Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Korrektur: bei der vollständigen Variante heizt er auf die in der Klima eingestellte Temp auf. Und natürlich berücksichtigt die Zoe dabei die Außentemperatur. Bei normalen Temperaturen startet er 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeitzeit und läuft dann 10 Minuten "nach". Bei niedrigeren Temperaturen startet er bis zu ner halben Stunde vor der programmierten Abfahrtszeit. Du solltest halt vor allem die Klima in der Zoe auf die gewünschte Temperatur und "Auto" einstellen, dann klappt auch alles wie es sein sollte...
Jo, klappt wunderbar. Auch das mit der von der Außentemperatur abhängigen Vorheizzeit konnte ich schon nach zwei Nächten gut beobachten - ich kann vom Frühstückstisch die Anzeige des Zoe sehen.
Schade ist halt wirklich, dass sich die Programmierung nicht dauerhaft hinterlegen lässt. Da hat jemand bei Renault wirklich nicht mitgedacht. Wie gesagt, ich werde das sicher nicht nur einmal vergessen, am Tag vorher aufs Knöpfchen zu drücken. Und wahrscheinlich immer genau dann, wenn ich morgens eh spät dran bin.
Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

p.hase
read
genau deswegen ist zoe ja auch billig. kein vorwurf also.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben: Korrektur: bei der vollständigen Variante heizt er auf die in der Klima eingestellte Temp auf. Und natürlich berücksichtigt die Zoe dabei die Außentemperatur. Bei normalen Temperaturen startet er 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeitzeit und läuft dann 10 Minuten "nach". Bei niedrigeren Temperaturen startet er bis zu ner halben Stunde vor der programmierten Abfahrtszeit.
Laut der Zoe-Werbe-App für Tablets beginnt der Zoe bis zu eine Stunde vor der eingestellten Zeit alles für deine Ankunft vorzubereiten. Diese Zeit kann man nicht nur am Auto sondern auch per Web/App einstellen.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben: Korrektur: bei der vollständigen Variante heizt er auf die in der Klima eingestellte Temp auf. Und natürlich berücksichtigt die Zoe dabei die Außentemperatur. Bei normalen Temperaturen startet er 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeitzeit und läuft dann 10 Minuten "nach". Bei niedrigeren Temperaturen startet er bis zu ner halben Stunde vor der programmierten Abfahrtszeit.
Laut der Zoe-Werbe-App für Tablets beginnt der Zoe bis zu eine Stunde vor der eingestellten Zeit alles für deine Ankunft vorzubereiten. Diese Zeit kann man nicht nur am Auto sondern auch per Web/App einstellen.
Gibt es eine spezielle App für Tablets? Hat die schon jemand?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Ich meine diese Werbe-App: https://play.google.com/store/apps/deta ... aultzoe.de

Wenn du da den Film "Vorklimatisierung" anschaust erzählt dir Frau Lucas genau das was ich geschrieben habe.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jepp, die Zoe aktiviert die Steuergeräte 60 Minuten vor der einprogrammierten Zeit, das kann man schön sehen, denn dann leuchten beide Knöpfe der Klima. Heizen oder Kühlen tut er dann jedoch noch nicht, sondern ist halt bereit... Je nach Außentemperatur (das wird er wohl dann in der Bereitschaftsphase messen ;-) aktiviert er dann die Heizung rechtzeitig vor der gewählten Abfahrtszeit. Im Normalfall ist das 15 Minuten vorher (kürzer nicht!) und läuft dann noch 10 Minuten nach der eingestellten Zeit nach. Wenn die Temperatur weiter fällt und so auf die 0 Grad zusteuert fängt er eher mit dem Heizen an. Ich kann mich vom letzten Winter an ca. 30 Minuten vorher bei Außentemperatur knapp unter 0 erinnern.... Ob er bei -20 Grad dann ne Stunde vorher beginnt, mag sein, kann ich aber aus Mangel an Gelegenheit bisher noch nicht sagen... ;-)

Grüße
Jack

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Ich muss zugeben, dass ich von der Vorklimatisierung etwas enttäuscht bin. Bei ca. 8° C hab ich das mal ausprobiert und hab mich schwer gewundert, dass die Heizung schon ca. 45 Min vor der Zeit anging und bis zu meinem Losfahren gute 6 kWh verballert hat. Es war angenehm warm jedoch sparsam war das nun wirklich nicht. Verstehen tue ich das auch nicht da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Heizung beim Fahren in der Zeit wirklich 6 kWh verbraucht hätte.
Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass die Batterie dabei auch geladen wurde obwohl von mir nicht so eingestellt.

Ich versuche die letzten % und das Balancing zu vermeiden da ich gesehen habe, dass ich sonst locker 50 % Mehrverbrauch habe wenn ich bei jedem Ladevorgang bis 99 - 100% lade. Mich kostet das Balancing bei jedem Ladevorgang auch gute 5-6 kWh.
Mit den bisherigen Kosten komme ich definitiv nicht ins Grüne was für mich nicht so wichtig ist aber ich sehe nicht ein soviel Energie einfach zu verschwenden. Wofür hab ich im Haus auf LEDs umgerüstet wenn ich mit der ZOE dann das 10 fache verpulvere?

Ist das bei euch auch so oder ist bei mir irgend was nok?

Ps.: Ich lade dabei immer mit 16A 3Ph also so effizient wie möglich.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo, grundsätzlich hast du recht. Mir kommen deine Mehrverbräuche beim balancing und vorklimatisierten ein wenig zu hoch vor. Aber ansonsten seh ich diese Aspekte durchaus als nicht ganz so unproblematisch wie es viele gerne darstellen! Sagen zu müssen, dass man nicht bis 100% laden soll und vorher ausschalten oder Ladetimer programmimieren soll damit nicht unnötig Energie "verschwendet" wird, kann auch abschreckend wirken.
Und den Verbrauch sollten wir wirklich an dem messen was wir an Energie rein stecken und nicht was uns der Verbrauch anzeigt.
Teilweise müssen wir schon viele Augen zudrücken obwohl es da sicher bessere Lösungen geben würde.
Trotzdem alles noch immer besser als Verbrenner fahren.

Christian

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zwar etwas OT, aber:
Dadycool hat geschrieben:Ich versuche die letzten % und das Balancing zu vermeiden da ich gesehen habe, dass ich sonst locker 50 % Mehrverbrauch habe wenn ich bei jedem Ladevorgang bis 99 - 100% lade. Mich kostet das Balancing bei jedem Ladevorgang auch gute 5-6 kWh.
Das ist mir (subjektiv anhand der Drehung meines Stromzählers) auch schon aufgefallen, dass beim Balancing da noch ordentlich was durchgeht.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Laden irgendwie bei 99 oder 98 Prozent abzubrechen? Optimalerweise automatisch?

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Bei mir klappts nur mit Weckerstellen und dann jedes mal aus dem Haus raus um das Kabel zusammen zu packen.

Beim Twizy hatte ich da ne fernsteuerbare Steckdose zwischen. Das war bequem :lol:

Die blöde ZE App zeigt ja leider auch nicht den momentanen Ladestand und das Laden unterbrechen geht damit auch nicht.
Wenn man vom Twizys OVMS kommt fühlt man sich funktional in die Steinzeit verfrachtet.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag