Höhenangabe beim Navi/R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Höhenangabe beim Navi/R-Link

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Kann man der ZOE irgenwie eine Höhenangabe entlocken?
Transportable Navis können das meist. Beim ZOE Navi habe ich keine Möglichkeit gefunden. Auch sonst nirgends in den R-Link Menüs.

Kürzlich habe ich bei "System | Status und Info | GPS-Status" zB. die Geschwindigkeit gefunden, was ja auch ganz interessant ist im Vergleich zum Tacho. Aber Höhe gibt es leider keine. Auch nicht im "+" Untermenü in diesem Bild:
IMG_7518.JPG
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

rolandk
read
Soviel ich weiß sollte man die Höhenangaben im Regelfall bei einem Standard-GPS Empfänger nicht all zu ernst nehmen. Ich vermisse da also nichts in der Anzeige.

Oder hast Du bei deinen o.g. GPS-Empfängern tatsächlich eine echt plausible Höhenangabe? Das würde mich jetzt allerdings wundern, oder es dürfte sich dabei nicht um ein Standard-GPS Empfänger handeln.

Allerdings sind die Aussagen eines GPS-Empfänger-Herstellers auf die meine Aussagen basieren auch nicht mehr ganz taufrisch. Kann durchaus sein, das sich da etwas geändert hat.

Vielfach sind in Navisystemen Höhenangaben aus Kartenmaterial enthalten. Beim TomTom Navi von Renault kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

USER_AVATAR
read
Naja, wenn genug Satelliten zur Verfügung stehen, ist das inzwischen relativ gut...Mercedes-Navis runden das auf 50m, das ist fast schon zu grob.

Aber Renault gibt uns den Wert leider im R-Link nicht raus. Vielleicht über CANze?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

USER_AVATAR
read
Die GPS Höhe kann man schon als grobe Einschätzung nehmen, liegt auch mal 20m daneben. Als https://de.wikipedia.org/wiki/Variometer taugt das GPS aber nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Höhenmessung mit GPS ist zu ungenau.
Wenn genauer gemessen werden soll wie z.B. beim Fahrradfahren, verwendet man Fahrradcomputer, die zu diesem Zweck barometrische Höhenmesser eingebaut haben. Aber auch die müssen kalibriert werden.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Die GPS Höhe kann man schon als grobe Einschätzung nehmen, liegt auch mal 20m daneben. Als https://de.wikipedia.org/wiki/Variometer taugt das GPS aber nicht.
20m wäre im platten Norddeutschland extrem viel. Meine Gegend liegt bei rund 25-27m über NN.
Wenn das Navi dann nur auf 20m genau anzeigen kann, liege ich entweder auf eine Hügel oder sollte nach einer Schwimmweste Ausschau halten.

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

rolandk
read
Beim Tesla merkt man auch, das es im Kartenmaterial enthalten ist. Schönes Beispiel ist hier bei uns das "Bremer Kreuz". Wenn ich eine Route darüber plane und dann zwischen der A27 und der A1 wechsle und dann die Trip-Verbrauchanzeigen-Grafik habe, sieht man an der Stelle, wo sich das Kreuz befindet einen kurzen Bereich mit Mehr- bzw. Minderverbrauch.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Danke für die vielen Antworten!

Eine Höhenangabe scheint es also in der ZOE tatsächlich nicht zu geben.

Das Kartenmaterial wäre auch eine gute Quelle; daran habe ich noch gar nicht gedacht. Und das, obwohl ich den GE Routenplaner öfter verwende und dieser ja auch ein Höhenprofil aus den Kartendaten berechnet.

Mir würde eine Toleranz von etwa 20 m völlig ausreichen. Bei uns in Österreich hat man bald mal ein paar hundert Meter Höhenunterschied. Da würden 20 m nicht so viel ausmachen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ich grabe das hier nochmal aus, da das R-Link ja auch Updates erhält.
Kann man die GPS Höhendaten irgendwo einsehen ?

canZE hätte ich auch.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Höhenangabe beim Navi/R-Link

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ist mir nicht bekannt. Theoretisch könnten sie wie die beiden Koordinaten mit auf dem MM-CAN drauf sein.
Damit hab ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt. Gibt auch keine mir bekannte Doku zum MM-CAN.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag