KeyCard-Batterie tauschen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: KeyCard-Batterie tauschen

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ein wenig kann ich vielleicht noch beitragen. Da ich besonders im Winter die Vorklimatisierung der ZOE am Firmenparkplatz vom Bürofenster aus aktiviere und die Distanz ziemlich groß ist, benötige ich eine gute Batterie in der Keycard. Daher wechselte ich bereits, bevor die ZOE jammert.

Um eine gute Batterietype zu erwischen, habe ich je eine Batterie diverser Hersteller gemessen. Während die Keycard sendet, wird die Batterie stark belastet. Ich habe den Vorklimatisierungsknopf gedrückt gehalten und dabei gemessen, wie weit die Batteriespannung abfällt. Dabei hat sich folgende Reihung ergeben, wobei diese ersten drei relativ eng beieinander gelegen sind:
1. Renata
2. Panasonic
3. Energizer

Duracell hatte ich damals leider gerade nicht zur Verfügung. Als Markenbatterie hätte ich damit aber auch ein gutes Gefühl.
Bei irgendwelchen No-Name Batterien, die ich im Test auch dabei hatte, fiel die Spannung durchwegs weiter ab. Daher rate ich zu Markenbatterien.
Einschränkend muss ich natürlich sagen, da ich nur je eine Batterie testete, ist der Test nicht besonders repräsentativ.


Nebenbei habe ich übrigens festgestellt, dass die Keycard nach 10 Sekunden aufhört zu senden. Reagiert ZOE nach 10 Sekunden nicht, muss man den Knopf loslassen und noch einmal drücken.
Je weiter das Auto weg ist, um so länger muss man den Vorklimatisierungsknopf drücken. Auch öffne ich meist das Bürofenster, da offenbar die Metallbedampfung am Glas die Funkwellen dämpft. Grundsätzlich ist Sichtverbindung vorteilhaft. Von vorne und seitlich-vorne ist ZOE empfindlicher als seitlich hinten. Vielleicht sitzt die Empfangsantenne beim Innenspiegel.
Und falls ZOE auf den Vorklimatisierungsknopf gar nicht reagiert, könnte auch der Ladestand des ZOE Akkus zu gering sein... ZOE mit großem Akku erfordern >25% SOC. Beim kleinen Akku >45%.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: KeyCard-Batterie tauschen

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Vielen Dank für die Info.
Die Messung der Batterie sehe ich eher kritisch, da meist einfach das Alter der Batterie entscheidend ist. Also wie lang die Produktion her ist. Hatte auch schon mal Jahre alte Batterien als Neuwahre zugesendet bekommen, da half auch der Markenname nicht mehr ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag