Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Beitragvon LX84 » Fr 13. Jun 2014, 22:57

Ich will hier noch mal kurz und knackig die Bedienungshinweise für die Klimaanlage und die "Special Features" angeben, da ich es selbst schon öfters vergessen habe, bzw ja nicht so offensichtlich ist!

Hinweis zum Betrieb der Klimaanlage während der Fahrt bzw bei aktivierter "Zündung":
- Volle Leistung im Normal-Modus
- Reduzierte Leistung im ECO-Modus

Manuelle Aktivierung der Klimaanlage bei abgestelltem Fahrzeug
Ist das Auto abgestellt, kann man die Klima für eine maximale Zeitdauer von 5 Minuten durch einer der folgenden Vorgänge aktiviert werden:
  • Drücken der "Klima-Taste" an der KeyCard für ca 2 Sekunden bis die Warnblinker blinken (Auto muss im Empfangsbereich der KeyCard sein!)
  • über die Z.E-App in den "Optionen" - KLIMAANLAGE -> EINSCHALTEN -> "Ja"
Bedingungen dafür sind jedoch:
– der Ladestand der Antriebsbatterie muss mehr als 45% betragen.


Automatisierte zeitgesteuerte Aktivierung der Klimaanlage bei abgestelltem Fahrzeug
Bie hohen oder niedrigen Temperaturen sind die o.g. 5 Minuten oft nicht ausreichend. Da eine längere Aktivierung der Klimaanlage jedoch relativ viel Energie verbraucht, funktioniert dieses "Vorklimatisieren" auf eine Wunschtemperatur nur bei angeschlossenem Ladekabel!!

Die Aktivierung der Funktion kann durch folgende Vorgänge aktiviert werden:
  • Drücken des rechten Knopfes (Symbol "Uhr mit Ventilator") am Belüftungsrad.
  • über die Z.E.-App "Optionen" - KLIMAANLAGE -> TIMER -> "A/C Timer einstellen"
ACHTUNG: Bedingungen dafür sind:
– das Fahrzeug muss verriegelt sein;
– der Ladestand der Antriebsbatterie muss über 45% betragen
– das Fahrzeug muss an das Stromnetz angeschlossen sein
– die Programmierung muss mind. 1 Std. vor Abfahrt vorgenommen werden
– Die Programmierung der Klimaanlage muss aktiviert sein.



Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ist, auf welche Temperatur die Klima hinarbeitet? Wird hier die zuletzt eingestellte Temperatur genommen? Oder gibt es eine "Standardtemperatur" - zB 22°C?
Wird die volle Leistung der Klimaanlage für die Vorklimatisierung genützt, auch wenn das Auto zuvor im ECO-Modus betrieben wurde, oder wird auch hier dann die Leistung der Klima reduziert?
Ist die Klimaanlage (Kühlfunktion) überhaupt aktiv, wenn zuletzt die "A/C Off" aktiviert war?
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon lingley » Sa 14. Jun 2014, 10:15

Es gibt noch einen weiteren Trick um die Klima während des Ladens einzustellen.
Ist im WIKI beschrieben:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... des_Ladens
der war im Winter an der Säule Gold wert, vielleicht weiß das der eine oder andere ZOE Pilot von Euch noch nicht.
lingley
 

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon Blitz » Sa 14. Jun 2014, 14:25

Danke lingley, das war hilfreich.

Für einige Arten der Aktivierung kommt noch eine Bedingung hinzu: die Kommunikation mit dem ZE-Server muß funktionieren, teilweise auch für lokal am Auto eingestellte Werte.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Blitz
 
Beiträge: 222
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon Twizyflu » Sa 14. Jun 2014, 16:29

Moment die Klimatisierung ging bei mir auch mit weniger SOC.
Es muss nur angeschlossen sein an der Säule.
Einstellen. Tür auf, Tür zu
Und los gehts :)

Übrigens bei mir bleibt des öfteren nach einem Start des Zoe wenn ich zuvor die ZE Voice ausgemacht hab, der Schalter deaktiviert. Also muss ich nicht IMMER manuell abschalten nach einem Neustart. Toll :)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon WineQ » Sa 14. Jun 2014, 21:30

Wo gibt es diesen Punkt in der ZE App für Android zum Aktivieren der Klimatisierung? Ich hab die App an allen Ecken und Enden abgesucht, finde aber nichts... :(
WineQ
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 10:11
Wohnort: Poysdorf

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon umberto » Sa 14. Jun 2014, 21:35

WineQ hat geschrieben:
Wo gibt es diesen Punkt in der ZE App für Android zum Aktivieren der Klimatisierung? Ich hab die App an allen Ecken und Enden abgesucht, finde aber nichts... :(


Klassiker. Click mal auf den Menü-Button (drei Punkte übereinander) unten rechts in der Ecke.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon WineQ » So 15. Jun 2014, 08:41

um hat geschrieben:
Klassiker. Click mal auf den Menü-Button (drei Punkte übereinander) unten rechts in der Ecke.

Gruss
Umbi

Da hab ich Batterie, Startseite und Einstellungen. Aber auch in diesen Punkten finde ich nichts entsprechendes.
WineQ
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 10:11
Wohnort: Poysdorf

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon lingley » So 15. Jun 2014, 09:47

Optionstaste des Handy dann kommt folgende Menüauswahl
Screenshot_2014-06-15-10-28-43.png

Klimaanlage oben rechts.
lingley
 

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon LX84 » So 15. Jun 2014, 09:54

WineQ hat geschrieben:
Da hab ich Batterie, Startseite und Einstellungen. Aber auch in diesen Punkten finde ich nichts entsprechendes.

Screenshot_2014-06-15-10-47-34.png

du solltest hier auch wie bei mir den Punkt "Klimaanlage" haben!
EDIT: hui da war wer schneller ;)
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Beitragvon Twizyflu » So 15. Jun 2014, 10:20

Ja und das sieht so aus:
Dateianhänge
Screenshot_2014-06-15-11-19-33.png
Screenshot_2014-06-15-11-19-38.png
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste