Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wobei 15% das hab ich fast nie gehabt - denn bei 78% SOH und 16 kWh nutzbar wäre das schon grenzwertig.
Du meinst SOC. Ich muss das schreiben: Ist ja sonst so, als wenn hier jemand ungestraft "kW/h" schreibt. :mrgreen:
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:
Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Nein meine ich nicht.
78% SOH entsprechen 16 kWh nutzbare Kapazität.
Denn 21 kWh sind 100% -> sind 78% SOH die 16,x kWh :D

Und wenn man das dann auf 15% münzt sind wir bei 2,4 kWh.
Bei 20 kWh / 100 km sind wir da bei 12 km Reichweite :D
Da hätte ich schon große Sorge ob ich mein Ziel erreiche.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welches Deiner Fahrzeuge hat(te) jetzt diese 78% SOH? Wie alt und wieviele km?
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Siehe letzte Seite / vorletztes Posting:
Nissan Leaf (Japan Leaf).
EZ 04/2013 (also fast 5 Jahre alt).
44.000 km

Alterung wiegt schwerer als Zyklen ;) wie man sieht.
Hat auch nur mehr 5000 km in 1 Jahr jetzt gemacht und ist da von 86 auf 78% SOH runtergefallen.
Nur L2 Ladungen (3,7 kW) kein CHAdeMO.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Also bei meinem Japan Leaf konnte ich immer heizen - auch an AC :D
Evtl hat man das verändert?
Einsteigen -> Starten -> Heizung an. Fertig.
Wie beim IONIQ. Wobei 15% das hab ich fast nie gehabt - denn bei 78% SOH und 16 kWh nutzbar wäre das schon grenzwertig.
du hast es nie versucht. war schon immer so. auch beim env. unter 15% heizt er nicht wenn angeschlossen. zoe heizt nie wenn man im auto sitzt am lader. das ist echt ein manko. und jedesmal auf den schlüssel drücken...

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Zoe717 hat geschrieben:Kleiner Akku 45%
Großer Akku 25%
Also meine Q210 heizt auch ab 25% :D
Hab ich schon paar mal getestet aber immer gewundert warum :lol:
(kleiner Akku, kein Upgrade)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Also meine Q210 heizt auch ab 25% :D
Hab ich schon paar mal getestet aber immer gewundert warum :lol:
Möglichweise hast Du in der Vergangenheit eine Softwarekomponente der Q90 auf Deine Q210 aufgespielt bekommen :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Möglichweise hast Du in der Vergangenheit eine Softwarekomponente der Q90 auf Deine Q210 aufgespielt bekommen :?
Das hab ich mir auch bereits überlegt.. (Habe auf Software Updates bestanden beim Kauf)
Bemängeln würde ich das auf jeden Fall nicht :lol:
Oder gibs dort Nachteile? :shock:

Aber mal nebenbei: wäre von Renault ziemlich schlampig, wenn 1. Die Software nicht merkt welcher Akku drin ist und 2. Die Vorklimatisierung auf die %te bezogen ist und nicht auf die gespeicherten kWh.. (Wegen Alterung etc.)

Aber naja.. Renault. :roll: :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ist, auf welche Temperatur die Klima hinarbeitet? Wird hier die zuletzt eingestellte Temperatur genommen? Oder gibt es eine "Standardtemperatur" - zB 22°C?

Wird die volle Leistung der Klimaanlage für die Vorklimatisierung genützt, auch wenn das Auto zuvor im ECO-Modus betrieben wurde, oder wird auch hier dann die Leistung der Klima reduziert?

Ist die Klimaanlage (Kühlfunktion) überhaupt aktiv, wenn zuletzt die "A/C Off" aktiviert war?
Ich habe versucht, in diesem Thread etwas dazu zu finden - leider habe ich versagt ;-)
Wie lauten die Antworten auf diese 3 Fragen ?
Vielen Dank.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ist, auf welche Temperatur die Klima hinarbeitet? Wird hier die zuletzt eingestellte Temperatur genommen? Oder gibt es eine "Standardtemperatur" - zB 22°C?
Vorherige Einstellungen spielen keine Rolle. Immer Standardtemperatur. Ich glaube es sind 20 oder 22°C.
LX84 hat geschrieben:Wird die volle Leistung der Klimaanlage für die Vorklimatisierung genützt, auch wenn das Auto zuvor im ECO-Modus betrieben wurde, oder wird auch hier dann die Leistung der Klima reduziert?
Vorherige Einstellungen spielen keine Rolle. Die manuelle Vorklimatisierung versucht die Temperaturvorgabe so schnell wie möglich zu erreichen. Bei der zeitgesteuerten Vorklimatisierung wird eine andere (lärmarmere und langsamere) Strategie verwendet.
LX84 hat geschrieben:Ist die Klimaanlage (Kühlfunktion) überhaupt aktiv, wenn zuletzt die "A/C Off" aktiviert war?
Vorherige Einstellungen spielen keine Rolle. Ja, kühlt auch wenn zuvor der Kühlmodus für den Innenraum mittels "A/C Off" gesperrt war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag