Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

Madame Zoe
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 16:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mir reichen 22° locker. Und ich bin eine Frau und erfülle bezüglich frieren wirklich jedes erdenkliche Klischee.
Mme Zoe seit 12/18 unterwegs mit Madame Zoe Life Z.E. 40 R90 ohne Schnickschnack, seitdem Verbrennerfrei!
Anzeige

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
CH_21 hat geschrieben:Aber zum Autoscheiben enteisen sind 5min vorher zu wenig
bei der Zoe geht das Vorklimatisieren/Heizen 10 Minuten. Bei der R240 und der R90. In den meisten Fällen reicht das.
Ansonsten hilft mehrmals starten.

Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

k_b
  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Bei mir hat es heute morgen nicht geklappt. Den Ladezustand konnte ich über die App nicht abrufen „... kann nicht empfangen werden .. oder wird nicht geladen“. Vermutlich stand das Fahrzeug außerhalb des Renault Mobilfunknetzes (welches nutzen die?). Auch klappte das Starten der Vorklimatisierung nicht, das bestätigt meine Vermutung (kein Empfang). 2. Frage: welche Antenne benutzt Renault für GSM? Es war nämlich eine Schicht Schnee auf dem Auto...
Es wurde auch definitiv geladen (mit 10A). Habe mich ins Auto gesetzt um die Klimatisierung per Hand zu starten.
Das ging nicht - auch nicht über dem Komfort-Timer. Dort wurde bemängelt, daß er nur bei angeschlossenen Ladekabel funktioniert... anscheinend sind 10A (3,7 kW) zu wenig dafür. Schade!!

Bin nun ein paar km weitergefahren und lade an öffentlicher Säule 22kW.
Ladestandanfrage bei Renault:

Angabe Batterieladezustand nicht möglich.
Fahrzeug außer Reichweite oder kein Ladevorgang.
Das Renault Team

Krass, ich glaube deren Server schafft es nicht...

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mobile Daten müssen in der Einstellung des Smartphons aktviert sein.
Dann müsste es auch gehen, wenn kein Wlan zur verfügung steht.
Eventuell auch überprüfen, ob ein freies Wlan zur Verfügung steht.

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

k_b
  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
annath hat geschrieben:Mobile Daten müssen in der Einstellung des Smartphons aktviert sein.
Dann müsste es auch gehen, wenn kein Wlan zur verfügung steht.
Eventuell auch überprüfen, ob ein freies Wlan zur Verfügung steht.
annath, von welchem Smartphone sprichst du?
Hier geht es um das Mobilfunk-teil (gsm modul) welches im ZOE eingebaut ist. Da kann man nichts verstellen - soweit ich weiß.

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:
mcluki99 hat geschrieben:...und das Auto steht im Freien (Modemempfang, ...).
Im Freien sagt ja noch nix. Mit O2/Vodaphone/Telekom habe ich in einigen Situationen auch keinen Empfang
In Österreich gibt's sowas nicht ;) Aber ganz konkret - Stadtgebiet und mit jedem Betreiber volles Signal.

Ich vermute ja, dass die Kommunikation zum Fahrzeug per SMS läuft. Vermutung deshalb, weil es 1) sehr asynchron abläuft und 2) weltweit ausrollbar und kostentechnisch perfekt planbar ist (verglichen mit mobilem Internet, das vermutlich nicht überall funktioniert bzw. leistbar ist).

Die mobile Webseite schreibt immer sofort "Erfolgreich", weil sie in Wahrheit nur bekanntgibt, dass Sie dem Renault-Server die Anforderung übermitteln konnte.

Ob dieser Server dann das Auto erwischt, erfährt man 5-10 Minuten später. Denke mal, dass der Server ein SMS ans Fahrzeug schickt und das Fahrzeug (im Erfolgsfall) mit einer SMS antwortet. Und wenn da 10min lang keine Antwort kommt, dann sieht man "Klimaanlage konnte nicht gestartet werden".

Schwer zu sagen, an welche Stelle des krankt. Könnte auch der Renaul-Server/SMS-Service sein, der die SMS gar nicht rauskriegt. Man kauft da genre Bulk-SMS-Packages für x Millionen SMS und y% Ausfallsrate. Je weniger Ausfallsrate, desto teurer...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

k_b
  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
.. das macht Sinn, danke!

Re: Kann man die Standheizung auch per App steuern ?

USER_AVATAR
read
CH_21 hat geschrieben:Und muss man die Temperaturr auf volle Grad Stärke vorher im Auto einstellen ?
Oder reichen 24 Grad ?
Die Vorklimatisierung arbeitet immer mit einem Festwert, der unabhängig von dem ist, den du im Auto am Regler eingestellt hast. (Ich glaube, es sind 21°C, aber nagel mich nicht drauf fest.) Wichtig: Wenn du im Auto sitzt und per KeyCard die Klima einschaltest, darfst du anschließend nicht am Regler drehen, sonst kommt nur noch kalte Luft. :roll:

Ich verlasse mich übrigens zu Hause nicht auf die App, sondern gehe meist 5-10 Min. vor Abfahrt mal kurz vor die Tür, um die Vorklimatisierung per KeyCard einzuschalten. Dann spüre ich auch gleich, wie kalt es ist, und freue mich bei den aktuellen Temperaturen auf ein warmes Auto in wenigen Minuten. :) Meine R110 wird durch das Vorheizen deutlich schneller warm und auch merklich wärmer als die Q210, die ich vorher hatte. Die Geräuschkulisse bei -5°C ist jedoch beeindruckend. :o
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag