Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Die Nightbreaker haben eine deutlich geringere Lebensdauer als STandard- oder gar Longlife-Lampen, ob das nun mögliche 1650 lm (1500+10%) vs. 1350 lm (1500-10%) wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Also ich hab meine Nightbreaker jetzt seit anderthalb Jahren drin und musste noch nie tauschen - klopf klopf klopf. Könnte mir vorstellen, dass die stabilere Spannungsversorgung (kein Generator-Auf-und-Ab) in einem EV positiven Einfluss auf die Lebenserwartung dieser Leuchten hat.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich finde das Licht bei meiner Zoe eine einzige Katastrophe. Bei Regen oder schlechter Sicht halte ich es gar für sehr gefährlich. Ich habe stets ein ungutes Gefühl, vor allem, wenn man etwas blendempflich ist. Im Vergleich zum meinem Van habe ich manchmal das Gefühl, das Licht ist überhaupt nicht an...
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, welche Möglichkeiten ich habe, daran was zu ändern. Ich denke die Osram-Leuchten bringen zwar eine geringfügige Verbesserung, aber halt nicht entscheidend mehr.
Ich verstehe nicht, warum Renault nicht das angeblich so tolle Licht vom Nissan Leaf hier verwendet.

Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Nö das LIcht ist gleich.
Ob es nun bessere Lampen gibt, darüber kann man streiten. Manche sind ja mit ihren Osram Nightbreaker Unlimited glücklich und behaupten sie wären viel heller. Fakt ist: Alle zugelassenen Lampen geben 1500 (+/-10%) Lumen ab, so steht es auch in den entsprechenden Datenblättern.
Die Nightbreaker haben eine deutlich geringere Lebensdauer als STandard- oder gar Longlife-Lampen, ob das nun mögliche 1650 lm (1500+10%) vs. 1350 lm (1500-10%) wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Habe gleich nach der ersten Nachtfahrt beide Original-Lampen gegen Nightbreakers ausgetauscht; ist zwar ein wenig heller aber die Ausleuchtung ist weiterhin bescheiden (letztes Modell Twingo war bedeutend besser).
Nachts auf eine freie Strecke fahren und evtl. die Höheneinstellung der Scheinwerfer verändern (das vom ZOE ausgeleuchtete horizontale Lichtband ist relativ schmal in der Höhe und Breite) und so einstellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, mehr geht leider mit dem Original-Scheinwerfer-Fernlicht nicht.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Nö das LIcht ist gleich.

Ob es nun bessere Lampen gibt, darüber kann man streiten. Manche sind ja mit ihren Osram Nightbreaker Unlimited glücklich und behaupten sie wären viel heller. Fakt ist: Alle zugelassenen Lampen geben 1500 (+/-10%) Lumen ab, so steht es auch in den entsprechenden Datenblättern.
Die Nightbreaker haben eine deutlich geringere Lebensdauer als STandard- oder gar Longlife-Lampen, ob das nun mögliche 1650 lm (1500+10%) vs. 1350 lm (1500-10%) wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Das wichtige ist auch nie ob du nun etwas mehr oder weniger Lumen emittierst. Erheblich entscheidend ist die Position, Ausrichtung und Stabilität der Glühwendel im Glaskolben.
Ich kenn jemand der im Testlabor damals bei Tests für H4 Leuchten dabei war und da gab es Unterschiede von bis zu 50% Ausleuchtung.
Stimmen die Parameter nicht so wird ggf. der Himmel hell und die Straße bleibt dunkel.
Auch wichtig sind die Scheinwerfer das die von außen und innen sauber und klar sind. Die Position der Linse und generell die Konstruktion.
Leider könne wir nur das Leuchtmittel und ggf. den Austausch der Lampe beeinflussen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

mschubix
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 13:39
read
Eigentlich war ja Renault schon auf dem richtigen Weg.....
Dateianhänge
ZOE-LED.jpg

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja, genau. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Aber vermutlich aus Kostengründen dem Rotstift zum Opfer gefallen...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Ich bin mit dem Zoe-Licht auch zufrieden, ein bißchen, aber nicht viel schlechter als bei unserer alten E-Klasse.

Ich glaube inzwischen, die Autos eine extreme Streuung haben, wie die Lampe im Reflektor sitzt und was davon fürs Fernlicht freigegeben wird. Nur so kann ich mir die unterschiedlichen Meinungen hier erklären.

Allerdings müßte man dann auch die Unterschiede rauskriegen. Ist vielleicht eine Idee für das nächste Zoe-Treffen. 2 Autos, die von ihren Besitzern als gut beurteilt werden mit zwei Autos, die als schlecht beurteilt werden vergleichen. Schade, daß ich für solche Treffen so wenig Zeit habe, das würde mich echt mal interessieren.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein kleiner Tipp noch für alle, denen das Licht zu schwach ist: Es bringt enorm viel, die Helligkeit der Innendisplays runterzudrehen (Tachoanzeige links hinter dem Lenkrad, R-Link über die Anzeigeeinstellungen, die Leuchtsymbole unter der Tachoanzeige lassen sich leider nicht dimmen). Das am besten in der Dunkelheit machen und auch gerne zwei, dreimal so nachjustieren, so dass man gerade noch alles gut erkennt.
Dadurch öffnen sich die Pupillen weiter und man kann draußen mehr erkennen. Ich bin eine Weile zur See gefahren, und auf modernen Brücken ist genau das mit den tausend Lichtquellen innen auch ein ernstes Problem.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
MAcht es vielleicht auch Sinn die Leuchtweite weiter einzustellen (so dass es noch gerade niemanden blendet? Vorallem die rechte Seite wird ja bemängelt. Oft ist das Licht einfach nur zu kurz eingestellt ab Werk. Hab ich schon bei einigen Autos erlebt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:MAcht es vielleicht auch Sinn die Leuchtweite weiter einzustellen
Guter Hinweis, an dem Drehregler bleibt man gerne mal hängen und dreht die Scheinwerfer runter.

Weiter einstellen ist aber irre führend: weniger wie 0 geht halt leider nicht. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile