aber nicht so stark, wie ich eigentlich möchte. Will ja auch nicht jedes Mal händisch neu einstellen, wenn sich tags die Scheinwerfer einschalten (bei schlechtem Wetter z.B.).
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Anzeige

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Beitragvon flow2702 » Mi 2. Dez 2015, 14:53

Lokverführer hat geschrieben:
Abblendlicht an heißt Nacht, Licht aus heißt Tag.
Fährst man bei hellem aber umsichtigem Wetter mit Licht kann das R-Link nicht sehr dunkel eingestellt sein da man sonst nichts mehr erkennt.
Elektrolurch hat geschrieben:
Ja, das hätte ich gern auch etwas differenzierter einstellbar. Die simple Kopplung der Displayhelligkeit an die Scheinwerfer-Aktivität führt genau dazu, dass eine dunkle Nachteinstellung das Display am Tag kaum vernünftig ablesbar macht, wenn man mit Licht fährt.


Gerade noch mal gecheckt: Nur die automatische Umschaltung (durch den Helligkeitssensor) dunkelt das R-Link ab (schaltet es auf Nachtdarstellung). Das manuelle Einschalten der Scheinwerfer (bei Helligkeit) schaltet nur die Tachoanzeige dunkel, das R-Link bleibt im Tagmodus.
Und die Displayhelligkeit lässt sich für Tag- und Nachtdarstellung getrennt einstellen. Passt also (nur halt die Tachoanzeige nicht, aber da ist der Kontrast eh besser).
flow2702
 
Beiträge: 644
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 20:39

Vorherige

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste