Frage zum Zen Ionisator

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Frage zum Zen Ionisator

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Hi,
ich habe mal eine Frage zum Ionisator im Zen. Das Ding bietet ja zwei Einstellungsmöglichkeiten „Clean“ und „Entspannung“. Was mir jedoch nicht klar ist (geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor): Was ist denn da eigentlich der Unterschied?

Aufgabe des Ionisators ist es doch – wenn ich es richtig verstanden habe – die Luft mit Ozon anzureichern, was genau macht das Teil denn dann bei der einen Einstellungsstufe anders, als bei der anderen?

BTW, ich habe den Haken für „Bei jedem Fahrzeugstart einschalten“ gesetzt, aber dennoch bleibt es abgeschaltet. Verträgt sich das evtl. nicht mit dem Duftspender, der ebenfalls eingeschaltet ist?
Anzeige

Re: Frage zum Zen Ionisator

simson
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Den Unterschied zwischen den Modi kann ich leider auch nicht erklären.
Allerdings verhält sich der Ionisator bei unserer Zoe beim Start genauso wie von dir beschrieben. Egal ob die Checkbox "Bei jedem Motorstart aktivieren" aktiv oder inaktiv ist muss man den Ionisator jedes Mal wieder aktivieren. Interessanterweise ist die Anzeige ob die Umgebungsluft schmutzig ist oder nicht allerdings immer aktiv. So wie ich den Clean Modus verstanden habe, müsste er sich eigentlich davon abhängig ein- bzw. ausschalten?!
Zoe 2 135 EZ 6/2020

Re: Frage zum Zen Ionisator

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich hoffe mal, dass es nicht die Luft mit Ozon anreichert, denn Ozon ist ein hoch reaktives Gas (und zerfällt glücklicherweise sehr schnell), das zu Atemwegsreizungen führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon
Das Beste ist aus meiner Sicht, all die Wunderdinge, die das R-Link können soll, vollständig zu vergessen. Auch die Luftqualitätsanzeige zeigt bevorzugt in Hamburg gute Luft an und an der See stark belastete :roll: .
Radio, Navi und Freisprechanlage sind gut, ebenso Musik über Bluetooth, den Rest besser vergessen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Frage zum Zen Ionisator

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich hab die Sache mit dem Haken für „Bei jedem Fahrzeugstart einschalten“ bei der Renault-Wartung angesprochen. Lösung gabs keine aber man leitete es an Renault weiter.
Vanellus hat geschrieben:Auch die Luftqualitätsanzeige zeigt bevorzugt in Hamburg gute Luft an und an der See stark belastete :roll: .
In Deutschland wurden auch Jahrelang die Grenzwerte für die Luftverschmutzung regelmäßig überschritten obwohl alle doch einen sauberen Diesel fuhren. Heute weiß man es lag nicht am Messgerät.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Frage zum Zen Ionisator

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Anzeige der Luftqualität bezieht sich auf die Außenluft. Sagt die Anzeige "EA189 vor Dir" ;-) schaltet er automatisch auf Umluft. Das hat nichts mit dem Ionisator zu tun, sind zwei unterschiedliche Komponenten.

Ionisator:
- Häkchen bei automatischer Start: Der Ionisator wird ganz einfach beim starten für 5 Minuten im Modus "Clean" aktiviert. Die Buttons zum Thema Realax und Clean werden hierfür nicht berücksichtigt.
- Relax / Clean: aktiviert den Ionisator "manuell" bis zum abstellen des Fahrzeugs in einer dieser beiden Modis. Fragt aber bloß nicht nach dem wirklichen Unterschied, ich vermute mal bei "Clean" läuft das Ding einfach auf voller Pulle, bei Relax mit verringerter Leistung.
Handbuch:
Capture.JPG

Re: Frage zum Zen Ionisator

USER_AVATAR
read
Hmm :roll: :?

Gruß Marc

Re: Frage zum Zen Ionisator

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also meine Luftqualitätsanzeige funktioniert. Geht absolut konform mit den Schnüffelqualitäten meines Rüssels.
Autobahnsteigungen und die Feinstaubhauptstadt Graz sind der olfaktorische Horror.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Frage zum Zen Ionisator

p.hase
read
heute kam unser leaf-ersatz an. ein R90 ZEN. mal sehen wie sich der smogsensor in der mitte der beiden schmutzigsten städte deutschlands macht. wie bekommt man mit ob und wann die umluft zumacht? am kleinen autosymbol auf dem navibildschirm neben der benachrichtigungen??? PS: das duftfläschchen gibt es nicht mehr!
Dateianhänge
20171009_184705.jpg
20171009_184754.jpg
20171009_184747.jpg

Re: Frage zum Zen Ionisator

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ja an dem kleinen Symbol oben siehst es.
Dann wird die kleine Zoe abgeschirmt.
Passiert quasi augenblicklich wenn in Heslacher Tunnel fährst :)

Und die Duft Patronen gibts auch noch.
Habe selbst erst welche gekauft.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Frage zum Zen Ionisator

p.hase
read
ihhh ist ja ekelhaft. dann nix wie hin zum testen. :mrgreen: also es gibt beim R90 nix mehr zum reinstecken und auch keine duftwahlmöglichkeit. oder ich finde es nicht. aber man kann clean oder relax anklicken.

geht auch unten die "umlufttaste-led" an? muss die lüftungsanlage auf "auto" stehen oder funzt der smogsensor immer?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag